Bei den alpinen Böcken

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bei den alpinen Böcken

Beitragvon fossilhunter » 29. Jul 2015, 16:36

Hallo!

Natürlich habe ich auch heuer wieder bei den Alpenböcken vorbeigeschaut. Nachdem ich
Informationen erhalten habe, dass viele der alten Buchenstämme leider abtransportiert
wurden, nahm ich den Fußmarsch mit eher geringen Erwartungen in Angriff. Ich war dann doch
positiv überrascht, so viele dieser Prachtkerle vorzufinden. Auch ein Gespräch mit dem
Förster hob meine Stimmung, da ein Projekt in Angriff genommen wurde an verschiedenen
Stellen Buchenstämme auszulegen und eben mehrere Jahre dort zu belassen.

So, dann zeig ich euch mal eine kleine Serie eines Käfers, der geduldig das Shooting
"ertragen" hat.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/3.5 eff.
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 / 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2015
Region/Ort: Umgebung Graz
vorgefundener Lebensraum: Holzplatz eines großen Forstes
Artenname: Alpenbockkäfer - Alpina rosaria
NB
Alpenbock-1.jpg (443 KiB) 1457 mal betrachtet
Alpenbock-1.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20
Blende: f/10.0 eff.
ISO: 100
Beleuchtung: entweder war es kurzzeitig bewölkt oder mit halbtransparenter Folie abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 / 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
wie oben
Alpenbock-2.jpg (369.19 KiB) 1459 mal betrachtet
Alpenbock-2.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f/6.3 eff.
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 / 8 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
wie oben
Tour_25072015-58.jpg (415.72 KiB) 1455 mal betrachtet
Tour_25072015-58.jpg
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MichaSauer » 29. Jul 2015, 16:43

Hallo Karl,

das ist so eine schöne Käferart! Die Bilder zwei und drei liegen bei vorn, auch wenn ich
das erste witzig finde, weil es mit den besonders langen Antennen des Käfers spielt.
Beim zweiten Bild finde ich die frontale Perspektive sehr gut, auch weil man so die
kräftigen Mandibeln gut sehen kann. Beim dritten mag ich gerne, dass man etwas mehr vom
grüngelben Hintergrund sehen kann. Das wirkt, farblich gesehen, sehr fröhlich.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 29. Jul 2015, 16:48

Hallo Karl, eine schöne Serie zeigst Du. Hab ich noch nie gesehen diese Käfer.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 29. Jul 2015, 16:50

Hallo Karl,
mit dieser Bockkäferart hatte ich leider noch nie das Vergnügen.
Eine schöne Serie, bei der für mich Bild 2 die Nase vorn hat!
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 29. Jul 2015, 16:50

Hallo Karl,

über das 1. Bild mußte ich echt schmunzeln......ich dachte im ersten Moment, du willst uns veräppeln.....
:lol:
Doch das Bild muß man schon genauer betrachten.
Es dauerte etwas, bis ich den Reiz des Bildes erkannte......die scharfen, langen Fühler......
Eine imA absolut originelle und witzige Idee.
Deine anderen beiden Bilder zeigen dann die ganze Schönheit dieses Krabblers, wobei Bild 3 bei mir bzgl. der
schrägen BG etwas vorn liegt.
Die direkte Frontale ist auch klasse.
Bild 2+3 sind von der techn. Seite her prima gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 29. Jul 2015, 17:02

Hi Karl

Ein schönes Insekt, da lohnt sich doch ein kleiner

Fussmarsch.

Alle drei Bilder gefallen mir, das letzte ist wegen den

schönen grünen HG, der zwar leider etwas klein ausfällt,

mein Favorit.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Horst P » 29. Jul 2015, 17:34

Hallo Karl,

Ich habe keinen Fav, ich sehe alle 3 Bilder als Gesamtwerk.

Und muss sagen, das gefällt mir ausgeprochen gut!

LG Horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 30. Jul 2015, 07:15

Hallo Karl,

eine interessante Serie von diesem schönen Käfer welchen ich noch nicht in Natura sehen konnte.
Bild 2 und 3 liegen bei mir vorne, sauber fotografiert - Daumen hoch.

LG Dirk
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 30. Jul 2015, 07:36

Hallo Karl,

was für ein schöner Käfer. Und ich finde es gut, dass Du mehrere Bilder von ihm
zeigst. Das erste ist dann auch gleich einerseits leicht witzig, andererseits
aber auch eine gute Art, seine langen und schön aufgebauten Fühler zu zeigen.
Gute Umsetzung. Das zweite Bild zeigt ihn dann in seiner ganzen Schönheit, wenn
man ihn von vorne betrachtet. Und auch das empfinde ich als gelungen. Der Ansitz
ist nicht zu dominant, und das Gesicht kommt klasse zur Geltung. Mit dem dritten
Bild zeigst Du dann das in meinen Augen schönste der drei Fotos. Hier macht es
das Grün, das noch im Bild für etwas Auflockerung sorgt. Schöne Serie. Gefällt
mir in allen drei Ausführungen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 30. Jul 2015, 08:15

Hey Karl, klingt jetzt zwar etwas abgedroschen, aber hier
gefällt jedes auf seine Art.

Der " Blaue" ist in meinen Augen so etwas wie der König unter den Käfer
wenn es um Schönheit geht.

Das zweite wäre dann auch mein Favorit.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“