Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon fossilhunter » 6. Dez 2016, 17:34

Hallo,

es werden ja wirklich laufend die interessantesten Arten in bester Qualität hier gezeigt. Daher hab ich mal meinen Fundus dieses Jahres durchsucht, ob ich eine Art finde, die noch nicht gezeigt wurde (dieses Jahr). Könnte natürlich auch sein, dass ich die Aufnahme übersehen habe ...

Es ist die Larve der Erlenkeulhornblattwespe. Am Rande eines Naturschutzgebietes konnte ich 3 Exemplare dieser Larven entdecken. Und ich muss sagen, das sind echte Brummer - die können größenmäßig mit vielen Schmetterlingsraupen mithalten. Daher habe ich auch lange keine passende "Raupe" gefunden (betreffend Artbestimmung).

Das zarte Rauschen und SR (sind schon im Originalbild, konnte ich leider nicht entfernen) trüben den Sehgenuss hoffe ich nicht zu sehr ...

lg

Karl

PS : Die fertige Wespe sieht dann wohl etwa so aus : viewtopic.php?f=97&t=98737
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 13.09.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: am Rande eines Erlenwäldchens
Artenname: Cimbex connatus
kNB ... Ansitz fixiert und gedreht
sonstiges: Stack aus 5 Aufnahmen
Erlenkeulhornblattwespe2.jpg (298.07 KiB) 490 mal betrachtet
Erlenkeulhornblattwespe2.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 6. Dez 2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon Harmonie » 6. Dez 2016, 17:46

Hallo Karl,

schon allein, weil Raupen in diesem Jahr sehr wenig gezeigt wurden, gefällt mir deine Aufnahme schon.
Mit diesen Rändern ist das manchmal wirklich zum verzweifeln. Ich bekomme die auch nicht weg, wenn sie mal leicht sichtbar sind.
Die Schärfe und Plastizität ist schon sehr verblüffend.
Der HG mit seinen Farbverläufen ist ebenfalls sehr schön.
Vllt. leuchtet die Raupe auch so schön, weil der HG etwas dunkler ist.
Mir macht es richtig Freude, die Raupe bis ins Kleinste zu betrachten. :good:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Dez 2016, 18:07

Hallo, Karl,

dein Bild begeistert mich. Durch den Stack hast du eine super Schärfe
und ST erzielt. Da kommt die Schönheit dieser Larve voll zur Geltung.
Das weiche Licht, die wunderschönen Farben und die gelungene
Bildgestaltung runden das Bild ab. Eine Erlenkeulhornblattwespe
habe ich noch nicht entdecken können, toll, dass du sie uns in
dieser top Qualität hier zeigen kannst und auch noch das aus-
gewachsene Tier, das ebenfalls sehr beeindruckend aussieht.
Danke für den Link auf dein Bild davon.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon gelikrause » 6. Dez 2016, 18:20

Hallo Karl, schön plastisch und scharf ist sie, wie sie sich in toller Pose am Halm festhält, da hat sich der Stack gelohnt. Das Licht und die hellen grün- gelb Töne wirken schön, und auch die BG ist stimmig. Eine wirklich gelungene Aufnahme. Raupen sind wirklich nicht oft gezeigt worden, mal sehen, vielleicht find ich auch noch eine...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon pilgarlic » 6. Dez 2016, 19:55

Hi Karl,

again what learned! Habe gar nicht gewußt, dass Wespen als so tolle Raupen durch die Gegend kriechen.

Ein erstklassiger Stack, der die Details und Einzelheiten herrlich sichtbar macht. Auch die Farben begeistern mich!

Toll gemacht! :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon HST » 6. Dez 2016, 20:17

Hallo Karl,

Raupen mit einer Aufnahme so darzustellen wie in deinem Fall ist meist recht schwierig! Ich finde daher den Stack gelungen
und das Ergebnis kann sich sehen lassen, sehr gut, gefällt mir!
Das fertige Insekt,welch eine Namensgebung!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7893
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon frank.m » 6. Dez 2016, 20:22

Hallo Karl,

toll was du zeigst, diese Tiere habe ich noch nie gesehen. Qualität und Gestaltung sind bestens
und auch die Info mit Link haben mich sehr gefreut.

LG Frank
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon Enrico » 6. Dez 2016, 20:55

Hallo Karl,

das ist für mich eine überragende Aufnahme dieser grünen Raupe !
Die durch den sauberen Stack resultierende Schärfe ist beeindruckend !
Das Tier wirkt total plastisch und regelrecht greifbar.
Die leuchtende Farbe ist ebenfalls toll und hebt sich vom eher tristen HG wunderbar ab.
Die BG ist optimal :ok: :ok: :ok:

Beim Anblick der Wespe, war mein erster Gedanke : Hornisse !
Aber dann habe ich weitergelesen :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon rincewind » 6. Dez 2016, 22:12

Hallo Karl,

Durch die große ST kommen das geringelte Ende und die Falten bestens zur Geltung,
wozu auch die sehr Ausgewogene Belichtung beiträgt. Das ist sehr gut geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schon fast eine Erlenkeulhornblattwespe

Beitragvon blumi » 6. Dez 2016, 22:54

Hallo Karl

ein sehr gut gelungener Stack, auch von der BG ist es sehr schön

anzusehen :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“