Silvio, erinnerst Du Dich?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Silvio, erinnerst Du Dich?

Beitragvon zambiana » 11. Jan 2016, 13:40

Hallo zusammen

.... und hallo Silvio. Als ich 2010 (!) nach Afrika aufbrach, schriebst Du unter irgendeinem Thread
von mir, ich zitiere: 'Ach ja und ich erwarte natürlich das Du uns ein paar Bilder von Tock Tock
Käfern mitbringst. '

Das habe ich mir gemerkt. Und auch wahrzumachen versucht. Allerdings sind diese Klopfkäfer ähnlich
wie unsere einheimischen Mistkäfer beständig auf irgendeiner Mission unterwegs und sei es nur die
Suche nach geeignetem Grund fürs Partner-Herbeiklopfen.
Kurz, was ich fotografierte, war nie wirklich tauglich. Einmal hatte ich drei, die wie an einer
Perlenkette aufgereiht und auch noch nach Größe gestaffelt, minutenlang hintereinander herliefen,
einmal einen, der furchtbar von Ameisen attackiert wurde.
Tolle Motive, alle nicht scharf genug.

Insofern reagierte ich beim letzten Afrika-Trip nicht gleich, als ich diesen hübschen, weißbeinigen
Vertreter auf uns und unser Lagerfeuer zulaufen sah. Pete und ich hatten gerade die Kameras ins
Auto gepackt und uns in unsere Campingstühle fallen lassen, um von einer langen, heißen Makro-
Session zu verschnaufen, als dieses Bürschchen plötzlich anhält.
Ich beäuge ihn mißtrauisch, denkend: Sobald ich die Kamera hole, rennst du doch wieder weiter...
ich kenn' euch doch...
Käfer sitzt.
Schließlich hole ich pflichtbewußt, aber in Erwartung, mir eine Frust-Packung abzuholen, die Nikon.
Käfer sitzt immer noch.
Mache mit aufgelegtem Apparat Bilder und fange an, mir Sorgen um den Kleinen zu machen.
Unnötig, irgendwann stiefelt er davon.
Und ich habe endlich einen Toktokkie für Silvio. Sogar einen weißbeinigen.
Auftrag erfüllt.

Liebe Grüße,
Andrea
Dateianhänge
Kamera: Nikon D 7200
Objektiv: Tokina 100 F2,8 D
Belichtungszeit: 0,8
Blende: 14
ISO: 200
Beleuchtung: Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 5.7%, H: 5.7%
Stativ: nein, Kamera aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 24.11.2015, 18:27
Region/Ort: Mezilume Dam/Matobo NP, Zimbabwe
vorgefundener Lebensraum: neben einer gemauerten Feuerstelle
Artenname: Dichtha incantatoris/White-legged Toktokkie
NB
sonstiges: ... endlich
2015-11-24_182737.jpg (466.54 KiB) 1127 mal betrachtet
2015-11-24_182737.jpg
Zuletzt geändert von zambiana am 11. Jan 2016, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Beitragvon VP » 11. Jan 2016, 14:16

Hi Andrea,

also ich erinnere mich :lol: , okay war ja auch noch nicht allzu lange her. Bin aber
durchaus auf Silvio's Langzeitgedächtnis gespannt...

Seit 2010 haben wir unzählig viele von diesen flinken Käfern gesehen, aber man denkt
bei ihrem Anblick selten an die Kamera, weil die Erfolgsaussichten nun mal sehr niedrig
sind. Umso toller, daß es diesmal geklappt hat. Und wie!

Eine tolle Schärfe gepaart mit einem überzeugenden Schärfeverlauf zeigst Du uns hier.
Und durch die kleine helle Steinmauer hebt sich der Käfer schön ab. Und man beachte
die Kniegelenke.

Bin schon sehr gespannt, was Silvio Dir für 2016 wünscht und was Du dann 2022 zeigst....

Cheers,

Pete
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 11. Jan 2016, 15:06

Hi Andrea,

wow, wie genial! Ich habe mich an den Toktokkies auch versucht, aber mit wenig Erfolg am frühen
Mittag in den Sanddünen :-). Abends werden sie ruhiger, aber da muss man Glück haben, zur richtigen
zeit am richtigen Ort. EInen fand ich ebenfalls in der Abenddämmerung, der sich auch sehr ruhig
verhielt. Aber ich habe bei dem Licht keine gute Aufnahme des schwarzen Tiers hinbekommen. Das ist
dir hingegen ganz wundervoll geglückt. Das glänzende Schwarz hast du ganz hervorragend
herausarbeiten können, ich bin ganz begeistert. Der Fokus sitzt toll und es sind viele Details
erkennbar. Die Beine verschmelzen farblich fst mit der Umgebung und bilden so eine schöne Brücke
zwischen Motiv und Umfeld. Ich bin begeistert, toll gemacht!
Würde mich freuen noch mehr von euren Afrikareisen zu sehen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 11. Jan 2016, 15:37

Hi Andrea,
Ich habe als Kind in einer Tierdoku mal einen Klopfkäfer im Film gesehen.
So weit ich mich erinnere, geht deren Suche über enorme Strecken.
Jedenfalls ist es klasse so einen Kerl mal in dieser herrlichen Qualität zu sehen.
Herrlich kommen die unterschiedlichen Oberflächentexturen und -farben zur Geltung.
Die Panzer-Formkanten wirken fast wie verschweißt oder vernarbt, und dann im
Kontrast zum dunklen Körper die hellen, fein behaarten Beine, kontrastiert von den
durchschauenden dunklen "Knie"-Gelenken. Das finde ich sehr schön und spannend
durch diese starken und interessanten Farb- / Hell-Dunkel- / und Oberflächen-Kontraste!

Ich finde, das hast du auch sehr schön ausgearbeitet und eine sehr ansprechende
Perspektive gewählt. Chapeau!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 11. Jan 2016, 16:16

Hi Andrea!

Die Schwarzkäfer sind sicher eine der faszinierendsten Käferfamilien! Das ist ein besonders schöner Vertreter dazu noch
perfekt abgelichtet! Gefällt mir sehr!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon HST » 11. Jan 2016, 16:51

Hallo Andrea,

toller Käfer und ja ich schaue auch auf die Kniegelenke, du hast eine sehr gute Schärfe erreicht!
Hoch interessant auch die Form des Panzers.
Klasse Bild, gefällt mir!

Viele Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jan 2016, 16:52

Hallo, Andrea,

deinen Text habe ich mit großem Vergnügen gelesen :-) . Diese
Situation kenne ich: Man ist total groggy, hat alles weggepackt und
dann kommt ein Motiv daher und man muss abwägen, ob es sich lohnt,
nochmal auszupacken. Sehr oft macht man dann in der Tat die Erfahrung,
dass das Motiv weg ist, bis man denn schussbereit ist.
Du (und damit auch wir) hat Glück gehabt und diesen sehr sehenswerten
Käfer wunderbar abgelichtet. Eine tolle Kombination, die samtigen
Beine und der glänzende Panzer. Gefällt mir sehr gut - Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 11. Jan 2016, 17:39

Hallo Andrea,

es sind nicht nur unruhige Flitzer.
Auch die richtige Belichtung wird nicht einfach sein.
Du zeigst uns ein technisch einwandfreies Bild mit großem ABM - mein GW!
Das habe ich mir gerne angeschaut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 11. Jan 2016, 17:50

Hallo Andrea,

und ob ich mich erinnere (in meinem Alter fängt das Langzeitgedächtnis an besser
zu funktionieren als das Kurzzeitgedächtnis ) :wink: :lol:
Ich hatte damals geschrieben das ich, als ich in Namibia war, noch keine Makros
gemacht habe und mich somit auch nicht an diesen Hektikern versucht habe.
Aber ehrlich gesagt, selbst wenn mein Interesse damals schon in diese Richtung
gegangen wäre ist es unwahrscheinlich, dass ich so ein gutes Bild mitgebracht
hätte.
Bin ganz begeistert.
Hab vielen Dank fürs Mitbringen :)

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 11. Jan 2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 11. Jan 2016, 18:55

Hallo Andrea

Was ein großer Bursche..( cm..mm..? )
der ABM überzeugt mich schon mal auf ganzer Linie,
sauber belichtet ist er auch und die Schärfe sitzt perfekt,
der Hinterleib erinnert mich an ein verkohltes Brötchen... :laugh3:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“