Grün

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Grün

Beitragvon Ajott » 10. Mai 2016, 14:20

Hallo zusammen,

am Sonntag war ich endlich mal wieder fotografieren. Ich denke, es wird noch so 2 Wochen dauern, bis meine beliebten Waldreviere vor Leben strotzen. Dort braucht es immer etwas länger als im Offenland. So bin ich letztlich mit drei Motiven von der Tour heimgekehrt, die nicht sofort wieder gelöscht wurden. Während eins eher den klassischen Makros zuzuordnen ist, sind zwei Motive doch eher ein bisschen anders und vielleicht nicht jedermanns Fall. Ich fange mal mit diesem hier an. Eine Menge von meiner Lieblingsfarbe und sonst nicht viel.
Zu sehen ist, wenn auch nur in kleinem ABM, was ein Frostspanner (Operophtera) so macht, wenn das Wetter wärmer wird - als Raupe wachsen und gedeihen, bevor er über die ganze heiße Phase in den verpuppten Sommerschlaf geht.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnig im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): breite nix, unten ins Pano
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Frostspanner (Operophtera spec.)
NB
sonstiges:
grün04makro.jpg (437.66 KiB) 644 mal betrachtet
grün04makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Grün

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Mai 2016, 14:34

Hallo Anka,

Donnerwetter, eine Grünton-Orgie;
dabei ist die kleine Raupe trotz ihrer Tarnfarbe bestens zu erkennen.

Igendwie nett, wie sie halb aufgerichtet da steht, als wolle
sie Dir von den Geheimnissen des Waldes erzählen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Mai 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Grün

Beitragvon caesch1 » 10. Mai 2016, 15:28

Hallo Anja,
Eine originelle, "minimalistische" Aufnahme mit kleiner Raupe in der grossen Welt, Ton in Ton.
Die Raupe ist sehr gut scharfgestellt, entsprechendend sieht man sie ja auch in dieser grünen
Foto, gefällt mir sehr gut. LG, Christian
Zuletzt geändert von caesch1 am 10. Mai 2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Grün

Beitragvon Horst P » 10. Mai 2016, 17:21

Hallo Anja,

Ich würde dieses Bild an die Grünen verkaufen.

Mir gefällt es sehr gut. :good:

LG horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Grün

Beitragvon Otto K. » 10. Mai 2016, 17:30

Hallo Anja,

eine Orgie in Grün, zum Glück steht dein Username an dem Bild, in der Vorschau hätte ich noch auf Uli getippt. :wink:
Auch wenn die Raupe in einem kleinen ABM daher kommt ist sie doch recht präsent in dem Bild. Richtig pfiffig finde ich
die BG weil die Blattkante den Blick des Betrachters zu der Raupe führt. Auch die Position der Raupe im Bild passt.
So viele Grüntöne und Alles ohne TWA's, prima.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Grün

Beitragvon der_kex » 10. Mai 2016, 18:18

Hallo Anja,
da fällt mir auf, wie ich mit meiner sehr selektiven Wahrnehmung an viel Originellem vorbeirase.
Sehr schön gesehen von dir, ein wirklich originelles Motiv. Tolle Farbharmonie, wunderbarer HG,
eine spannungsvolle Bildgestaltung - einfach eine sehr reife und witzige Aufnahme. Zumindest
finde ICH diese kleinen saugnapffüßigen lustig in ihrer Fortbewegungsweise ... und du zeigst ja
den Höhepunkt derselben, nämlich das in die Luft gestreckte Vorderteil in suchender Pose.
Hat Spaß gemacht!!!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grün

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mai 2016, 18:20

Hallo, Anja,

klasse gestaltetes Bild mit einem winzigen, aber sehr wirkungsvollen Motiv.
Toll auch die Ton-in-Ton-Farben, da kann man in Grüntönen schwelgen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Grün

Beitragvon wwjdo? » 10. Mai 2016, 18:45

Hallo, Anja,

hey, das ist ja gestalterisch ganz fein geworden! :DH:

Auch die korrespondierenden Grüntöne finde ich stark.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Grün

Beitragvon daseff » 10. Mai 2016, 19:28

Hi Anja,

diese Raupen mit ihrer ulkigen Fortbewegungsweise finde ich total klasse, aber ich habe mich nie gewagt zu versuchen, die mal abzulichten. Dir ist das hier in sehr guter Art und Weise gelungen. Auch das Pano gefällt mir. Die Schärfebeurteilung finde ich bei dem Motiv in der Größe recht schwierig (zumindest mit meinen "tollen" Augen :D ), daher lasse ich das mal außen vor. Tolles Bild :)
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Grün

Beitragvon erwin50 » 10. Mai 2016, 19:40

Hallo Anja,
Gestaltung, Schnitt, Schärfe u. s.w. alles bestens.
Mir persönlich (subjektive Wahrnehmung) ist dieses grüne Bild aber etwas zu gelb!
liebe Grüße
Erwin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“