Ein ernst gemeinter Scherz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon zambiana » 6. Sep 2016, 05:04

Hallo,

keine Ahnung, ob es sowas gibt wie einen ernst gemeinten Scherz.
Ich kann nur sagen, daß ich irgendwie lachen muß über diesen Halm,
den ich hier mit seiner hellen Spitze in den Fokus zu setzen versucht
habe.

Sagen muß ich aber auch, daß ich, wenn ich nicht dauernd mit Libellen
beschäftigt wäre, viel öfter mal in Richtung Fotos, in denen das eigentlich
attraktive Motiv durch einen an sich unbedeutenden Nebendarsteller in den
Hintergrund verwiesen wird, herumprobieren würde.
Irgendwie reizt mich dieser Ansatz, selbst wenn das im dümmsten Fall tief
blicken läßt.... :DD


Interessieren würde mich:

Was meint Ihr?
Spricht Euch das irgendwie an?
Oder gar nicht?
Oder an sich vielleicht schon, aber auf keinen Fall so?
Sondern wenn, dann eher...
..... usw.... usw...

Bin gespannt.

Liebe Grüße,
Andrea
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: Tokina 100.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.8
ISO: 200
Beleuchtung: Motiv im Schatten, im Hintergrund Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je fast 5%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2016, 15:56 Uhr
Region/Ort: Sand Dunes State Forest, Ann Lake Campground, Minnesota
vorgefundener Lebensraum: Campsite 28
Artenname: äh... Halm?
kNB: Blüten zum Licht hin verschoben, Vordergrund zurechtgedrückt
sonstiges:
2016-08-31_155622.jpg (322.54 KiB) 685 mal betrachtet
2016-08-31_155622.jpg
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Christian Zieg » 6. Sep 2016, 05:33

Hallo Zampana,
zambiana hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Interessieren würde mich:

Was meint Ihr?
Spricht Euch das irgendwie an?
Oder gar nicht?
Oder an sich vielleicht schon, aber auf keinen Fall so?
Sondern wenn, dann eher...
..... usw.... usw...



Was ich meine?
Hmmmmmm

Ob es mich irgendwie anspricht?
Ansprechen tun mich alle Bilder. Aber manchmal verstehe ich die Sprache nicht...
Hier meine ich, die Sprache zu verstehen. Teilweise.

Oder gar nicht?
Doch

An sich vielleicht schon, aber auf keinen Fall so? Sondern wenn, dann eher...
Jahaaaa. Wobei das "auf keinen Fall" irgendwie nicht stimmt. Das schließt ja kategorisch
Deinen Ansatz aus, was bei mir nicht zutrifft.

Dass Du einem Nebendarsteller mal seine "Fame fifteen minutes" geben möchtest, verstehe
ich, und ich mag das. Dass es ein Grashalm ist, der alleine steht zwischen schon fast erdrückend
fetten Gestalten, ist allein schon wegen der sehr undominanten Form des Halmes eine gute Tat
im Sinne einer Wohltäterin.
Dünne vor! Dünne vor!

Was ich an der Sprache hier nicht ganz verstehe, ist der gebogene Halm, der da rechts vor
dem Haupt-Nebendarsteller krümmt. Er quatscht irgendwie dazwischen. Das macht die Sprache
etwas undeutlich. Auch die zwei dunklen Knubbel, die meine Augen immer wieder abziehen, sind
etwas unverschämt. Somit wird der Hauptdarsteller unter den Nebendarstellern wieder etwas
degradiert. Ich denke, wenn die dicken, unscharfen Blüten alleine ständen, zusammen mit dem
Halm, dann würde das Bild und seine Idee dahinter deutlicher sprechen. Das würde ich dann
eher verstehen. Verstehste?
Kann aber auch an meiner mangehaften Polyglotterie liegen.

Mach weiter mit Deinem Sprachkurs. Irgendwann werde selbst ich diese Sprache verstehen.
Ich wüsste schon, wann und wo Du sie mir beibringen kannst.
In 52 Tagen.
Am Lagerfeuer.

YEAH!!!

Gruß, Radebrecher
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Corela » 6. Sep 2016, 05:40

Hallo Andrea,

mich springen solche Bilder immer an :)
Aber meine Finger sind um diese Tageszeit noch nicht ganz so geschmeidig,
wie die vom Ziegmann,
deshalb schreibe ich erstmal nur:
Gefällt!
Ansonsten geht es mir wie dir, wenn die Libellen nicht wären, käme ich auch einmal zu anderen Motiven :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon TU » 6. Sep 2016, 06:04

Hallo Andrea,
du hast indirekt heute schon für den ersten Schmunzler
bei mir bewirkt,
denn inspiriert durch dein Bild hat sich der Christian
zu einem seiner unglaublichen Geistesergüsse hinreißen lassen.
Danke dafür! :thank_you2:

Das Bild ist dann allerdings schon etwas schwieriger zu "lesen".
Solche Ergebnisse habe ich ab und an,
wenn ich im tiefen Gras mal am Fokusring spiele.
So ganz zündet dein Bild nicht bei mir,
denn die Blüten im HG/VG sind doch noch sehr dominant.
Auch ist der gebogene Halm einer,
der den Blick ablenkt.
Interessant ist es, dein Bild,
aber ich denke, dass man es noch "anders" machen könnte.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon zambiana » 6. Sep 2016, 06:11

Christian: Du hast ne PM, die können wir am Lagerfeuer zerpflücken oder auch nicht zerpflücken.
Hauptsache: Lagerfeuer.

Conny: Herr Zieg überfordert mich auch regelmäßig.
Ansonsten: Danke!
Und: Libellen sind ja nicht die schlechteste Ablenkung.
Wir neigen wohl gemeinsam in Ehrfurcht unser Knie....... tirili....

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon zambiana » 6. Sep 2016, 06:31

Hallo Torsten,

DANKE für Deine offenen Worte.
Meine Antwort hat sich leider überschnitten mit Deinem Schreiben.
Daher muß ich nochmal ran, bevor ich ins Bett kann, weil ich mich einfach freue über
Deine aufrichtigen Worte und sie auch nachvollziehen kann.
Einerseits.
Andererseits habe ich natürlich Argumente für meine Sicht der Dinge.
Klar, die darf ich auch haben, ist ja mein Bild.

Aber nennen mag ich sie (noch) nicht. Weil ich wirklich nicht reinpfuschen will in Deine/Eure
Meinungen.
Will ja begreifen, wie Du, wie andere die Dinge sehen....

Merci,
Andrea
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Karin » 6. Sep 2016, 06:57

Hallo Andrea
solch ein Bild braucht einen Einführungstext, so wie du ihn geschrieben hast, und dann kommt der nachdenkliche Satz beim Betrachter auf "was will uns der Künstler damit sagen " :DD vielleicht ... Allein im Verschwommenen, weil der Partnerhalm umgekippt ist :mosking: ...ohne deinen Text hätte ich überlegt, wo hier man am besten den Focus setzen könnte, wenn es aber bewusst so gemacht wurde fällt es für mich unter Kunst und dann ist es wieder Geschmackssache , es wäre jetzt kein Bild nach meinem Geschmack das ich mir z.B. an die Wand hängen würde, obwohl es farblich sehr ansprechend ist
viele Grüße
Karin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon Otto K. » 6. Sep 2016, 07:14

Hallo Andrea,

das ist aber keine leichte Kost! Jetzt machst du aus dem Makro-Forum ein Kunstforum - puuuh.
Dein Bild spricht mich durchaus an, schon alleine weil ich die Farbkombination und das Licht im HG mag. Was mich an deiner
Interpretation aber stört ist, dass der ohnehin schon recht schlanke Hauptdarsteller von der Blüte des Nebendarstellers ver-
deckt wird. Mir würde es besser gefallen wenn der Hauptdarsteller im Bild von den Blüten getrennt wäre.
Das Bild ist so wie Heidi Klum auf der Blumenwiese, wenn die falschen Besucher kommen bewundern sie alle die Blütenpracht. :mosking:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon zambiana » 6. Sep 2016, 07:28

Hallo Karin,

eigentlich will ich schon seit einer geraumen Zeit ins Bett.
Aber weil gerade so wenig los ist, darf ich, ohne Gefahr zu laufen, mein Bild hochzuziehen,
auch Dir antworten: Herzlichen Dank für Deine sehr charmant (keine Ironie!) geäußerte
Besprechung.
Ich glaube jetzt einschätzen zu können, daß die Bildidee noch nicht gut genug im Foto
transportiert wird.
Genau darum ging es mir!
Kurz: Ich muß das besser machen oder zu zeigen lassen oder Euch irgendwann noch
mal bemühen.
Vielen Dank jedenfalls, daß Du und Ihr Eure Meinungen so offen ausgesprochen hast/habt.
Ihr alle habt mir geholfen.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein ernst gemeinter Scherz

Beitragvon schaubinio » 6. Sep 2016, 09:21

Hey Andrea,ich schreibe erstmal meinen Standarttext nach dem ersten Sichten :wink:

Toll wie Du diese Pflanze so klasse defocussiert hast.

Man sitzt davor und macht sich Gedanken darüber,wie sie wohl bei guter Schärfe ausschauen würde.

Die wehenden Strukturen geben Deiner Aufnahme eine feine Dynamik.

Auch farblich sieht das richtig toll aus.Mir gefällt Dein Bild richtig gut

DEN HALM LINKS BRÄUCHTE ICH ALLERDINGS JETZT NICHT UNBEDINGT :DD



So,und nun schreibe ich Dir meinen zweiten Gedanke.

Du hast es geschafft, mich länger als fünf Minuten mit Deinem Bild
zu beschäftigen :beee: :give_rose:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“