Lagerfeuer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Lagerfeuer

Beitragvon MichaSauer » 2. Okt 2016, 21:15

Hallo zusammen,

im Wald brennen momentan überall diese hübschen kleinen Lagerfeuer.
Dieses hier habe ich heute Abend bei den letzten Sonnenstrahlen, die
durch den Wald kamen, mit sehr langer Belichtungszeit aufgenommen.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 6s
Blende: f/3.8
ISO: 100
Beleuchtung: Sonnenuntergang, Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3-4%
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2016
Region/Ort: Schönwald
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: ?
kNB zwei vertrocknete Blätter, die hell verwittert waren, verschoben, um den Boden zu vernebeln (bin halt ein alter Blätterschieber). Ein querliegender Ast hinter dem Pilz entfernt.
sonstiges:
20161002-_DSC9033-klein.jpg (223.36 KiB) 566 mal betrachtet
20161002-_DSC9033-klein.jpg
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Lagerfeuer

Beitragvon hawisa » 2. Okt 2016, 21:55

Hallo Michael,

hat ma dir nicht beigrbracht, dass di im Wald nicht mit Feuer spielen darfst? Na, Na... :D

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sich um einen Klebrigen Hörnling handeln (Calocera viscosa). Kannst du sagen, wie hoch er ungefähr war?

Ein sehr minimalistisches Bild das von hellen Tönen lebt.

So richtig weiß ich nicht, wie ich diese Bild einordnen soll.

Deine Verneblung unten finde ich gut.
Geisterhaft taucht die gelbe Hand daraus hervor.
Wie Finger, die nach dem Lagerfeuer greifen.
Der gebogene Finger zeigt in dessen Richtung.

Mir ist auf der rechten Seite zu viel Platz. Der gebogene Finger zeigt in die andere Richtung und da wandert mein Blick auch immer wieder hin.
Mir wäre es lieber, wenn das Lagerfeuer mehr zu sehen wäre. Hier wirkt es mir zu abgeschnitten.

Wenn ich mir allerdings das Lagerfeuer wegdenke, könnte ich mir auch einen kleinen Schwenk Richtung rechte Seite vorstellen.
Dann wären für mich die hellen Stellen und Kreise rechts oben besser eingebunden.
Aber so richtig kann ich es gar nicht sagen

Ich glaube, ich schaue mir dass Bild noch öfters an. Mal schauen.

Auf jedem Fall hat es was außergewöhnliches.
Ein echter "Michael".

Du hast auf jedem Fall für mich wieder eine schöne Lichtwirkung erzeugt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lagerfeuer

Beitragvon Harald Esberger » 2. Okt 2016, 22:06

Hi Michael

Genial, das Licht sowieso, wirklich klasse.

Ich könnte mir das Lagerfeuer auch als QF vorstellen, aber da muss man sich halt

nach dem Licht richten, und und das passt super. :DH:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Lagerfeuer

Beitragvon gelikrause » 2. Okt 2016, 22:15

Hallo Michael, ich denke auch, das es ein klebriger Hörnling ist, hatte ich letzten Winter auch mal einen eingestellt.
Die helle Ausarbeitung Deiner Aufnahme gefällt mir gut, sieht beinah aus, wie Feuer im Schnee. Der gelbe Bereich links über dem Pilz gefällt mir als Farbdoppelung gut. Klasse Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Lagerfeuer

Beitragvon Otto G. » 3. Okt 2016, 00:44

Hallo Michael

da hast du ein sehr schönes Motiv gefunden.
Auch wenn ich weiß,dass du die hellen Ausarbeitungen favorisierst,ich könnte mir eine deutlich dunkle Ausarbeitung noch viel besser vorstellen,die das Lagerfeuer erst so richtig befeuern würde.
Ob das möglich gewesen wäre,weißt nur du :-).
Ich habs mir aber sehr gerne angesehen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lagerfeuer

Beitragvon schaubinio » 3. Okt 2016, 06:58

Hey Michael, den hab ich im August auch schonmal vor der Linse gehabt.

Allerdings wollte ich die Szene mit "Waldbrandgefahr" untertiteln :D
Kommt also noch :DD

Ich finde bei diesem klebrigen Hörnling kann man seiner Kreativität sehr
schön freien Lauf geben.

Die sehen ja wirklich wie kleine Lagerfeuer aus :dance3:

Du hast durch die sehr helle Ausarbeitung eine ganz besondere Wirkung
erzielt. Gefällt mir auf ganzer Linie. :ok:

Ein echter " Sauer " sozusagen. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lagerfeuer

Beitragvon piper » 3. Okt 2016, 11:47

Hallo Micha,

das Bild trägt wieder eindeutig Deine Handschrift!
Die helle Ausarbeitung gefällt mir sehr.
Ich überlege, ob es mir noch besser gefallen würde, wenn
das "Feuer" im HG ganz im Bild gewesen wäre.
Vorausgesetzt, das wäre zu realisieren gewesen.
Aber auch so ist das Bild für mich ein Augenschmaus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lagerfeuer

Beitragvon Enrico » 3. Okt 2016, 13:30

Hallo Michael,

deine Bilder erkennt man einfach sofort.
Diese "Handschrift" ist einzigartig !
Geniales Licht, schönes Motiv, gestalterisch sehr reizvoll und einfach schön anzusehen.
STARK !
LG Enrico
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6357
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Lagerfeuer

Beitragvon bachprinz1 » 3. Okt 2016, 13:48

Na endlich ... geht die Pilzsaison so richtig los - und das gleich mit einem (für mich) Highlight. Exzellente Lichstimmung. Harmonische Farben - Trotz des geringen Farbunterschiedes von Motiv zu Hintergrund, leuchtet selbiges regelrecht.
Gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Lagerfeuer

Beitragvon makrolino » 3. Okt 2016, 15:03

Hallo Michael,

bereits in der Vorschau erkennt man deine Handschrift. :DH:
Der Bild-Titel könnte passender nicht sein und es ist mir ein Vergnügen, dieses Licht-Spiel ausgiebig zu betrachten.
Den "Feuer-Pilz" hast du in bester Quali abgelichtet und das Gegenlicht zaubert diese wunderbar helle Umgebung,
die etwas mystisch anmutet, weil sie ein wenig wie Nebel wirkt.
Der Lichtkreis links mit den Schattenstrukturen ist ein geniales Bild-Element und ich glaube dass er gerade angeschnitten
so gut wirkt. Die Flares und Lichtreflexe im oberen Teil sind ebenfalls schön, wobei es die für mich nicht unbedingt gebraucht
hätte. Der vordergründige Nebel passt zur Gesamtstimmung und der leicht durchscheinende Verlauf des schrägen Untergrundes
bietet noch einige interessante Strukturen. Echt Klasse !! :clapping: :good:

Ich könnte mir, wie einige andere User, ein QF auch sehr gut vorstellen. Hast du vor Ort eventuell eins gemacht und kannst es
als interessanten Vergleich mit dazu stellen?? Wäre wirklich spannende zu sehen.

So, und jetzt freue ich mich langsam auch auf die Pilz-Saison :wink: , so es eine gibt....es war bisher viel zu trocken...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“