die Sommersaison geht zu Ende ....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6358
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon bachprinz1 » 3. Okt 2016, 12:55

... so dass ich jetzt schon auf meine "Festplattenschätzchen" zurückgreifen muss. Aber es kommt ja bald die Pilzsaison.
Ich hoffe, meine klassische Pechlibelle findet Gefallen.
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: SIGMA 150mm / Zuiko 50mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht, sehr schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Manfrotto 055PROB /488RC2
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2016
Region/Ort: Hessen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Teich / Waldrandlage
Artenname: Ischnura elegans
NB
sonstiges:
2016-08-26_07-47-08_P82608991_filtered_klein.jpg (281.47 KiB) 518 mal betrachtet
2016-08-26_07-47-08_P82608991_filtered_klein.jpg
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon Enrico » 3. Okt 2016, 13:38

Hallo Dieter,

auf die Pilze warte ich auch, aber muss bei uns dafür noch reichlich regnen, sonst wird das nichts.
Deine Libelle in der schönen Seitenansicht und dem guten ABM finde ich absolut gelungen.
Ausrichtung, Schärfe , Farben und Licht lassen für mich keine Wünsche offen !
LG Enrico
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon 21Thomas » 3. Okt 2016, 14:13

Hallo Dieter,
ich denke mal mit Pilze wird dieses Jahr nicht mehr viel.
Das meint zumindest unser Pilzberater. :?
Dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Libelle hast Du schön ausgerichtet getroffen, dadurch eine schöne durchgehende Schärfe.
BG und der große ABM gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon piper » 3. Okt 2016, 15:14

Hallo Dieter,

wer solche Schätze auf der Platte hat, dem muss
nicht bange werden.
Der ABM gefällt mir sehr gut, gerade bei den kleinen LIbellen.
In der Ausarbeitung könnte ich es mir fast noch
einen Tick heller vorstellen. Ist aber mein persönliches Empfinden.
Feines Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Okt 2016, 15:46

Hallo Dieter,

ein gelungener Klassiker mit toller Schärfe und feinen Farben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon mamarkus » 3. Okt 2016, 18:16

Hallo Dieter,

ein hervorragend fotografierter Klassiker...mit herrlichem ABM,ST,Licht und Farben...gefällt mir sehr.

LG Markus
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon Karin » 3. Okt 2016, 18:40

Hallo Dieter
du gehst schon an deine Festplattenschätzchen ... schön wenn da noch das eine oder andere zu finden ist und die Libelle hier ist wirklich ein Schätzchen , die durchgängige Schärfe ist klasse ,ein bisschen mehr Platz hätte sie links unten wegen mir haben dürfen aber die BG ist Geschmacksache , auf jeden Fall bestens fotografiert :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon harai » 3. Okt 2016, 19:38

Hallo Dieter,

da hoffe ich doch sehr, dass wir wirklich bei der Trockenheit eine Pilzsauson haben, denn bei uns ist auch nicht mehr viel los.
Da hast du diesen Klassiker perfekt fotografiert! Ausrichtung und Schärfe sind sehr gut, aber auch die BG mit dem großen
ABM macht Freude
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon gelikrause » 3. Okt 2016, 19:47

Hallo Dieter, einen schönen Klassiker zeigst Du mit einem schönen großen ABM, für mich schon fast zu groß. Schärfe und Ausrichtung passen, und auch die BG ist stimmig. Die Farben harmonieren gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

die Sommersaison geht zu Ende ....

Beitragvon schaubinio » 3. Okt 2016, 20:01

Hey Dieter, mit der Pilzsaison ist das so ne Sache. Im Taunus als auch am Vogelsberg
setze ich da momentan zumindest ein dickes Fragezeichen hinter :pleasantry:

Selbst die giftigen Varianten sucht man derzeit fast vergebens. :roll:

Bis es hoffentlich dann soweit ist genieße ich diese klasse abgelichtete Libelle.
Eine saubere Arbeit zeigst Du hier :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“