Mein erstes "Gelbes"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Toni1
alle Bilder

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon Toni1 » 14. Apr 2016, 19:56

Hallo Forumianer,

letzten Samstag habe ich auf der Suche nach bestimmten Futterpflanzen
für einen bestimten Falter diese Gelben Windröschen entdeckt und fotografieren können.

An dieser Stelle ein Dankeschön für Eure Kommentare zu meinem letzten Bild.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7RM2
Objektiv: 135mm F1.8 ZA @ 135mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2016
Region/Ort:Bayern
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname:Gelbes Windröschen, (Anemone ranunculoides)
kNB
sonstiges:
Gelbes WR.jpg (280.33 KiB) 562 mal betrachtet
Gelbes WR.jpg
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon schika » 14. Apr 2016, 20:42

Hallo Toni,

das ist dir wirklich unglaublich gut gelungen!
Wie sich die Blüten in den bezaubernd, strukturierten HG recken. Für mich das richtige Maß an Schärfentiefe und Struktur.
Auch könnte ich mir einen Panoschnitt gut vorstellen und evtl. auch rechts ein wenig weg. Muss aber nicht.

Der kleine Käfer ist natürlich obendrein nett anzusehen.
Der eher dunkel gehaltene VG wird durch das Guckloch, mit seinen schimmernden hellen Farben aufgelockert.

Sehr schön!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon piper » 14. Apr 2016, 21:09

Hallo Toni,

bei uns scheinen die gelben Windröschen zuzunehmen.
Licht und Farben sind sehr gut geworden.
Die Blüte ist wunderbar strukturiert.
Nach oben hin ist etwas viel leerer Raum.
Da könnte man noch etwas beschneiden.
Ansonsten gefällt mir die Bg mit den beiden
anderen Blüten aber sehr gut.
Ein sehr schönes Frühlingsbild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon Enrico » 14. Apr 2016, 21:20

Hallo Toni,

Eine wunderbare Aufnahme !
Besonders die feinen Strukturen und die angenehmen Farben punkten bei mir !
Der kleine Käfer ist dazu noch ein richtiges Highlight !
Für mich gibt's nix zu meckern, außer das ich auch rechts etwas beschnitten hätte.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon schaubinio » 14. Apr 2016, 21:56

Hey Toni, für mich gesprochen hast du hier alles richtig gemacht.

Ein Pano würde vielleicht etwas die Lockerheit des Bildes nehmen.
Müsste man probieren.
Technisch gesehen habe ich nur reines Lob für Deine Aufnahme übrig. :D
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon gelikrause » 14. Apr 2016, 22:35

Hallo Toni, Du zeigst eine wirklich gut gelungene Aufnahme. Der Fokus sitzt gut auf der Blüte mit dem kleinen Besucher. Der HG ist schön aufgelöst und zeigt aber noch sehr schön das Umfeld. Ein Pano wäre eine Überlegung wert, muß aber nicht, mir ist im oberen Bereich genug Struktur.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon cleo » 14. Apr 2016, 22:48

Hallo Toni,

eine wirklich schöne Kompostion.
Besonder gut gefallen mir die Strukturen im HG und die frühlingshafte Farbpalette.
Ein Pano könnte ich mir auch vorstellen - aber ich nehm`s auch gerne so wie`s ist :wink:

Liebe Grüße
Christina
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon MichaSauer » 15. Apr 2016, 15:35

Hallo Toni,

das ist schön geworden! Vor allem mit dem Minikäfer, der einen Minischatten auf die
Blüte wirft. :)
Ich finde den Schnitt gut so. Das Motiv ist ja bereits irgendwie recht breit. Könnte mir
vorstellen, dass es dann ein wenig drückend wirkt, wenn man oben was wegnehmen würde.

Viele Grüße
Michael


PS Das mit dem Falter klingt ja geheimnisvoll...
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Mein erstes "Gelbes"

Beitragvon Otto K. » 15. Apr 2016, 17:17

Hallo Toni,
ein sehr schön gestaltetes Bild von den Windröschen, das erst bei etwas längerer Betrachtung all seine
feinen Details erkennen lässt. Die Schärfe auf der Blüte mit dem kleinen Besucher ist sehr gut, die ST ist
schon sehr knapp, reicht aber gerade noch. Durch die weit offene Blende hast du ein sehr schönes Umfeld
geschaffen. Gut gefällt mir hier auch dass der HG deutlich mehr Licht abbekommen hat als der VG, dadurch
wirkt das Bild deutlich plastischer. Schöne Details sind der Lichteinfall unter dem rechten Blatt und das
dritte Windröschen im HG.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“