Federleicht...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Federleicht...

Beitragvon mamarkus » 28. Jun 2015, 17:22

Hallo Makroianer,

federleicht stand dieses Federlibellen männchen am Grashalm...ich habe ihn mit Freude entdeckt und fotografiert
vielleicht gefällt er euch auch.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/25
Blende: f/9.0 - 0.33ev
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2015
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne / F
vorgefundener Lebensraum: Wiese neben Biotop
Artenname: Blaue Federlibelle / Platycnemis pennipes, Männchen
NB
sonstiges:
_DSC0040.jpg (451.85 KiB) 488 mal betrachtet
_DSC0040.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 28. Jun 2015, 22:28

Hallo Markus,

die Libelle hast du vor einem toll strukturierten HG in sehr guter Qualität abgelichtet.
Das gefällt mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 29. Jun 2015, 06:24

Hoi Markus,

Federleicht - so wirkt auch Dein Bild. Ein Leichtgewicht an einer trockenen Grasrispe :-)
Gestern war zum Glück ziemlich lang kein Wind auf der Fotopiste. So konntest Du
ein wirklich gelungenes Foto machen.
Der HG passt mit den dezenten Farben zu der unaufdringlichen Erscheinung der Libelle.
Du hattest Dich auch gut ausgerichtet und so eine durchgängige Schärfe platziert.

(ich war gestern von 6h-9h auch in der PCA..... schade habe ich Dich nicht gesehen.
Vermutlich, warst Du irgendwo im Dickicht der Gräser abgetaucht ;-) )

E liebe Gruess
Beatrice
Zuletzt geändert von segeiko am 29. Jun 2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 29. Jun 2015, 08:42

Hallo Markus
ein top Makro, Libelle knackig scharf und der HG ein Gedicht
danke
DIeter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Jun 2015, 16:46

Hallo Markus,

schöne Farben und ein gut aufgelöster HG.
Gefällt mir richtig gut!
Ich bin mir nicht sicher, aber der Fokus scheint ein
etwas hinter dem Auge zu liegen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 29. Jun 2015, 18:28

Hallo Markus,

Bildaufbau, Farben und der marmorierte HG gefallen mir bestens, auch liegt der Körper der
Liebelle schön in der SE. Auf dem Auge fehlt mir aber etwas die Schärfe, das schaut mir
etwas zu "verwaschen" aus. Hier liegt der Fokus für mich zu weit hinten, der restliche
Teil vom Libellenkopf erscheint dann wieder schön scharf.

Lieben Gruß
Mischl
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 29. Jun 2015, 18:53

Hallo Markus,

eigentlich alles richtig gemacht, nur das Auge sieht in der Tat verwaschen aus. Ich habe viele Libellen fotografiert und
bei mir sehen einige Augen auch so aus, obwohl der Fokus exakt auf dem Auge sitzt. In 100% Ansicht kannst du das besser
beurteilen.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 29. Jun 2015, 19:47

Halo Markus,

ein tolles Libellenporträt zeigst Du hier, gefällt mir rundum.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“