der Weg nach oben...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

der Weg nach oben...

Beitragvon Karin » 12. Nov 2016, 21:08

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kann es sein, dassDu den HG stark entrauscht oder weichgezeichnet hast?

Hallo Ute
entrauscht mit Topaz Denoise aber nicht sehr viel , auf meinem Bildschirm sehe ich die TWA s und auch die SR nicht , du hast ja Augen wie ein Adler, aber Grün ist ein gefährliches Pflaster, gerade bei den hell dunklen Übergängen ... ich habe es absichtlich so gemacht damit die kleine Fliege besser rauskommt ...sozusagen der einzige scharfe Fleck der ins Auge fällt :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

der Weg nach oben...

Beitragvon Uli R. » 15. Nov 2016, 10:58

Hallo Karin,

ich spare mir jetzt mal einen Kalauer zu dem Namen des Insektes und auch mit allem was damit zusammenhängen
könnte usw. usw. :lol:

Ein kleiner ABM der die Fans des "Hauptsache groß" den Angstschweiß auf die Stirn treiben dürfte, mir nicht :DD
Es zeigt diesen kleinen Faulpelz so wie halt mal im Vergleich zu seiner Umwelt ist, klein halt ... ob der auch schön
ist, der kleine Tagedieb, ist wohl Geschmackssache, schön fotografiert ist er auf alle Fälle.

Gott sei Dank hab ich keine Gags über den Namen gemacht, das war knapp :DD
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

der Weg nach oben...

Beitragvon Ajott » 19. Nov 2016, 12:37

Hallo Karin,

genau mein Fall. Kleiner ABM mit viel "sprechendem" Umfeld. Die Kleine Faulfliege geht dabei nicht unter, weil du sie in knackiger Schärfe getroffen hast. Schön, gefällt mir sehr!

liebe Grüße
Aj

Edit: Ich lese gerade, da gab es Unklarheiten zur Artbestimmung. Das ist definitiv eine Faulfliege der Gattung Sapromyza. Aber Achtung, auf Artniveau kommt man anhand dieses Bildes nicht, das ist schon im detailreichen großen ABM nicht ganz ohne (man zählt zum Beispiel Härchen an bestimmten Körperteilen). Es gibt einige seh rähnliche Arten.. S. opaca, S. zetterstedti, S. sexpunctata und natürlich die von dir genannte Art zum beispiel sehen sich alle sehr ähnlich.
Zuletzt geändert von Ajott am 19. Nov 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

der Weg nach oben...

Beitragvon mosofreund » 19. Nov 2016, 16:50

Hallo Karin,

wollte ich schon vor Tagen kommentiert haben..... Aber jetzt. :)
Diese Fliege im grünen Meer gefällt mir sehr gut. Trotz der Winzigkeit hebt sie sich aufgrund der guten Schärfe hervorragend heraus.
Da ist der kleine ABM eine gute Wahl gewesen.
Ich hätte die Blende ruhig noch etwas geöffnet um die grünen Wogen noch weicher zu zeichnen. Aber auch so sieht das richtig klasse aus. :good:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

der Weg nach oben...

Beitragvon rincewind » 20. Nov 2016, 21:12

Hallo Karin,

Der Farbkontrast entwickelt in Deinem Bild eine starke Wirkung.
Mit einer noch weiter geöffneten Blende würde, so denke ich,
der linke Abschluss des Ansitz weniger abrupt wirken.

LG Silvio
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

der Weg nach oben...

Beitragvon Bernif » 23. Nov 2016, 21:10

Hallo Karin,

ein schönes Bild, auch klasse gestaltet.
Es muss nicht immer ein großer ABM sein, der kleine hier gefällt mir richtig gut.
Auch die wellige Form des Ansitzes wirkt sehr positiv und dynamisch.
LG.
Bernhard

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“