in der aufgehenden morgensonne....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

in der aufgehenden morgensonne....

Beitragvon g.j. » 18. Jan 2016, 20:01

....fand ich diesen schachbrettfalter und meine Freude war sehr groß, weil ich im vorigen sommer nicht so viele davon
entdeckte wie im jahr zuvor.
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: Nikon d610
Objektiv: nikon 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):gering
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum:juli 2015
Region/Ort:lobau
vorgefundener Lebensraum:wiese
Artenname:schachbrettfalter
kNB
sonstiges:
DSC_7208.jpg (476.43 KiB) 774 mal betrachtet
DSC_7208.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jan 2016, 20:41

Hi Gerti

Schachbrettfalter lohnen sich immer.

Gestalterisch einee sehr schöne Aufnahme, obwohl

ich eher zu einen grösseren ABM tendieren würde,

schon alleine weil man die schönen Augen dann besser

erkennen kann. Zur Technik... du hast es dir unnötig schwer

gemacht, der HG hätte eine geschlossenere Blende locker

zugelassen. Leider ist die Flügelkante oben nicht mehr in der

SE.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 18. Jan 2016, 20:46

Hallo Gerti,

Freihand ist es nicht einfach alles in die Schärfeebene zu bringen. Hier hättest Du eine
kleinere Blende wählen können. Vielleicht wäre auch der Einsatz eines Stativs möglich
gewesen. Die BG gefällt mir dagegen sehr gut und auch der ABM ist mMn völlig ausreichend.
Auch die natürlichen Farben gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
enga
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 537
Registriert: 17. Feb 2014, 14:54
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon enga » 18. Jan 2016, 22:48

Hallo Gerti,

Schachis sind immer sehr schöne Fotomodell - und farblich ist dein Bild ein Traum. Die
Schärfe auf den Augen ist beachtlich für freihand, für so etwas bin ich leider viel zu
zittrig. Ganz perfekt wäre es, wenn der Flügel auch oben noch mit in der Schärfeebene
wäre.
Aber auch so ein sehr harmonisches, ansprechendes Bild!
LG Gabi
LG Gabi

Sehr viele und vielleicht die meisten Menschen müssen, um etwas zu finden, zuerst wissen, dass es da ist. (H. Janssen)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 18. Jan 2016, 22:52

Hallo Gerti

das die Schärfe an den Flügel Enden leicht ausläuft stört keineswegs den Gesamteindruck

und den finde ich fantastisch :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26058
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 19. Jan 2016, 08:21

Hallo Gerti,

erster Eindruck: schöööön, auch von den Farben her.
Top wäre es natürlich gewesen, wenn die Flügel bis oben hin in der Schärfe wären.
Kleiner Schwenk mit der Kamera und vllt. 1 Blende mehr schließen. Denke, der HG wird sich dann zwar langsam
deutlicher zeigen, aber noch akzeptabel genug.
In der neuen Saison..... :wink:
Trotz des Schärfeverlustes zu den Flügeln hin, ist das ein Bild, was mich sehr anspricht.
Mehr Schärfe wäre schön, aber ist hier imA nicht unbedingt ein muß - hier zählt für mich erst einmal der
freundliche Gesamteindruck.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12600
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 19. Jan 2016, 09:15

Hallo Gerti,

BG, Farben und der HG mit der schönen Zeichnung sagen mir hier sehr
zu. etwas schade ist da natürlich, dass der Flügel oben aus der SE
läuft, Freihand ist das aber auch nicht immer ganz easy das alles
beim Auslösen im Blick zu haben.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 19. Jan 2016, 10:02

Hey Gerti, vom Aufbau mit dem kleinen ABM.her ein richtig gutes
Bild.
Auch der HG.und das richtig schöne Licht finde ich super.

Auf den bildbestimmenden Teil des Schachis ist die Schärfe ja auch
noch richtig gut geworden.

Leider nicht für den kompletten Falter, das finde ich schon sehr schade.

Nun muss man eben abwägen ob man mit Stativ arbeitet, oder
unabhängig davon bleiben möchte, dafür aber geringe Einbußen
in Kauf nimmt.

Ich bleibe dabei,mein erster Eindruck war sehr positiv.
Daran ändert sich auch auf Grund der fehlenden Schärfe auf der
Flügelspitze nichts. :wink: :DH: :DH:
Zuletzt geändert von schaubinio am 19. Jan 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32319
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 19. Jan 2016, 11:54

Hallo Gerti,

ich sehe ein schönes Sommerbild mit einem typischen Wiesenfalter vor einem attraktiven HG.
Dass große Teile der Flügel außerhalb der SE sind, stört mich hier eigentlich nicht.
Grund: Die Flügel sind so weit aus der Schärfe, dass es schon fast wie ein gewollter SV aussieht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 19. Jan 2016, 12:08

Hallo Gerti, die BG, die Farben und der leicht strukturierte HG gefallen mir sehr gut. Bei freihand Aufnahmen ist es
nicht einfach, alles scharf zu bekommen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“