Seite 1 von 3
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 09:56
von wolfram schurig
Keine Angst - Skinke hab ich auch noch ein paar. Zur Auflockerung aber wieder ein hochspezialisierter Dünenbewohner. Diese Eidechsenart zeigt einige spezielle Anpassungen an das Leben im Sand, so etwa die extrem langen Zehen, die ihnen ermöglichen, in atemberaubenden Tempo über den Sand zu rennen. Die schaufelförmige Schnauzenspitze, die ein Eintauchen - auch aus vollem Lauf - in den Sand ermöglicht etc. Auch im Verhalten gibt es Anpassungen. Um sich die "Pfoten" nicht zu verbrennen, vollführen diese Sandschflitzer einen Tanz, wobei sie abwechselnd auf zwei Beinen stehen, indem sie auf die jeweils diagonal gegenüberliegenden Beine wechseln, also z.B. von lh & rv nach rh & lv.
LGr
Wolfram
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 10:31
von klaus57
Hallo Wolfram,
spricht der etwa mit dir, oder singt er dir ein Liedchen vor...komm nicht noch näher...taramtaram...
wunderbar eingefangen...die hab ich in manchen Fernsehsendungen schon beobachten können, aber
das ist sicher kein Vergleich...ist das nicht sehr schwer die Tierchen zu erwischen mit dem 100er...
Abstand ist ja hier nicht wirklich angesagt...einfach super abgelichtet!
L.g.Klaus
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 10:46
von Harmonie
Hallo Wolfram,
ha....das Bild ist klasse.
Ein geschlossenes Mäulchen kennt man ja, aber hier dieses offene, bei dem man jede Menge Sprechblasen erstellen könnte....das macht Laune!
Überhaupt eine schöne Pose, die du ihr entlocken konntest.
Auch der Schatten gibt dem Bild einen Kick.
Gefällt mir zu 100%.
LG
Christine
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 12:58
von JMNatur
Hallo Wolffram,
das Licht ist klasse und die Sanddüne mit ihren Licht- und Schattenbereichen eine interessante Kulisse. Dazu hast Du die kleine Eidechse sehr gut abgelichtet. Eine sehr gute Arbeit.
Grüße, Jürgen
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 14:33
von dirk
Hallo Wolfram,
diesen kleinen Krabbler hast Du in einer tollen Pose bei bestem Licht erwischt.
Ein sehr gut gemachtes Foto - gefällt mir rundum.
LG Dirk
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 15:44
von Corela
Hallo Wolfram,
deine Beschreibung der Tanzschritte ist klasse

da zuckt es richtig in den Beinen und ich bedauere einmal mehr, dass ich keine Gelegenheit dazu habe.
Das ist ein tolles Bild, der Schmunzelfaktor ist klasse, die Pose richtig toll,
gefällt!
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 16:09
von Marcus R.
Ja Wolfram,
mach nur! Zeig alle Skinke, die Du hast, ich schau mir die exotischen Sachen sehr, sehr gerne an. Die beschriebene Verhaltensweise auf dem heißen Sand hab ich schon irgenwo mal gesehen, also nicht live, aber sieht schon verdammt witzig aus, wenn sie da einer strikten Choreographie folgend die Beine entgegengesetzt hochheben.Die Perspektive gefällt mir bei diesem Bild wieder gut, wahrscheinlich musstest Du danach auch die Extremitäten etwas kühlen.
Viele Grüße
Marcus
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 17:43
von Uli R.
Tach Wolfram,
ich stell mir grad vor wie der Fotograf das auch machen muss

Gut gemachtes Foto.
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 18:17
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfram,
wieder ein tolles Foto aus der Wüste. Klingt sehr interessant, was du schreibst, ich
versuche mir gerade vorzustellen, wie die Echse in den Sand eintaucht

.
Dein Foto hat eine tolle lebendige Ausstrahlung durch die Pose. Die Bildgestaltung
finde ich ebenfalls super.
Meroles anchietae
Verfasst: 10. Okt 2016, 18:18
von Freddie
Hallo Wolfram,
wieder ein schönes Echsenmitbringsel mit interessanten Infos.
Danke fürs Zeigen.