vierfleck

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

vierfleck

Beitragvon g.j. » 17. Mai 2016, 16:47

....seit ca. 10 tagen schlüpfen bzw. fliegen die vierflecklibellen (und auch kleinlibellen) zu meiner großen Freude bei meinem bruder rund und
im biotop :D diese hier hat ein etwas deformiertes flügelchen, aber sie flog trotzdem nach einiger zeit auf und davon!!
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):gering
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2016
Region/Ort: nö.
vorgefundener Lebensraum:biotop
Artenname:vierfleck
kNB
sonstiges:
DSC_4950.jpg (314.15 KiB) 442 mal betrachtet
DSC_4950.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

vierfleck

Beitragvon piper » 17. Mai 2016, 16:57

Hallo Gerti,

ein ganz feines Bild!!
Klasse gestaltet mit dem angedeuteten Umfeld.
Farben und Licht sind sehr authentisch und
die Schärfe sitzt wo sie soll.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

vierfleck

Beitragvon Harmonie » 17. Mai 2016, 17:02

Hallo Gerti,

ein sehr natürliches Bild mit schöner BG und Schärfe.
Der schöne HG mit seinen Strukturen hat eine schöne Tiefenwirkung.
Mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.
Immer wieder erstaunlich, mit was für Handycaps die Tiere doch klar kommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

vierfleck

Beitragvon fossilhunter » 17. Mai 2016, 17:42

Hi Gerti !

Einen Vierfleck konnte ich heuer noch nicht entdecken ! Du hast deine Chance da bestens genutzt ! Die effektive Blende von 5,6 war da vermutlich wirklich eine sehr gute Wahl, denn das Umfeld ist zu erahnen aber nicht zu dominant ! Das wirkt sehr natürlich - gefällt mir wirklich gut !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

vierfleck

Beitragvon Otto K. » 17. Mai 2016, 17:56

Hallo Gerti,
Glückwunsch zum Fund und zu dem schönen Bild. Die Ausrichtung an der Körperachse ist dir bestens gelungen, von vorne
bis hinten ist die Schärfe sehr gut. Aufgrund des deformierten Flügels stört es mich nicht dass die anderen Flügel nicht
komplett in der SE liegen. Die BG unetr Einbindung des natürlichen Umfeldes gefällt mir ssehr gut.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

vierfleck

Beitragvon mamarkus » 17. Mai 2016, 18:40

Hallo Gerti,

gratuliere zum Fund und der natürlichen Aufnahme...Du hast den Vierfleck in traumhaftem Licht und in klasse Farben mit hervorragender Schärfe präsentiert...Gefällt mir sehr.

LG Markus
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

vierfleck

Beitragvon winterseitler » 17. Mai 2016, 19:21

Hallo Gerti,

starkes Bild, sowohl von der Technik, als auch der BG. Farblich stimmig und herrlich anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

vierfleck

Beitragvon Harald Esberger » 17. Mai 2016, 19:37

Hi Gerti

Da muss ich am WE auch mal nach den Vierfleck schauen, schaut gut

aus deine Libelle. Neues kann ich dir nicht berichten, ist schon alles geschrieben

worden, klasse Bild.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5653
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

vierfleck

Beitragvon gina 49 » 17. Mai 2016, 19:56

Hallo Gerti,

was für ein schöner Fund. Mir gefällt Dein Bild in allen Belangen sehr gut. :good:

viele Grüße Regina
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

vierfleck

Beitragvon Manni » 17. Mai 2016, 22:03

Hallo Gerti

Da hast Du Dich aber sauber ausgerichtet,der HG ist herrlich,
sowie auch farblich eine Augenweide,zum meckern besteht hier kein Grund.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“