Knabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Knabenkraut

Beitragvon chfleischli » 1. Jun 2015, 22:36

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich mich auf Feuchtwiesen rumgetrieben. Ein bekanntes Gebiet brachte was ich erwartete und ein
neues Gebiet nicht ganz das erhoffte. Ich finde im Moment kaum Schmetterlinge, aber genug Libellen.
Obwohl viele schon Knabenkräueter gezeigt haben, zeige ich auch noch eins :-) mach ja nicht so oft Plümchen.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/4.0
ISO: 100
Beleuchtung:morgen/ bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2-5%
Stativ: Berlebach Report 102 + Arca Swiss Z1
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2015
Region/Ort: Langnau a.A.
vorgefundener Lebensraum:Feuchtwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_7065-Knabenkraut_105_f4_1I200s_100.jpg (335.77 KiB) 753 mal betrachtet
DSC_7065-Knabenkraut_105_f4_1I200s_100.jpg
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 1. Jun 2015, 22:44

Hi Christoph!

Die Mücken-Händelwurz Gymnadenia conopsea sieht toll aus inmitten das Farns! Ein wunderbar
natürliches ungekünsteltes Bild!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2015, 14:50

Hallo Christoph,

da hast Du eine sehr elegante Orchidee erwischt,
die sich schlank aus dem Farn erhebt.

Der linke Anschnitt des Farns und das unscharfe Farn im Vordergrund
stören minimal, sind aber eher schlecht bei einem Naturbild zu vermeiden.

Habe mir lange überlegt, ob es noch eine andere Lösung gegeben hätte.

Vielleicht, radikaler Beschnitt unten und ein Querformat wählen.
Ob das dann noch besser ausgesehen hätte, keine Ahnung.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nebeline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 193
Registriert: 4. Jun 2014, 16:42
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Nebeline » 2. Jun 2015, 16:40

Hallo Christoph,

ich als Frischling hier im Forum finde Deine Orchideenimpression - wie schon von meinen Vorgängern geschrieben - sehr
natürlich in einem sehr schönen Umfeld. Dass der Farn links angeschnitten ist und auch der unscharfe Farn im Vordergrund
stört mich persönlich jetzt nicht. Im Gegenteil, mein Blick wird immer wieder auch durch den unscharfen Bereich auf die
anmutige Blüte gelenkt. Das einzige was mich wirklich stören würde, wäre der braune Streifen (Ästchen ?), dieser würde
bei mir dem Radierer zum Opfer fallen, aber das ist schon "Meckern auf höchstem Niveau". Was mir auch noch sehr gut
gefällt, ist der farblich abgestufte ruhige Hintergrund.
Viele Grüße

Brigitte

___________________________________________________________
Jede Tat beginnt mit einem Traum *** Schön ist alles, was man mit Liebe
anschaut und macht *** Was das Auge freut, ist gut für den Geist
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 3. Jun 2015, 19:12

Hoi Christoph

der Blick durch das Farn auf diese Orchidee finde ich
erfrischend anders. Es verleiht dem Bild dieses Nature-Feeling.
Vom Licht her kommt es sehr frisch daher, entsprechend einer
Feuchtwiese halt, bei bewölktem Himmel 8) .
Der horizontale Rosa Streifen passt sehr schön zur Linie der
Orchidee. Mich stören angeschnittene Farne bei dieser Aufnahme
in keiner Weise! Gerade dadurch wirkt die Aufnahme sehr natrülich. Gefällt mir!

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 4. Jun 2015, 09:39

Hey Christoph, gerade der Blick durchs Farn bringt für mich den Reiz des Bildes.

So hast Du zum einen einen guten Abschluss gefunden, und zum anderen uns genau den
Blick offeriert den Du hattest.

Auch das obere Drittel wirkt nebst guter Schärfe auf der Orchidee sehr harmonisch.

In einem Farnwald ohne Anschnitt auszukommen ! Für mich fast nicht machbar. Passt :yes4: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 4. Jun 2015, 09:43

Hallo Christoph,

auch ich finde dein Bild kommt sehr natürlich hier rüber,
sicher man könnte den Anschnitt vom Farn links vielleicht vermeiden,
aber ich stelle mir das auch nicht einfach vor.
Das die schöne Orchidee so aus dem grünen heraus lugt, empfinde ich als natürlich
und angenehm.
Mir gefällt es :-)

LG. Kurt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“