Sternmiere bei Wind

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Sternmiere bei Wind

Beitragvon schika » 11. Mai 2016, 19:24

Hallo Otto,

die Sternmiere, die Farben im HG von fein durchzogenen Gras und auch die Gräser in der Schärfeneibene sind wunderbar anzusehen.
Nur mit der Darstellung der Elemente, das könnte man besser / konsequenter hin bekommen. Zumindest bei den Gräsern in der SE - wenn
man diese Elemente in die Bildgestaltung mit rein nimmt, dann würde ich versuchen diese nicht abzuschneiden. Der Abschluss des Stiels der
Sternmiere könnte noch weicher sein. Einfach gesagt, ich war nicht vor Ort :-).
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sternmiere bei Wind

Beitragvon gelikrause » 11. Mai 2016, 20:06

Hallo Otto, erst dachte ich auch an ein HF, finde aber im QF grade den schön gefärben HG mit seinen feinen Strukturen sehr ansprechend. Eine schöne Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Sternmiere bei Wind

Beitragvon hawisa » 11. Mai 2016, 21:17

Hallo Otto,

du beschreibst, dass die Sternmiere bis 40 cm hoch werden. Da ist es nicht einfach einen Abschluss nach unten zu finden.
Trotz deiner Argumente für dad QF hätte ich hier ein HF vorgezogen und vielleicht einen kleineren ABM.
Dann hätte die schöne Blüte mehr Platz nach oben. Unten hätte ich dann eventuell Halme etwas weggebogen.
Als Abschluss nach rechts hätte ich den rosa Farbkreis mit dem hineinragenden Halm genommen.
Mich stören die angeschnittenen Halme auf der rechten Seite. hätte dann eventuell versucht, sie aufzurichten um sie ganz ins Bild zu bekommen,
oder bis auf den stehenden Halm ganz weggebogen.

Die Schärfe hast du gut platziert. Sehr gut gefallen mir die Farben des HG.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sternmiere bei Wind

Beitragvon Corela » 11. Mai 2016, 22:40

Hallo Otto,

nachdem bei mir auch immer wieder Blümchen am Monitor vorbei geweht sind,
habe ich entnervt aufgeben.
Deine Version finde ich sehr schön gelungen,
dieser pastellige HG passt super zu diesem zarten Blümchen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Sternmiere bei Wind

Beitragvon Christian Zieg » 13. Mai 2016, 18:21

Hallo Otto,

was mir sehr gefällt, ist der Kontrast, der durch die unterschiedliche Darstellung von Struktur entsteht. Da ist zum
Einen die sehr klar erkennbare Zeichnung am Blütenblatt und an den Staubgefäßen, zum Anderen dann die wunderbar
weiche WIedergabe des Hintergrundes. Und irgendwo dazwischen liegt dann die "Semistrukturierung" der Halme und
des Stengels. Das macht was her. Ebenso gefällt mir die Farbgebung im Umfeld. Weich und dennoch belebend bunt.
Die Schärfe an der Blüte ist tatsächlich trotz des wohl heftigen Windes sehr gut.
Mir gefällt auch die Idee, ein Querformat zu erstellen, in dem die Blume zu den Grashalmen geneigt ist, die dann auch
einen schönen Gegenpol bilden.
Was ich nicht ganz ideal finde, ist das abrupte Auftauchen und Verschwinden der Blume einerseits und der Grashalme
andererseits. Würden die Halme rechts ein Ende VOR dem Rahmen finden, käme mir das Bild harmonischer vor. Dann
würde mich auch der harte Schnitt unten nicht so stören. So wie es hier ist, kommt mir das Bild ein wenig "der Not
entsprungen geschnitten" vor. Ja, ich weiß, das klingt arrogant. Ist aber nicht so gemeint. Stünde ich jetzt real
vor Dir, hätten wir ein Glas Wein in der Hand, und mir würden blumigere Worte einfallen, die mein Ziel, es netter
auszudrücken, etwas untersützen würden :DD
Weiße bescheid!
Also, das Bild ist schön, könnte aber aus meiner Sicht noch optimiert werden.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sternmiere bei Wind

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Mai 2016, 21:05

Hallo Otto,

bin darauf hingewiesen worden, dass der
erste Teil meiner Äußerung missverstanden werden kann:
nicht vernebelt unten?
Wohl unbelehrbar?

:)


Hallo zusammen und hallo Otto,

das sollte ein Scherz sein.
Wollte Otto darin unterstützen, dass er unten NICHT
vernebelt hat.

Hoffe, damit wird es klarer.

:)
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 15. Mai 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Sternmiere bei Wind

Beitragvon g.j. » 17. Mai 2016, 18:18

hallo Otto,
diese zarten blüten sind nicht einfach in Szene zu setzten, bei uns treten sie auch in massen
auf und man sieht sie einzeln sehr selten. bezügl. abschluß hast du schon erklärt warum es
nicht anders möglich war und so kann ich auch damit leben :wink:
den fokus hast du sehr gut gesetzt und der HG mit den feinen farben ist wunderschön, daher
kann ich deine Entscheidung für ein QF sehr gut nachvollziehen - toller Gesamteindruck!!
lg, gerti
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Sternmiere bei Wind

Beitragvon harai » 9. Jun 2016, 21:39

Hallo Otto,

durch die Strukturen im HG, vor allem rechts im Bild, finde ich die Wahl des QF durchaus richtig. Diese Pflanze
gibt es bei uns häufig, aber meist macht der Wind ein scharfes Bild unmöglich. Das sieht bei Dir jedenfalls sehr
ansprechend aus. Sehr schön auch die Farben und das Licht.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“