Seite 1 von 1
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 21. Jul 2016, 20:06
von Knödi
Hallo Makroianer,
Warum eigentlich nicht? - Dachte ich mir vor einigen Tagen morgens beim Knipsen.
Eigentlich ist man komischerweise immer bestrebt, dass ganze Tier mit aufs Foto zu bekommen.
Nichts abschneiden, genug Platz zum Rand, alles in der Schärfeebene was sein sollte usw.
Allerdings hatte ich mein MP-E auf dem Body und den Dicki im Morgentau ausgemacht.
Erst dachte ich an einen Objektivwechsel, dann hatte ich aber die Idee eines Portraits.
Dieses Foto ist dabei herausgekommen. Ich bin recht zufrieden, was meint ihr?
LG
Michel
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 21. Jul 2016, 20:14
von Harald Esberger
Hi Michel
Ich finde die Idee auch sehr gut, gefällt mir.
Ich hätte das Bildfeld aber noch ein wenig nach rechts verschoben,
damit etwas mehr vom Dicli zu sehen ist.
VG Harald
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 22. Jul 2016, 06:41
von TU
Hallo Michel,
das habe ich mit einem Weißling und ZWR auch schon mal gemacht,
und ich muss sagen, so etwas lohnt sich.
Wann kriegt man diese kleinen Falter schon mal so groß
en face vor die Linse?
Mir gefällt dein Portrait und könnte mir auch vorstellen,
dass du die Kamera noch ein wenig nach links
geschwenkt hättest.
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 22. Jul 2016, 10:08
von dirk
Hallo Michel,
recht hast Du: warum eigentlich nicht?
So werden viele Details noch einmal besser sichtbar, ich bin der Meinung das hat sich gelohnt.
Von der Gestaltung sehe ich es wie meine beiden Vorschreiber:
etwas mehr nach rechts - mehr vom Dickie.
Ein gelungener Versuch.
LG Dirk
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 22. Jul 2016, 12:29
von Harmonie
Hallo Michel,
ja, warum nicht auch mal ein Portrait.
Diese schönen Augen haben es zumindest verdient.
Für mich hättest du die Blüte ruhig etwas am Rand anschneiden können, um dem Diekie so noch ein klein wenig mehr Raum zu geben
Die Schärfe auf dem Auge ist bestechend.
LG
Christine
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 22. Jul 2016, 16:09
von Freddie
Hallo Michael,
warum nicht? Ist auf jeden Fall sehenswert.
Der Bildaufbau wirkt auch durchdacht, somit sieht das auch gestalterisch gut aus.
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 22. Jul 2016, 21:47
von Enrico
Hallo Michael,
Eine gelungene Nahaufnahme !
Der Bildschnitt ist gelungen und die feinen Details wirken prächtig !
Gefällt mir sehr gut ! Vor allem die Farben sind der Hammer !
Da ich kein Lupenobjektiv habe, muss ich mir wohl auch mal Zwischenringe kaufen

Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 25. Jul 2016, 17:26
von Gabi Buschmann
Hallo, Michael,
mir gefällt dein Dickkopf-Porträt in ganz groß und mit dem
Fokus auf dem Auge sehr gut. Viele Details werden sichtbar.
Auch der Bildaufbau, bei dem du die Knospe unbeschnitten
gelassen hast, gefällt mir gut. Der Blütenstrahlenkranz
im
HG gibt dem Bild zusätzlich eine besondere Wirkung.
Warum eigentlich nicht?
Verfasst: 25. Jul 2016, 17:32
von jason37
Hallo Michel,
da ich selbst dieses Objektiv habe weiß ich dass der Umgang damit nicht immer ganz einfach ist. Du zeigst hier sehr gut, was alles möglich ist und die Details kommen gut rüber. Für mich ein sehr gelungenes Portrait.
Viele Grüße,
Sven