Nicht locker lassen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Nicht locker lassen

Beitragvon segeiko » 28. Aug 2016, 13:16

Hallo zusammen,

die Weidenjungfern sind zZt rege unterwegs und geben mir
die Chance, mich in der optimalen Ausrichtung zu verbessern.
Glaubt mir, ich gebe mir ja sooo was von Mühe, um dann am PC
festzustellen, dass es halt doch noch nicht reicht für 100 Punkte :wink:

Ich arbeite mit Stativ, mit Live View, mit Spiegelvorauslöser und mit externem
Auslöser. Diese Aufnahme hier habe ich nun heute unter schweisstreibenden
Voraussetzungen gemacht. In gross sieht sie richtig gut aus und nach dem
Verkleinern auf 1200 ist die Schärfe wieder total weich. Frust pur!

Irgendwie kapier ich das einfach nicht mit der Bildbearbeitung und PSE.

Hoffe dennoch, dass die Aufnahme hier in die Galerie passt :give_rose:

Lieben Gruss
und noch einen schönen Sonntag
Beatrice
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung: Schattenbereich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3
---------
Aufnahmedatum: 28.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: gemeine Binsenjungfer männl.
kNB da Gartenaufnahme
sonstiges:
Binsenjungfer-ml.jpg (346.09 KiB) 437 mal betrachtet
Binsenjungfer-ml.jpg
Zuletzt geändert von segeiko am 28. Aug 2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Nicht locker lassen

Beitragvon gelikrause » 28. Aug 2016, 13:36

Hallo Beatrice, die Schärfe auf der Libelle sieht wirklich etwas weich aus, schade. Ich kann auf der ganzen Aufnahme keinen wirklich Scharfen Bereich sehen. Vielleicht hat da jemand einen Tip, Deinen Frust kann ich gut verstehen.
Was mir wirklich gut gefällt sind BG, der schön strukturierte HG und auch das Format.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nicht locker lassen

Beitragvon piper » 28. Aug 2016, 13:36

Hallo Beatrice,

das Problem bei der Ausrichtung mit den
Libellen kenne ich. Da ich mich heute sogar manchmal noch schwer.
HG und Licht sind schön geworden.Besonders der HG gefällt mir.
was die Schärfe angeht, schärfst Du nach dem Verkleinern nach?
Ich arbeite ja auch mit PSE.
Ich hab mal mit einem Radius von 0,5 und einer Stärke von 100 nachgeschärft.
Ich denke nämlich auch, das die Grundschärfe nicht schlecht war.
Schau mal, ob es Dir so besser gefällt.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 28.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Binsenjungfer-ml Kopie.jpg (381.94 KiB) 429 mal betrachtet
Binsenjungfer-ml Kopie.jpg
Zuletzt geändert von piper am 28. Aug 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Nicht locker lassen

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Aug 2016, 14:39

Hallo, Béatrice,

das ist ein sehr schönes, lichtdurchflutetes Bild geworden
mit einem besonders schönen HG. Die Farben von Umfeld
und Libelle passen sehr harmonisch zueinander. Die Schärfe
sieht nach Utes Bearbeitung gut aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Nicht locker lassen

Beitragvon Sven A. » 28. Aug 2016, 15:33

Moin Beatrice,
ja vermutlich liegt es nur an der EBV, denn was ich sehe sieht von der Ausrichtung prima aus.
Ute hat da schon gute Dienste geleistet, mit dem Original wird das noch etwas feiner.
Nach dem Verkleinern nachschärfen oder vorher agressiver, und am besten selektiv auf der Libelle "vorschärfen"
Wobei die meisten sicherlich lieber "nachschärfen"

Sonst ist das Bild wunderschön, der HG herrlich und das Licht auf der Libelle ebenfalls prima.
Also alles richtig gemacht, nur den workflow etwas ändern, dann passt alles :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Nicht locker lassen

Beitragvon g.j. » 28. Aug 2016, 15:34

hallo Beatrice,
zuerst fiel mir gleich der schöne HG mit dem tollen licht auf, durch die Bearbeitung von
ute sieht die schärfe auch besser aus....dein Problem kenne ich auch, manchmal sieht
die schärfe im original sehr gut aus und dann wieder, nach dem hochladen, etwas weich...
habe allerdings nach dem verkleinern nie nachgeschärft, vielleicht liegt es bei mir daran.
liebe grüße, gerti
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht locker lassen

Beitragvon schaubinio » 28. Aug 2016, 15:44

Hey Beatrice, Dein Basisbild gewinnt noch zusätzlich an Brillanz wenn
man Ute,s nachgeschärfte Version gegenüberstellt.

Ich gehe davon aus, das Du schon etwas Nachschärfen tust, es aber
nicht überziehen willst.

Schnell sind dann die Kritiker überachärfter Bilder auf den Plan gerufen. :wink:
Hier hast Du Dich ein wenig zu passiv verhalten .

Ich denke beim nächsten Bild passt es wieder.

Generell schaut es gut aus. Ein Motiv das ich schon öfters mal vor der Linse hatte,
aber nie was zählbares bei rum kam :roll:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Nicht locker lassen

Beitragvon der_kex » 28. Aug 2016, 15:57

Hallo Beatrice,
deine Aufnahme finde ich, unter Beachtung der bisher gegebenen Tipps, sehr gelungen:
Natürliche Farben, eine gute Ausrichtung, ein Ansitz, wie man ihn sich wünscht, und dann
noch das Lichtspiel im unteren Bildteil bzw. die Gesamt-Lichtsituation sind alles Pluspunkte
bei dieser Aufnahme.

Bestimmungsmäßig liegst du ganz knapp daneben - wenn du aus den Binsen- die Weiden-
machst, past es aber. Denn die unteren sehr kurzen Hinterleibsanhänge und der Sporn in der
Thoraxmusterung sprechen für Lestes viridis (Gemeine Weidenjungfer). Das passt auch zur
Flugzeit jetzt im Spätsommer - da sind die Gemeinen meist schon wieder von der Bühne
verschwunden.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Nicht locker lassen

Beitragvon mamarkus » 28. Aug 2016, 16:14

Hallo Beatrice,

deine sehr schöne Aufnahme wurde bezüglich Schärfe und Nachschärfen ausführlich besprochen...mir gefällt besonders die BG das traumhaft schöne Licht und die Ausrichtung ist auch Gut gelungen...der HG ist eine Wucht...nicht locker lassen...

LG Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 28. Aug 2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nicht locker lassen

Beitragvon Harmonie » 28. Aug 2016, 16:20

Hallo Beatrice,

nicht verzweifeln ...... Tipps zum NAchschärfen etc. hast du ja schon bekommen.
Ansonsten sitzt deine Libelle vor einem sehr schön HG.
Ein zusätzliches Highlight für mich: die offenen Flügel, auch wenn sie nicht in der SE liegen.
Sie machen das Bild lebendig.
Auch die BG ist gelungen.
Utes NAchschärfen hat dein schönes Bild noch etwas aufgepeppt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“