Noch näher und ich bin weg ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon fossilhunter » 6. Apr 2016, 16:33

Hallo !

... ich bin dann doch noch etwas näher ran und ... der Salamander hat sich definitiv langsam schwimmend entfernt.
Daher möge man bei diesem Bild den etwas stärkeren Beschnitt entschuldigen ...
Ich wollte heuer unbedingt Salamander im Wasser aufnehmen. Ist mir mit viel Bauchweh auch gelungen.
Bei der Aufnahme war ich selbst teilweise im Wasser, Kamera fast auf Wasserniveau,
Stativ tlw. im Wasser und ich hatte eine Hand unter der Kamera - denn bei Zwischenstellungen
(also nicht auf fixen Positionen eingerastet) senkt sich mein Stativ durchaus auch mal unmotiviert :)
Ist ein wenig wild die Aufnahme (im rechten Bereich), aber mir hats gefallen ...

lg

Karl

PS: Habe auf Nachfrage noch ein (nicht perfektes) Bild des 2. Salamanders angehängt
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: Tamron 90 mm @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/3.2 eff.
ISO: 100
Beleuchtung: sonnig, aber im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25 / 12
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: kleiner Bach im Wald
Artenname: Feuersalamander
kNB ... rechts ein helles Teil gestempelt, sonst NB
Tour_31032016-10.jpg (391.82 KiB) 489 mal betrachtet
Tour_31032016-10.jpg
sonstiges: soll nur einen Eindruck des Habitats vermitteln
Tour_31032016-8.jpg (409.3 KiB) 489 mal betrachtet
Tour_31032016-8.jpg
Auf Nachfrage noch ein Bild des 2. Salamanders. Ist aber nicht korrekt ausgerichtet betreffend horizontale Lage und kleiner ABM war leider einfach nicht mehr möglich (Gelände).
Tour_31032016-12.jpg (304.76 KiB) 471 mal betrachtet
Tour_31032016-12.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 6. Apr 2016, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon ji-em » 6. Apr 2016, 16:41

Hoi Karl,

Das erste Bild hier finde ich sehr gelungen.
Starke Stimmung ... herrliche Farbenpalette ... Texturen ... Wasser ...
tiefen, fast versenkten Standpunkt (hoffentlich kein Wasserschaden),
eine sehr hübsche Pose vom Motiv ... und natürlich dieses herrliche Model.

Die dunkle Lichter sind noch gut lesbar ... M.a.w. ich bin begeistert.

Und das zweite Bild ... das finde ich wirklich interessant. Zwei Salamander ...
Whouahw ! Aber ... was ist den diesen Schnur, der da hängt ? ... Rechts
im Bild ? ...

Danke für's Zeigen. Toll !

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2016, 16:44

Hallo Karl,

mennoooooo....gleich zwei Salamander, was für ein schöner Fund!
Du bist aber mit allem, dir und deiner Ausrüstung ein ziemliches Risiko eingegangen, was deine Beschreibung betrifft.
Schön, dass alles gut gegangen ist.
Der rechte, wilde Bereich stört mich keineswegs....Natur eben....
Der Salamander mit seiner schönen Spiegelung und der schrägen Kopfhaltung gefällt mir.
1/15 Belcihtunsgzeit ist schon echt knapp und ich meine auch leichte Bewegungsunschärfe zu sehen.
Ob du da per EBv noch etwas rauskitzeln kannst?
Das 2. Bild ist aber auch klasse!
Da gibt es so viel zu sehen......der rechts Salamander mit seiner Längslage und den schönen gelben Streifen ist aber auch hübsch.
Hast du von dem vllt. auch ein Einzelbild machen können?
Irgendwie finde ich das 2. Bild bald noch spannender als das 1.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon fossilhunter » 6. Apr 2016, 17:21

@Jean: Ja da hast du wohl recht, dass da ein eher künstliches Objekt (Schnur, Draht ?) hängt. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Das Habitat ist zwar ein Paradies für Salamander (auf so einer Tour finde ich sicherlich zwischen 20 und 30 Salamander) - aber der Mensch kippt eben überall seinen Müll rein ...

@Christine: Betreffend Bewegungsunschärfe kann man dir wohl nix vormachen :)
Du hast vermutlich recht - ich hab einfach das Problem, dass Salamander, die wirklich frei schwimmend im Wasser sind (also nicht irgendwo auf festem Untergrund im Wasser sitzen) sich immer zumindest leicht bewegen --- und meine Kamera verträgt ISO1000 leider nicht wirklich so gut.
Ich muss aber gestehen ich hatte den Eindruck, dass für das Web die Quali Ok ist ... habe aber nicht mit deinem bestens kalibrierten Auge gerechnet :)

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon Harald Esberger » 6. Apr 2016, 17:24

Hi Karl

Ein Problem ist der Beschnitt ja wirklich nicht, wenn man nicht

näher ran kommt dann geht's halt nicht anders.

Ich hab absolut nichts zu kritisieren, sehr schönes Bild.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2016, 17:26

fossilhunter hat geschrieben:@Christine: Betreffend Bewegungsunschärfe kann man dir wohl nix vormachen :)


Hallo Karl,

ich bin nicht das "Amen in der Kirche". Mein PC und meine Augen können sich auch irren. :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon Otto K. » 6. Apr 2016, 17:34

Hallo Karl,

eine sehr schöne Serie von diesem wunderschönen Salamander! Schön zu lesen das du unter Einsatz deines
Lebens und ein bischen Ausrüstung für gute Forumsbilder kämpfst. :mosking:

Das erste Bild gefällt mir sehr gut, wie der kleine Salamander mit seiner schrägen Kopfhaltung etwas schelmich
den Fotografen beäugt, ich meine er grinst sogar. Sehr schön auch die Spiegelung. Das Umfeld stört mich hier
nicht weil es das natürliche Habitat zeigt.
Spätestens beim betrachten des zweiten Bildes werden die im Eingangstext beschriebenen Problemchen klar.
Ein etwas Fotografen unfreundliches Refugium, dafür aber mit ein paar Supermodels wie es scheint. Das zweite
Exemplar hat ein sehr schöne Zeichnung.
Mit 90mm warst du von den Möglichkeiten her schon etwas eingeschränkt, vielleicht lohnt sich ja ein weiterer
Besuch mit längerer Brennweite.
Eine schöne Serie, gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20467
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon Christian Zieg » 6. Apr 2016, 17:38

Hallo KArl,

das erste Bild mag ich schon sehr. Dieses scheinbare Versteckspiel hat was. Dazu kommt dann noch die technische
Brillianz, die es auch erlaubt, zeichnung in den Tiefen zu sehen. Eine Verwacklung kann ich nicht erkennen, wohl aber
eine Schärfentiefe, die für meinen Geschmack minimal zu knapp ausgefallen ist. Das Auge links scheint nur im vorderen
Teil wirklich scharf zu sein. Dadurch, dass der hintere so relativ zeichnungsarm ist, wirkt es mit der Unschärfe leicht
"matschig" (zu scharfes Wort, aber ein anderes fällt mir grad nicht ein. Unscharfe Wortfindung...).
Das zweite Bild finde ich klasse, weil sich beide Salamander voreinander zu verstecken scheinen. Oder ist das eine
salamandrinische Darstellung der Tele Tubbies, wo beide ständig um das Haus rennen und den Namen des anderen rufen?
(Mann, war das saudoof. Aber man konnte sich herrlich über die Dummheit von den Beiden aufregen...)
Das dritte Bild ist gestalterisch saugut. Besonders, wenn man die Stöcke und deren Aufbau und Spiegelung sieht.
Dass sich der Salamander dabei unter ihrer Struktur zu verstecken scheint, bringt zusätzlich Spannung. Allerdings
läuft hier der Tümpel nach links aus, was das Versteckspiel zwangsläufig noch vor dem Abendessen beenden wird.
Mutti wird's freuen.
Für nen Favoriten will ich mich nicht entscheiden. Alle drei Bilder haben was.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32335
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon Freddie » 6. Apr 2016, 17:56

Hallo Karl,

ich finde das erste Bild sehr schön gestaltet.
Da ist auch nichts zu wild.
Sehr gut gefällt mir auch die Wasserspiegelung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Noch näher und ich bin weg ...

Beitragvon harai » 6. Apr 2016, 18:35

Hallo Karl,

ich habe nichts gegen den Beschnitt, so lange die Qualität stimmt, und das ist der Fall. Mir ist auch nichts zu wild.
Mir gefällt Dein Bild, so wie es ist, sehr gut. Toll auch sie Bilder vom Habitat, damit man eine Vorstellung über die
Gegebenheiten bekommt.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“