Noch nie gezeigt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Noch nie gezeigt

Beitragvon derflo » 1. Jul 2016, 22:34

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein Bild zeigen, aber ich habe mit Schrecken festgestellt,
dass diese Orchidee bislang noch nie in Galerie oder Portal gezeigt wurde. Ich habe sie letztes Jahr nur
mal als Ergänzung einer meiner Dokus beigefügt. Was Ihr auf den Bilder seht ist Goodyera repens, das "Kriechende Netzblatt"

Ich zeige heute drei Bilder, wobei eigentlich nur das erste zur Diskussion steht.
Das Zweite ist ein Habitusbild über das ich aber dennoch sehr froh bin, da man schon
Glück haben muss eine so frei stehende Pflanze zu finden.
Das dritte Bild soll zeigen wo die Orchidee ihren Trivialnamen her hat, das leichte Netzmuster auf
den Blättern lässt sich ganz gut erkennen.

Grundsätzlich findet man die gar nicht so leicht:
- erstens ist sie relativ selten.
- zweitens ist sie sehr klein und wird leicht übersehen
- drittens steht die mitten im Wald, wo man keine Orchideen vermutet

In Deutschland liegt der Verbeitungsschwerpunkt unter anderem in Unterfranken (was mir als Würzburger
natürlich gerade recht kommt). Die Vorkommen finden sich hauptsächlich in lichten Kiefernwäldern (allerdings wurde
sie auch schon in Mischwäldern gefunden – ich kenne sie aber nur "unter" Kiefern).

Gefährdet ist die Art vor allem durch Zuwachsen der Lebensräume (was aber mitunter ein normaler Prozess ist,
die Moospolster trocken aus, wachsen zu und die Lebensräume gehen verloren ... ganz normal)
Nicht normal ist, dass der Eintrag von Stickstoff über die Luft die Art aus den Lebensräumen drängt. Daran sieht
man wie fragil die Ökosysteme doch sind und welch "kleine" Einflüsse Vorkommen schaden können.

Ich hoffe diese "Seltenheit" gefällt Euch ein wenig.

Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:Nachmittagslicht im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Auf den Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2016
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: lichter Kiefernwald
Artenname: Goodyera repens
NB
repens_1.jpg (374.81 KiB) 425 mal betrachtet
repens_1.jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 250
Beleuchtung: Nachmittagslicht im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: auf den Boden aufgelegt
NB
repens_2.jpg (453.69 KiB) 425 mal betrachtet
repens_2.jpg
repens_rosette.jpg (448 KiB) 425 mal betrachtet
repens_rosette.jpg
Zuletzt geändert von derflo am 1. Jul 2016, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Alexander Fischer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 462
Registriert: 15. Aug 2009, 13:59
alle Bilder
Vorname: Alexander

Noch nie gezeigt

Beitragvon Alexander Fischer » 1. Jul 2016, 23:00

Hallo Flo,

dass ist ja ein toller Fund!
Ich habe noch nie etwas von dieser Orchidee gehört noch habe ich sie irgendwo gesehen! Daher danke fürs zeigen! :sm2:
Ich finde die erste Aufnahme sehr schön, hier passt für mich einfach alles! :good:

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Alexander Fischer am 1. Jul 2016, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://photoalexfischer.wix.com/photoalexfischer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Noch nie gezeigt

Beitragvon rincewind » 1. Jul 2016, 23:08

Hallo Flo,

toller Fund, klasse dokumentiert und das erste Bild ist mit dem Licht sehr gut geworden.
Bei einer so schlanken Blume passt der dunkle Streifen als geometrische Wiederholung des Motivs.

LG Silvio
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Noch nie gezeigt

Beitragvon laus1648 » 1. Jul 2016, 23:11

Hallo Flo
schon toll, was uns die Natur bietet
das erste kann überzeugen, tolle Details und Strukturen, schön diese Flares
Ein Genuss in grün weiß
danke
Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch nie gezeigt

Beitragvon schaubinio » 2. Jul 2016, 07:31

Hey Flo, und seit wann entschuldigt man sich für das Einstellen von Bildern :dirol:

Dann müsste ich mich ja ständig bei Euch entschuldigen :DD

Im Gegenteil, Deine Bilder samt der ausführlichen Informationen sehe und lese ich immer wieder sehr gerne.

Zum Botaniker werde ich in diesem Leben zwar nicht mehr, aber ein bisschen Wissen kann ja nie schaden :wink:

Danke für Wort und Bild :admin:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Noch nie gezeigt

Beitragvon MichaSauer » 2. Jul 2016, 09:28

Hallo Flo,

ich hätte das wahrscheinlich für eine Drehwurz gehalten... Ich alter Botaniker :)

Dein zu diskutierendes Bild gefällt mir ausgezeichnet. Das Licht ist angenehm weich
und lässt die Details, zum Beispiel die Härchen, gut zur Geltung kommen. Die vielen
Unschärfekreise umspielen die Pflanze und drängen sich nicht zu sehr auf, da das Licht
eher dezent ist. Ich mag schließlich auch dieses frische Grün.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch nie gezeigt

Beitragvon piper » 2. Jul 2016, 19:18

Hallo Flo,

schön, dass Du uns diese Rarität nicht vorenthälst.
Wie ich mich kenne, wäre ich wahrscheinlich
vorbeigelatscht.
Ein sehr schönes Bild. Auch das Gestalterische
hast Du hier schön gelöst. Feines Licht.
Die beiden anderen
Aufnahmen sind eine schöne Ergänzung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch nie gezeigt

Beitragvon Harald Esberger » 2. Jul 2016, 22:06

Hi Flo

Die kleinen Härchen an den Blüten könnte man fast für Frost halten.

Die Blendenzahl ist genau richtig gewesen, meist muss man ja die Blende

ganz öffnen, hier war Blende 8 möglich.

Tolles Bild dieser Seltenheit.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Noch nie gezeigt

Beitragvon winterseitler » 3. Jul 2016, 08:49

Hallo Flo,

danke für die Informationen. Dein erstes Bild ist eine sauber durchdachte
Aufnahme. Wenn man da eine Maske für den goldenen Schnitt drüberlegen würde,
würden sich die Linien 100% überschneiden.
Die Pflanze in guter Schärfe, der parallele dunkle Streifen und die Grasbögen unten
sind toll gweorden. Ich mag es.
Die dokumentarischen Fotos sind eine schöne Ergänzung zum gestalteten Bild
und deinem Text.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Noch nie gezeigt

Beitragvon blumi » 3. Jul 2016, 09:36

Hallo Flo

eine ganz tolle Aufnahme , Technisch einwandfrei , :good:

auch der Anhang ist lobenswert, und unterstreicht deine Beschreibung im Text

alles in allen , eine Serie mit hohen Dokumentarischen Wert :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“