"Das Windspiel..."

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

"Das Windspiel..."

Beitragvon fossilhunter » 6. Apr 2016, 18:12

Hallo Moni !

Gerade bei den Wollis plädiere ich für den typischen Moni-ABM :) Den finde ich auch bei dieser Aufnahme sehr passend. Da bekommt man eine klare Vorstellung, wie groß (bzw. klein) diese Gesellen sind. Auch die Schärfe passt für mich.
Betreffend BG hätte ich mir auch gewünscht, dass der Halm etwas steiler ins Bild kommt - und dann links unten ev. etwas mehr Reserven zum Bildrand bleiben.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

"Das Windspiel..."

Beitragvon Felix Stark » 6. Apr 2016, 19:34

Hallo Moni,

die Situation kommt mir irgendwie bekannt vor :wink:

Das Bild mit seinem Morgenlicht und den angenehmen
Farben gefällt mir sehr gut. DIe Schärfe sitzt sehr gut
und die BG gefällt mir ebenfalls, links unten könnte ich
mir etwas mehr Platz gut vorstellen. Den kleinen ABM
hast Du sehr gut als gestalterisches Mittel eingesetzt :DH:

Hat mich ebenfalls gefreut Dich kennenzulernen und
bis zum nächsten Mal.

Felix
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

"Das Windspiel..."

Beitragvon MichaSauer » 6. Apr 2016, 22:01

Hallo Moni,

das kleine Wollknäuel ist trotz seiner geringen Größe sehr präsent im Bild. Das liegt zum einen an dem
schönen Licht, zum anderen wahrscheinlich auch an der mittigen Position.
Freut mich jedenfalls, dass Du einen fotografieren konntest. Ich sehe die immer nur sehr geschäftig
von Blüte zu Blüte sausend.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

"Das Windspiel..."

Beitragvon piper » 7. Apr 2016, 18:22

Hallo Moni,

da ist er wieder der typische Moni-ABM.
Fliegen habe ich bei uns auch schon die ersten Wollis gesehen.
Farblich wirkt das sehr harmonisch auf mich.
Gestalterisch haben es Wolli und Ansitz Dir nicht gemacht.
Hier hast Du zwei Optionen. Den Ansitz so verlaufen zu lassen,
dass der Ansitz steiler und der Wolli weniger mittig zu
sitzen kommt. Irgendwie gefällt mir Deine Variante wegen der
diagonalen Linienführung und dem im Kreuzungspunkt
zwischen Ansitz und der quer verlaufenden Linie im HG
sitzenden Wolli.
Ein sehr schönes Makro.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

"Das Windspiel..."

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Apr 2016, 23:35

Hallo Moni,

ich würde doch nicht das Bild einer Rheinländerin ins Portal verschieben.

:nono:

Also schön minimalistisch und sehr gut gestaltet.
Und für mich an den entscheidenden Stellen ausreichend scharf.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

"Das Windspiel..."

Beitragvon Moni 3.0 » 7. Apr 2016, 23:51

@ Werner
:drinks :friends: :laugh3:
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

"Das Windspiel..."

Beitragvon Otto G. » 10. Jun 2016, 03:04

Hallo Moni

eine Premiere freut einen immer,wenns dann gleich zwei sind,ist die Freude noch größer :-).
Gerade der kleine ABM "ohne Schnick und ohne Schnack" macht den Reiz dieses Bildes für mich aus.
Die Schärfe auf dem WOlli ist genau richtig dosiert,das Licht traumhaft und die Verläufe im HIntergrund runden das Ganze ab,ich bin begeistert.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“