Vergiss mein nicht die Blümchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon ULiULi » 21. Mai 2016, 20:06

Hallo zusammen,

viele Tierchen in der Galerie :) Das gehört sich in dieser Jahreszeit auch so.
Ich zeige dann mal ein unscheinbares Blümchen, das sich ganz allein im
sonnendurchleuchteten Gras versteckt hat.
Einmal mit offener, einmal mit geschlossener Blende. Ich mag beide gleich gern.
Ein Hauch von Blau im Grün.

LG / ULi
Dateianhänge
Kamera: NIKON D600
Objektiv: 150.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4 effektiv
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18,0 u. 2,7 (9:16)
Stativ: +
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2016
Region/Ort: NRW / Mechernich
vorgefundener Lebensraum: Im Gras
Artenname: Myosótis arvénsis
NB
D6C_5575_675x1200.jpg (252.27 KiB) 843 mal betrachtet
D6C_5575_675x1200.jpg
Kamera: NIKON D600
Objektiv: 150.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/16 effektiv
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18,0 u. 2,7 (9:16)
Stativ: +
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2016
Region/Ort: NRW / Mechernich
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Myosótis arvénsis
NB
D6C_5579_675x1200.jpg (317.7 KiB) 843 mal betrachtet
D6C_5579_675x1200.jpg
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon segeiko » 21. Mai 2016, 20:17

Hallo Uli

das ist aber so was von einem Häuchchen von Blau!
Und dennoch ist es unübersehbar.

Tolle Idee dieses Mini-Blümchen in grosse Szene zu setzen.
Mir gefällt die 2. Aufnahme besonders gut, da ich die Strukturen und
hell-dunkel Elemente, wie auch die verschiedenen Schärfeebenen gestalterisch
sehr wirkungsvoll empfinde. Auch scheint hier das Vergissmeinnicht hörbar ein
"ätsch ich bin auch hier" dem Betrachter zu zurufen.

Applaus für die bildliche Abwechslung. Gut gemacht!

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon schaubinio » 21. Mai 2016, 20:51

Hey Uli, da isser wieder, der typische Uli :dance3: :dance:

" Ein Häuchchen von Blau ",den muss ich mir unbedingt merken,danke Beatrice :wink: Sehr treffend formuliert :clapping:

Das erste ist ganz meins. Die Strukturen feiner, nicht ganz so wild wie beim zweiten.

Dennoch hast Du diesen Hauch an Blau mit drinne.
Hier machen es auch die für Dich typischen Linien aus, welche die beiden Werke so unverwechselbar machen.

Wieder etwas für die Wand.....mal schauen wo noch was frei ist :dirol:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon mosofreund » 21. Mai 2016, 23:16

Hallo Uli,

viel schönes Grün, wenig Blau - und das soll ein Bild sein....... :wink:
Einen Moment, um mich einzulassen brauchte ich schon, im Prinzip aber ein gutes Zeichen.
Und ja, es passt und funktioniert sehr gut. :)
Du sagst, dass du beide Versionen magst, das trifft auf mich auch zu.
Letztlich gewinnt bei mir doch die offenblendige Variante. Es sind die herrlichen Strukturen im Grün,
die dort besser für mich wirken. Und die kleine Blüte zurückhaltend, aber doch da, erfüllt ihren Zweck bestens.

Eine Freude, sich mit diesem Bild zu beschäftigen. Mir hat Spaß gemacht . :D :dance3:
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon Harmonie » 22. Mai 2016, 06:55

Hallo Uli,

diese Motiv-Herauskitzeleien im Gras mag ich sehr.
Habe ich auch schon viel gemacht, traue sie mir nur nicht zu zeigen, weil sie eher ungewöhnliche Motive hier sin was ich gar nicht verstehen kann.
Du machst es mir mit den beiden Aufnahmen nicht leicht........ich kann und will mich hier gar nicht auf eine festlegen, denn jede für sich hat ihre eigene Berechtigung und Wirkung auf mich.
Das Sonnenlicht im Gras versetzt das Grün in ein sehr schönes Leuchten.
Danke, für's Zeigen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon pilgarlic » 22. Mai 2016, 08:47

Hey Uli,

mir geht es wie Christine. Mir gefallen beide Versionen ausgesprochen gut!

Auf die Idee muss man erst mal kommen! Klasse gemacht :DH:

Liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon makrolino » 22. Mai 2016, 10:48

Hallo ULi,

ich find´s Klasse !!
Du hast das kleine Blümchen genau so abgelichtet, wie es sich in einer hohen Wiese
zeigt - nämlich winzig klein, nicht so ganz leicht erkennbar und als zarten blauen
Farbklecks inmitten von viiiiiiiel Grün. :DH:

Die Beleuchtung finde ich wunderbar - herrlich wie die feinen Härchen leuchten. Auch
der etwas heimliche Blick durch die v-förmig auseinander laufenden Grashalme, die
die Blüte schön einrahmen, gefällt mir sehr.
Etwas schade finde ich, dass dein Vergissmeinnicht links etwas verdeckt wird,
aber klar, sonst wär´s ja kein Naturbild mehr, wenn du den Halm ein wenig zur
Seite gebogen hättest.
Von den beiden Bildern mag ich das erste aufgrund der Weichheit ein wenig mehr,
auch wenn mir die detailreichere Darstellung des Blümchens im zweiten etwas besser
gefällt. Ich glaube von der Blende her wäre mein Favorit irgend ein Zwischending
zwischen 4 und 16 gewesen. Aber auch die beiden gezeigten Varianten sind
ungemein reizvoll und treffen meinen Nerv.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 22. Mai 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon piper » 22. Mai 2016, 18:11

Hallo Uli,

Du weißt ja, ich mag Blümchen aller Art!
Für mich bitte unbedingt die Aufnahme mit der
offenen Blende. Allerdings könnte man noch
1 bis 2 Stufen versuchen zu schließen, um
dieses Blättchen oben schrf zu bekommen.
Aber ich finde es nicht zwingend.
Was mir unheimlich gefällt, sind die Grasstrukturen
und die Grüntöne, sanft von der Sonne
zum Leuchten gebracht.
Mich holst Du mit so einem Bild immer ab.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon StephanFingerknoten » 22. Mai 2016, 19:38

Hallo Beatrice

das Wort "Häuchchen" ist ab sofort auch Teil meines Wortschatzes. Das ist ja butterzart :)

Hallo ULi,

wieder eine spannende Bildidee. sicher ist mal eines: mir gefallen beide Aufnahmen. Aber noch "besser" finde ich die Aufnahme mit der geschlosseneren Blende: da kommt das Lichtspiel noch intensiver rüber und auch der Kontrast von dem Häuchchen Blau vor den vielen sehr unterschiedlichen Grüntönen ist noch etwas prägnanter.

Kleine Korinthe: ich hätte das Bildfeld minimal nach rechts verschoben (zumindest in Aufnahme Nummer 2). Ich bleibe da ein wenig an dem Halm rechts hängen, von dem ich zwar nicht weiß, ob er tatsächlich angeschnitten ist, aber zumindest so tut, als ob. In der offenblendigeren Variante ist das nicht so auffällig, aber bei f16 springt mich dadurch die rechte untere Ecke etwas an.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Vergiss mein nicht die Blümchen

Beitragvon TU » 23. Mai 2016, 06:21

Moin Uli,
das ist was zum an die Wand hängen.
Es bringt den Sommer ins Wohnzimmer.
Mir gefallen auch beide Bilder sehr gut.
Die Strukturen rund um das Blümchen machen sich sehr gut.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“