Stony road

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Stony road

Beitragvon Sven A. » 11. Dez 2016, 21:51

Moin moin,
alleine in Deutschland gibt es ca. 950 verschiedene Rüsselkäferarten, weltweit ca. 62.000
So ist es doch seltsam, dass man sie hier nicht öfters gezeigt bekommt ;-)
Dieser Deutsche Trägrüssler begegnete mir auf einem steinigen Waldrandweg.
Man liest, dass er nur bis in den Juni fliegt, ich fand ihn im September, vielleicht ist die Bestimmung falsch.
Als ich meine Kamera positionierte nahm er diese gedrungene Haltung ein, fand er wohl nicht gut. Darum eindeutig ein kNB

Ich probiere mich zur Zeit in anderen Schärfungsmethoden aus, um mehr Details ins Webformat zu retten.
Kann sein, dass es schon mal zu viel ist, :pardon: darum benötige ich auch eure Meinung :-)

Danke und viele Grüße
Sven

PS: in der Halbfrontalen sieht man seltsame Punkte auf dem Rücken, das sind bunte Lichtreflexe.

Edit: Mir reichen 20 Kommentare vollkommen aus aber ich überlasse Euch die Entscheidung und werde meine Beiträge nicht mehr schließen lassen.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/4
Blende: f8
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Auf den Boden geelegt
Aufnahmedatum: 07.09.2016
Region/Ort: Hunsrück
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Deutscher Trägrüssler (Liparus germanus)
kNB
DSC_0029-1_filtered-120066-1200.JPG (397.71 KiB) 583 mal betrachtet
DSC_0029-1_filtered-120066-1200.JPG
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/5
Blende: f10
ISO: 800
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ:auf den Boden gelegt
Aufnahmedatum: 07.09.2016
Region/Ort: Hunsrück
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Deutscher Trägrüssler (Liparus germanus)
kNB
DSC_0036-120066-1200-2.JPG (370.25 KiB) 583 mal betrachtet
DSC_0036-120066-1200-2.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 12. Dez 2016, 17:41, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Stony road

Beitragvon caesch1 » 11. Dez 2016, 21:58

Hallo Sven,
Zwei sehr schöne Makros dieses Käfers zeigst Du, sehr detailreich in Topschärfe. Toll, dass bei diesem schwarzen
Gesellen trotzdem so viel an Details zu sehen ist, ohne abzusaugen. Für mich ist der Käfer bemerkenswert scharf,
ohne aber zu stark geschärft zu sein, gefällt mir sehr.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Stony road

Beitragvon Harald Esberger » 11. Dez 2016, 21:59

Hi Sven

Übertrieben wirkt die Schärfe nicht, aber knackig.

Vor allem die Belichtung ist sehr schön, geradezu perfekt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Stony road

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Dez 2016, 02:28

Hallo Sven,

der hat aber einen langen! :D Beide Bilder sind prima fotografiert und haben einen tollen ABM. Bild 1 liegt etwas vorn, weil ich die schräge Perspektive sehr mag.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Stony road

Beitragvon Karin » 12. Dez 2016, 05:03

Hallo Sven
da hast du alles rausgeholt aus dem Sigma , zwei tolle Aufnahmen von dem Käferchen, die Farben sind für mich perfekt , kein Glänzen auf dem Schwarz und die Schärfe ist klasse :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Stony road

Beitragvon HärLe » 12. Dez 2016, 13:32

Hallo Sven,
finde die Schärfe Deiner Bilder gut gelungen. Der Rüsselkäfer wirkt ein wenig kauzig. Sind die Kerlchen ja vielleicht auch :) . Was hat er auf Bild 2 denn für ein kleines Fläumchen am hinteren Rücken? War er gerade noch bei Spiderman zu Besuch?

Gruß Herbert

P.S.: Dein Edit versteh ich nicht. Sollte ich?
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Stony road

Beitragvon gelikrause » 12. Dez 2016, 13:49

Hallo Sven, Dein Käfer kommt auf beiden Aufnahmen in knackiger Schärfe daher, wirkt auf mich aber nicht überschärft. Die Details sind gut zu sehen, was bei den schwarzen Motiven ja nicht einfach ist. 2 wirklich gelungene Aufnahmen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Marcus R.
alle Bilder

Stony road

Beitragvon Marcus R. » 12. Dez 2016, 16:13

Hallo Sven,

mich begeistert vor allem die Seitenansicht von der Schärfeverteilung her. Finde ich bei den Rüsslern immer echt schwer, da einen gescheiten Schärfebereich festzulegen, weil die ja in aller Regel doch recht kurze Aufnahmeabstände erforderlich machen. Auch lichttechnisch hab ich da nix zu meckern.

Nach meinem dicken Rüsselkäferbuch passt auch die Bestimmung. Danach hat die Art eine zweijährige Entwicklungsdauer - vielleicht hatte Deiner einfach verschlafen...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Stony road

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2016, 16:22

Hallo, Sven,

den Rüsselkäfer hast du mit deinen beiden Bildern sehr gut fotografiert,
toll die Facetten des Auges und auch die sonstige Schärfe. Dadurch,
dass man keinen Größenvergleich hat, wirkt der Käfer riesig und der
Stein wie ein Felsblock :-) .
Die Halbfrontale liegt bei mir ganz leicht vorne, wirkt von Bildaufbau
und Perspektive her spannend. Aber das zweite Bild ist natürlich ebenfalls super, da
kann man jedes Detail von vorne bis hinten genießen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 12. Dez 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Stony road

Beitragvon BfD » 12. Dez 2016, 16:24

Hallo Sven,

schöne Bilder. Vielleicht würde ich auch eine "gedrungene Haltung" annehmen, wenn Du vor mir stehst. :DD

Dii Schärfe empfinde ich als sehr gut. Ich mag scharf!

Was ist denn mit Liparus glabrirostris, Großer Trägrüssler. Der könnte doch auch gut passen. Notfalls belehrt uns Anja eines Besseren. :D

liebe Grüße

Bernd

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“