Ein ernst gemeinter Scherz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Kurt s. » 7. Sep 2016, 08:22

Hallo Andrea,

gut das mal wieder jemand experimentiert..und hier auch mutig sein Werk präsentiert..
nun ist es schon schwer genug in der heutigen Zeit ..bei der gewaltigen Bilderflut sich mit solche Bilder wie von dir hier gezeigt zu behaupten
wenn ich mir das Bild von dir so betrachte.. ohne deinen Text dazu erst mal zu lesen.. dann fehlt mir irgendwie der "Klick" im Kopf..
der Halm links in der Ecke sagt mir nicht viel.. die unscharfen Blüten sehr wohl etwas.. es ist schwierig ..lese ich deinen Text dazu
verstehe ich zumindest deine Idee .. und die finde ich überhaupt nicht schlecht.. Dinge die eigentlich unbedeutend sind vor markante Objekten
ja! auch ruhig mal provozierend herauszustellen..da würde ich dran bleiben :-)

der Halm ist ein guter Anfang.. aber da kommt bestimmt noch mehr von dir .. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon vachss » 7. Sep 2016, 09:58

Hi Andrea,

...was soll ich da schreiben?...
..hmmm..
...also was mir sofort aufgefallen ist..

...dat Ding ist ganz schön unscharf :DR:
...und issn Blümchen :DR: ..
...schon aus diesen beiden Gründen kannst du bei mir damit kaum punkten... :wink:

...was mir richtig gut gefallen hätte, wäre ne knackig scharfe Libelle im Flug vor der Blüte :DD (nur so als Denkanstoß)

...sorry, aber mich spricht es halt nicht an..

...aber Danke für deine netten Kommentare unter meinen Bildern...
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon MichaSauer » 7. Sep 2016, 14:58

Hallo Andrea,

die defokussierten Blüten finde ich wunderschön. Nicht nur, weil sie mich an die
Wegwarte erinnern, die für mich zu den schönsten einheimischen Blütenpflanzen zählt.
Du hast auch einen guten Unschärfegrad gefunden: Die Blüten sind also solche noch
erkennbar und gleichzeitig bekommen sie dieses aquarellhaft Flächige.

Deine Idee mit der Fokussierung auf das Nebensächliche, Nichtbeachtete, finde ich
einen interessanten Ansatz, von dem ich gerne mehr sehen würde (wobei ich auch
immer Freude an Deinen Libellenbildern habe).

Von den Formen her fügt sich für mich der Grashalm gut ein. Der gebogene Halm
dagegen ist ein wenig widerständiger. Weil er zu den ansonsten eher kantigen Strukturen
nicht so recht passen möchte.

Farblich finde ich das Bild schließlich sehr ansprechend, auch was den Verlauf des Lichts
angeht.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Flattermann » 7. Sep 2016, 19:22

Hallo Andrea,

das erste was ich gedacht habe als ich das Bild gesehen habe war folgendes(hatte den Einleitungstext noch nicht gelesen): " OK, die Knospe ganz links ist nicht mehr ganz in der SE und läuft ein wenig raus; die Knospe nebendran ist da schon Besser; an der Blüte oben ein wenig nachschärfen und wenn man schon dabei ist kann man kann man den anderen zwei noch ein bissel Kontrast verpassen. Insgesamt hätte ich die Blende ein wenig zu gemacht so ca. f300 bis f800 dass der HG noch ein wenig mehr Struktur bekommt. Und ganz WICHTIG den großen grünen senkrechten SENSORFLECK hätte ich gestempelt!!!!"

Dann hab ich den Einleitungstext gelesen und..... :shock: :shock:

ALLES GEWOLLT???????? :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:

:laugh3: :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Noch mal angeschaut und : " ein wenig gewöhnungsbedürftig aber gefällt bis auf den zweiten Grashalm der sich in den Vordergrund drängelt.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon piper » 9. Sep 2016, 17:11

Hallo Andrea,

ich schleich schon seit einigen Tagen um das
Bild herum und habe deshalb noch nix geschrieben.
Die Idee dahinter spricht mich auch sehr an.
Ich kann mich mit solcherart Abweichungen von der "Norm"
gu anfreunden.
Zwei Dinge stören mich. Der gebogene Halm, der
den Blick immer wieder auf sich zieht und die dunklen
Blüten rechts. Vielleicht wäre auch ein größerer ABM
eine Variante gewesen.
Licht und Farben gefallen mir sehr.
Es lohnt sich immer, auch mal ausgelatschte Pfade zu
verlassen und die Libellen fliegen nicht weg :lol:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon ULiULi » 9. Sep 2016, 18:08

Hallo Andrea,
eigentlich muss ich hier nix groß texten, mir würden da schon :DD :good: :popcorm2: :dirol: reichen.

Man kann in das Bild die politische Aufforderung hinein interpretieren,
den Fokus mehr auf den Einzelnen zu setzen und die bunt schillernden
Promis, die stets zum Licht drängen, besser mal außen vor zu lassen.

Mit dieser Interpretation ist mir das Foto gleich doppelt willkommen :)

Es gibt viel mehr was den Fokus verdient hätte, als in diesem landet.
Nur zu und weiter so, Andrea.

:drinks auf Joseph B.
LG / ULi
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon zambiana » 9. Sep 2016, 20:23

Hallo,

Ihr habt mir alle eine echte Freude bereitet, indem Ihr Euch um offene und ehrliche
Kommentare bemüht habt.
Ganz herzlich danke dafür.
Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht, aber auch zum Lachen (Radka ganz besonders
mit ihrem Promi-Abschnitt, den ich übrigens unterschreibe: Wenn man berühmt ist, kann
man sich fast alles erlauben und wird auch noch dafür bezahlt).
Sagen kann ich folgendes:
Halm links = nicht gut. Besser rechts.
Habe ich probiert, indem ich das Foto gespiegelt habe. Funktioniert nicht, nach meiner
Meinung. Müßte ich vor Ort anders gestalten.
Gnubbel (Knospen) zu dunkel/zu dominant: Hier, naja, bin ich schwerfällig, denn sie stören
mich nicht.
Der gebogene Halm: Erwischt, den finde ich auch zweifelhaft.
Der gerade Halm: Den wollen einige ganz weg...
Äh, ja, vielleicht, aber die Bildidee....???
Silvio wiederum schrieb: Er müsse sich mehr durchsetzen, so mit Ellenbogen und so....
Begreife ich, aber dennoch: Würde ein einfacher Halm doch nie so machen?
Sich gegen Bodybuilder so in den Vordergrund drängen?
Und wenn wirklich, dann wäre es nicht der Halm, den ich zeigen will.....
Klappt also für mich auch nicht. Was nicht heißt, daß er sich charmant, dezent, in einem
anderen Foto unauffällig besser behaupten könnt'.
Wieder anders: Der Halm sollte nicht durch die Blüte überdeckt werden.
Hm, echt nicht? Lieber frei? So daß der eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun hat?
Weiß nicht.
Überzeugt mich nicht grundsätzlich, aber in einem speziellen Bildumfeld vielleicht doch.
Und so weiter, und so weiter.

Sagen will ich: Eure Kommentare sind nicht in den leeren Raum gerufen. Ich höre sie wohl.
Kann aber nicht alles so unterschreiben. Werde bei Gelegenheit und Lust weiter rumprobieren.

Wie gesagt: Danke Euch allen. Auch denen, den mein Bild aus sehr eigenen Gründen gefiel.
Und darum ging es mir ja: Meinungen abzufragen.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2016, 09:04

Hallo, Andrea,

intellektuell reizvoll finde ich das auch. Im konkreten Fall strahlt das Blüten-
motiv aber so viel Harmonie aus, dass ich die gerne ohne diesen vorwitzigen
Halm genießen würde :-).
Aber das Bildprojekt als solches, das du beschreibst, finde ich verfolgenswert,
vielleicht ergibt sich ja neben der Libellenjagd mal die ein oder andere Gelegen-
heit, so, wie bei diesem Bild, das mir auch mit Halm sehr gut gefällt. Der Halm
ist insofern gut ins Bild integriert, als der gebogene Halm zu ihm hinzuweisen
scheint.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Sep 2016, 22:17

Hallo Andrea,

und wie spricht mich das an UND
es hat ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

Vielen Dank.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“