Seite 1 von 2
Auf ein farbiges Frühlingsbild...
Verfasst: 29. Dez 2015, 06:31
von Freddie
...hatte ich heute Lust. Gerade weil die letzten Tage viel Sonnenschein brachten.
Trotz milder Temperaturen bleiben bei mir die meisten Insekten versteckt.
Ist auch gut so, denn etwas Winter wird bestimmt noch kommen.
Vielleicht kein typisches Galeriebild, aber eine sehr natürliche Aufnahme,
so bunt und mit lebhaftem Umfeld, wie man sie bei schönem Wetter tagsüber eben bekommt.
Ich bin mir aber sicher, dass die Aufnahme bei manchen Usern gerade deswegen ankommen wird.
Übrigens kamen mir die stärkeren Schwarzanteile der dort fliegenden Exemplare etwas ungewöhnlich vor.
Leider waren sie auch alle schon recht abgeflogen, vielleicht auch ein Grund dafür.
Verfasst: 29. Dez 2015, 07:07
von Harmonie
Hallo Friedhelm,
ja, das vermittelt Frühling.
Und dazu kommt dein Falter auch noch, bedingt durch das schöne Umfeld, sehr natürlich rüber.
Wenn man den Lebensraum so schön mit einbeziehen kann, dann macht so ein Hauptmotiv noch mehr Freude - mir
zumindest -.
Mit der schönen Schärfe weiß er sich bestens zu behaupten.
Ich mag dieses Bild, weil es mich zu einem Ausflug/Eintauchen in eine Frühlingswiese mitnimmt.
LG
Christine
Verfasst: 29. Dez 2015, 09:24
von g.j.
hallo Friedhelm,
da es in unserer gegend zwar auch nicht kalt, aber seit vielen tagen sehr nebelig ist,
tut dieses bild mit den tollen farben besonders gut!! klasse die schärfe auf dem attraktiven
Schwalbenschwanz und die natürliche Umgebung gefällt mir bestens!
lg, gerti
Verfasst: 29. Dez 2015, 10:38
von Gabi Buschmann
Hallo, Friedhelm,
ja, der war schon etwas ausgeblichen von den Farben her

. Dafür
liefert dann das Umfeld den entsprechenden Ersatz. Den Falter hast du
mit einer sehr guten Schärfe abgelichtet. Das Umfeld ist für meinen
Geschmack schon etwas zu dominant, weil die dunklen Teile der Blüten
und das eher stumpfe Grün des HGs für mich etwas sehr
"schwer" wirken.
Verfasst: 29. Dez 2015, 10:45
von MichaSauer
Hallo Friedhelm,
Du hast den Falter wieder bestens getroffen und auch gestalterisch sehr gut gearbeitet!
Ich mag die Farbtupfer der Nelken sehr gerne. Frühlingshaft wirkt es dennoch nicht so
richtig auf mich. Ich glaube, das liegt vor allem an dem gräulichen Grün des Hintergrunds.
Irgendwie passt es aber - vielleicht gerade deshalb - zur Zeit momentan.
Viele Grüße
Michael
Verfasst: 29. Dez 2015, 13:17
von Ajott
Hi Friedhelm,
oh ja, ich bin eine der User, deren Nerv du mit diesem ND triffst. Genau mein Fall. Das lebhafte
Umfeld erzählt viel vom Lebensraum. Mir ist es nicht zu unruhig, höchstens die Grasspitzen unten
würde ich mir wegwünschen wenn ich könnte. Da es aber eh nicht so leicht ist mit aktiven Tieren zu
arbeiten, und man oft nichtviel Zeit hat, stören sie mich eiegntlich nicht wirklich. Das Nelkenfeld
im Hintergrund finde ich jedenfalls toll. Der Falter selbst ist perfekt abgelichtet, du hast dich da
gut ausrichten können. Sehr schön natürliche Aufnahme!
liebe Grüße
Aj
Verfasst: 29. Dez 2015, 13:22
von schaubinio
Hey Friedhelm, ein Bild das auch mir gut gefällt.
Klar, der pure Sommer sieht anders aus, aber zumindest
einen Hauch davon gibt die Aufnahme wieder.
Der schon abgeflogene Falter und die zurückhaltenden Farben
lassen eher auf einen Spätherbsttag schließen.
Nicht desto trotz ein Bild das seine Berechtigung hier findet.
Freu mich drauf, Dich in
BS.kennen lernen zu dürfen.Jetzt musst Du
aber noch für 2016 zusagen

Verfasst: 29. Dez 2015, 16:13
von piper
Hallo Friedhelm,
mir sagt es gestalterisch sehr zu.
Der Falter scheint geradezu über dem Bild zu schweben.
Die Halmspitze links drängt sich ein wenig auf und die Blüte links
oben hätte ich mir auch mit aufs Bild gewünscht, aber bei
einem
NB muss man Abstriche machen und ich kann gut damit leben.
Ein sehr schönes lebendiges und sommerliches Bild!
Verfasst: 29. Dez 2015, 19:15
von blumi
Hallo Friedhelm
ziemlich abgeflogen aber dennoch ein schöner Schmetterling in seinem wunderbaren Umfeld
besonders die Natürlichkeit im Bild finde ich ,neben den sehr gut abgelichteten Falter, Lobenswert

Verfasst: 29. Dez 2015, 19:32
von rincewind
Hallo Friedhelm,
ich mag solche aus dem Leben gegriffenen Bilder. Die kräftigen Farben der Blüten
ziehen ein wenig die Aufmerksamkeit vom Falter weg, aber durch seine gute
Abbildung weis er sich dann doch noch zu behaupten.
LG Silvio