Borstige Glockenblume

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10428
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Borstige Glockenblume

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 17:46

Hallo,

die zuletzt gezeigte Erlenkeulhornblattwespe habe ich am Rande eines Naturschutzgebiets gefunden. Das heutige Motiv ist im Zentrum der Fläche zu finden und einer der Gründe für die Ausweisung als NG. Es ist ein eher kleines aber sehr interessantes Biotop.

Bei meinem heutigen Motiv handelt es sich um die "Borstige Glockenblume" - ich denke auch von dieser Spezies wurden noch nicht allzu viele Aufnahmen hier gezeigt. Diese Glockenblumen haben doch eine etwas abweichende Wuchsform ...

Vielleicht gefällts ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1 eff.
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2016
Region/Ort: Graz Umgebung / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Niedermoorwiese
Artenname: Borstige Glockenblume
kNB ... lediglich "Vernebelung" ist nicht 100 % NB, sonst keine Beeinflussung
BorstigeGlockenblume-1.jpg (288.19 KiB) 474 mal betrachtet
BorstigeGlockenblume-1.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 8. Dez 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Borstige Glockenblume

Beitragvon schaubinio » 8. Dez 2016, 17:53

Hey Karl, und ob die gefällt. Erst recht wenn man das schöne Licht und
die tollen Farben Deiner Glockenblume sieht :DH:

Ein wahrer Stimmungsaufheller in dieser tristen Zeit :ok:

Gefällt mir rundum gut.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Borstige Glockenblume

Beitragvon Harmonie » 8. Dez 2016, 17:56

Hallo Karl,

deine Glockenblume gefällt mir gut und die HG-Farben passen bestens zu ihr.
Der Helligkeitsverlauf des HG von unten nach obene trifft auch ganz meinen Geschmack.
Der Aufnahmewinkel, leicht von oben, läßt den Stiel sehr schön nach unten hin in der Schärfe auslaufen.
Auch die Schärfe auf die Mitte der auschweifenden Blume hast du mMn sehr gut gesetzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Borstige Glockenblume

Beitragvon plantsman » 8. Dez 2016, 18:24

Moin Karl,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich denke auch von dieser Spezies wurden noch nicht allzu viele Aufnahmen hier gezeigt


kein Wunder. Campanula cervicaria ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Der Bestand hat in den letzten 25 Jahren unglaublich stark abgenommen. Ich habe sie mal in der Nähe von Hildesheim gesehen. Das ist aber auch schon Ewigkeiten her.
Dazu kommt noch, dass viele sie kaum als Rarität erkennen. Ist halt "nur" eine Glockenblume oder wird mit der Knäuel-Glockenblume verwechselt.

Zum Bild: die Farben, der HG, der SV und die BG sind einfach sehenswert und gelungen :good: :good:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Borstige Glockenblume

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Dez 2016, 18:29

Hallo Karl,

da hst Du ein blaues Schätzchen aufnehmen können.
Die Gesamtgestaltung des Bildes gefällt mir sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Borstige Glockenblume

Beitragvon caesch1 » 8. Dez 2016, 18:49

Hallo Karl,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Glockenbl. in allen Belangen: Schärfe, Farben
und v.a. ein herrliches Licht, tolle Farben. Die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Borstige Glockenblume

Beitragvon Kurt s. » 8. Dez 2016, 19:14

Hallo Karl,

fein mal diese wohl seltene Blume hier vorzustellen,
wenn ich jetzt nicht deine Info hier mit bekommen hätte,
ich glaube ich wäre achtlos daran vorbei gelaufen...
mir gefällt aber auch so deine Aufnahme
schließe mich da Stefan sehr gerne an.. "Stimmungsaufheller"
das passt sehr gut dazu :-)
schöne weiche Farben .. auch die Vernebelung ist dir da für mich gut gelungen

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Borstige Glockenblume

Beitragvon piper » 8. Dez 2016, 19:15

Hallo Karl,

Du solltest öfter Blümchen foten.
Das Bild finde ich ausgezeichnet gelungen.
Den Fokus hast Du schön gelegt und das Umfeld
sehr gut aufgelöst. Eine schöne Sommererinnerung im Winter.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Borstige Glockenblume

Beitragvon eRPe » 8. Dez 2016, 19:26

Hallo Karl,

eine schöner Farbmix und wenn
sie selten ist, schaue ich sie mir
besonders gerne an.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Borstige Glockenblume

Beitragvon HST » 8. Dez 2016, 20:22

Hallo Karl,

so borstig finde ich sie nun auch wieder nicht :wink: aber deine Aufnahme gefällt mir auch!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“