Ameisenjungfer vom Baggersee

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon Jürgen Fischer » 7. Nov 2016, 18:43

Hi miteinander,

nachdem meine Doku von den Flugkünstlern viewtopic.php?f=15&t=119810 (3 Libellenarten) vom Baggersee in einer Tongrube anscheinend etwas zu lang geworden ist,
würde ich trotzdem die Serie gerne fortsetzen, weil der Lebensraum für mich extrem spannend und interessant ist. Sowohl von seiner Entwicklung her, als auch was das Arteninventar angeht.
Um vielleicht bei dem einen oder anderen auch ein wenig das Interesse an den Dokus im Dokuportal zu wecken, koppele ich so quasi als Einladung eine für die Fortsetzung der Serie gedachte Aufnahme aus und zeige sie hier in der Galerie.
Alles Wissenswerte zu dem hübschen Netzflüger werd ich dann in der Doku erzählen, das würde hier den Rahmen vielleicht sprengen.
Also viel Spaß beim Anschauen.

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon 5d2
Objektiv: 100 Canon IS
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 5
ISO: 320
Beleuchtung:Nachmittagssonne 15 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Quer zu Hochformat
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 18.06.16 15.00
Region/Ort: Fichtelgebirge Bayern
vorgefundener Lebensraum: Lehmig sandiger Hang
Artenname:Myrmeleon formicarius
NB
sonstiges:
Myrmeleon-formicariusweb21.jpg (404.88 KiB) 812 mal betrachtet
Myrmeleon-formicariusweb21.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 7. Nov 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon Harald Esberger » 7. Nov 2016, 19:18

Hi Jürgen

Dein letztes Bild in der Galerie liegt ja schon ein paar Jahre zurück,

freut mich wieder ein Bild von Dir hier zu sehen.

Dieses Insekt habe ich leider noch nie gefunden, und gefällt mir wirklich

sehr gut, tolle BG. Die Doku werde ich mir sicher durchlesen, vielleicht

erfahre ich etwas über den Fundort, damit ich auch mal eine finde. :DD

An den Flügeln sind noch einige Details versteckt, wenn du die Lichter

reduzierst.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 7. Nov 2016, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon Otto G. » 7. Nov 2016, 20:11

Hallo Jürgen

ein wunderbares klares Bild,gestalterisch und farblich eine Augenweide,gefällt mir sehr gut.

Gruss
Otto
P.S. deine Dokus können garnicht zu lang sein :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon piper » 7. Nov 2016, 20:56

Hallo Jürgen,

ich habe dieses schöne Insekt bisher einmal finden
können. Im Tomatenhaus in unserem Garten!
Dein Bild finde ich besonders schön. Farblich und mit dem Glanz auf den Flügeln.
Habe das mal versucht mit den Lichtern. Bringt schon noch ein paar Details hervor.
Ich bin schon gespannt auf die Doku und freu mich auf weitere Bilder von Dir!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon frank.m » 7. Nov 2016, 21:06

Hallo Jürgen,

den Ameisenlöwe haben wir im Hof zwischen Pflastersteinen. Doch der zeigt ja nur die Greifarme.
Das fertige Insekt habe ich noch nie gesehen. Prima Aufnahme.

LG Frank
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon Enrico » 7. Nov 2016, 21:40

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Makroaufnahme zeigst Du uns da.
Du warst optimal ausgerichtet und konntest eine tolle Schärfe erreichen.
Ein absolut rundes Makro !
Danke auch für die Einladung !
Tatsächlich hätte ich deine Libellen- Serie wohl verpasst :oops:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Nov 2016, 21:49

Hallo Jürgen,

fulminanter Wiedereinstieg.
Das Imago hast Du aus meiner Sicht perfekt aufgenommen.
An der Sauerampferblüte macht sich die Jungfer besonders gut.
Freue mich auf weitere Infos, diese Art und ihre Entwicklungsstadien
sind ja besonders spannend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon laus1648 » 7. Nov 2016, 22:12

Hallo Jürgen
werde auch mal zu deiner Doku schaun, das wundervolle Makro lässt die Spannung steigen
danke
Dieter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon gelikrause » 7. Nov 2016, 22:44

Hallo Jürgen, eine gute Aufnahme eines eher selten gezeigten Insekts zeigst Du- auch die BG und der schöne farbige HG gefallen. Die Doku werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ameisenjungfer vom Baggersee

Beitragvon schaubinio » 8. Nov 2016, 07:04

Hey Jürgen, ein skurriles Wesen zeigst Du hier.
Selbst hab ich dieses noch nie gesehen.

Intressant natürlich die Doku, die ich mir schon
durchgelesen habe.

Man lernt eben nie aus :dance3:

Die Aufnahme ist natürlich in astreiner Qualität, was sonst !! :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“