falter im urlaub;)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

falter im urlaub;)

Beitragvon g.j. » 7. Jul 2016, 17:52

waren einige tage im Urlaub und ich ging natürlich auch dort auf "insektenjagd", leider nicht so oft weil hündchen und mann
nicht soooo besonders geduldig waren :wacko2: aber als ich IHN sah, war ich versöhnt (denke es ist ein perlmuttfalter), vor allem
weil es um die Mittagszeit war und er überraschenderweise eine Zeitlang sehr ruhig sitzen blieb!
lg, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:tl - schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):gering
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2016
Region/Ort: steiermark
vorgefundener Lebensraum:wiese
Artenname:perlmuttfalter
NB - nix verändert, er platzierte sich an sehr günstiger stelle;)
sonstiges:
DSC_7280.jpg (421.14 KiB) 423 mal betrachtet
DSC_7280.jpg
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

falter im urlaub;)

Beitragvon BfD » 7. Jul 2016, 23:23

Hallo Gerti,

schickes Bild, schöne Schärfe und die BG gefällt mir auch sehr gut.

Perlmuttfalter ist richtig und er hat Ringe am Rand. :wink: :roll:

Schöner Fund!

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

falter im urlaub;)

Beitragvon pilgarlic » 7. Jul 2016, 23:37

Hi Gerti

na das nenn ich doch mal ein Superbild! Der Falter in toller Schärfe, auf einem herrlich weichgezeichneten Ansitz. Die verschiedenen Grüntöne von Ansitz und Hintergrund lassen die Farben des Schmetterlings richtig schön hervortreten. Fantastische Augen! BG klassisch.

Für mich ein rundherum gelungenes Bild!

LG

Willi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

falter im urlaub;)

Beitragvon Christian Zieg » 8. Jul 2016, 05:19

Hallo Gerti,

was für ein schöner Fund. Und Du hast ein schönes Bild daraus gemacht. Der fotografisch nicht einfach
im Bild zu integrierende Ansitz ist hier nicht zu aufdringlich, die Schärfe am Falter ist bis auf ganz hinten
ganz oben, wo sie etwas ausläuft, sehr gut. Vielleicht hätte ich oben etwas mehr Platz gelassen, damit
der Zweig rechts ein wenig mehr Platz zur Verfügung gehabt hätte. Alles Andere gefällt.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

falter im urlaub;)

Beitragvon Harmonie » 8. Jul 2016, 08:48

Hallo Gerti,

ein sehr sehr schönes NB dieses Falters.
Mal nicht auf Blüten sondern auf Nadelholztrieben.
Darauf macht sich der Kleine gut, auch bedingt durch die schöne BG.
Die Schärfe ist sehr schön, das Auge sehr präsent, sodass mir die minimal fehlende Schärfe oben an der Spitze nur bei sehr genauem Hinsehen auffällt.
Dieses schöne Auge hält mich einfach mehr fest.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

falter im urlaub;)

Beitragvon schaubinio » 8. Jul 2016, 09:23

Hey Gerti,Dein letztes Bild stammt vom Mai.Hattest Du soooo lange Urlaub ?? :laugh3:

Sei Dir gegönnt,und jetzt freue ich mich,das Du wieder etwas hier zeigst. :dance3:
Ein toller Falter mit besonders schönen Outfit :girl_dance:

Meine Blicke kommen kaum los von diesem herrlichen Blau seiner Augen.
Für mich gesehen perfekt inszeniertund sauber gearbeitet.

Gefällt mir suuuper :DH: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

falter im urlaub;)

Beitragvon g.j. » 8. Jul 2016, 10:46

hi stefan - danke für deinen netten kommentar :give_rose: beim Datum hast du dich aber verguckt,
die aufnahme stammt vom 17, JUNI....aber auch so lange dauerte der Urlaub auch nicht, leider nur 4 tage!
liebe grüße gerti
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

falter im urlaub;)

Beitragvon blumi » 8. Jul 2016, 10:54

Hallo Gerti

wow, was für ein herrliches Bild, klasse BG super schöne Farben

Technisch einwandfrei, damit kannst du mich voll und ganz begeistern :good:
LG.Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

falter im urlaub;)

Beitragvon Otto K. » 8. Jul 2016, 12:38

Hallo Gerti,

den Falter hast du in einem sehr schönen Bild festgehalten. Das die Schärfe zur obersten Flügelspitze leicht nachlässt stört
mich hier nicht. Auf dem frischen Tannengrün kommt er sehr gut zur Geltung. Das Auge mit der schönen Zeichnung und Färbung
ist mein Highlight.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

falter im urlaub;)

Beitragvon frank66 » 8. Jul 2016, 20:11

Hallo Gerti ,

sehr schöne Aufnahme die mir bestens gefällt .
Gute Schärfe für freihand , also warst du recht gut ausgerichtet .
Oben hätte ich gerne ein paar Pixel mehr , aber vielleicht kannst du das ja noch durch
einen anderen Beschnitt ändern .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“