Sichelschrecke mit Antenne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon Karin » 19. Dez 2016, 19:41

Hallihallo zusammen
:admin: für die Besuche bei meiner roten Heidelibelle, ich habe mich wie immer sehr gefreut :D

erst wollte ich eine größere Aufnahme der Sichelschrecke , aber dann habe ich den langen Fühler im Sucher entdeckt ... also mit Kamera noch ein Stückchen zurück und noch ein Stückchen, naja, der Fühler ist drauf dafür ist die Schrecke jetzt vom ABM kleiner
habt noch einen schönen Wochenanfang :friends:

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16:9
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 08.09.2016
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum: auf dem Weg zum Karpfenteich
Artenname: Sichelschrecke
NB
sonstiges:Freihand
Sichelschrecke1 031 klein.jpg (318.87 KiB) 530 mal betrachtet
Sichelschrecke1 031 klein.jpg
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon Enrico » 19. Dez 2016, 19:57

Hallo Karin,

den langen Fühler komplett mit auf's Bild zu nehmen, war eine gute Entscheidung.
Ein abschneiden der Fühler, empfinde ich als störend.
Hatte die Schrecke nur noch einen Fühler ?
Insgesamt eine gelungene Aufnahme in toller Schärfe, schönem Licht und herrlichen Grüntönen.
Der Hintergrund ist ebenfalls sehr sehenswert !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon Harmonie » 19. Dez 2016, 19:57

Hallo Karin,

diese Halbfrontale hat was - der SV ist interessant.
Interessant auch, wie der eine Fühler quasi im Nichts verschwindet bei dem SV.
Der andere Fügler mit seinem tollen Schwung am Ende füllt den eigentlich leeren Raum rechts sehr schön aus.
Die BG war sicherlich nicht leicht, mit dem ausschweifenden und mit vielen Blättern bestückten Ansitz.
Du hast aber eine für mich sehr schöne Lösung dafür gefunden.
Die Schärfe auf dem Auge ist prima.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon HärLe » 19. Dez 2016, 20:33

Hallo Karin,
Deine Schrecke hast Du toll erwischt. Der Schärfeverlauf und die harmonische Farbabstimmung gefallen mir. Beeindruckt bin ich davon, dass die Antenne (wo ist denn die Zweite geblieben?) trotz ihrer enormen Länge fast komplett scharf ist.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon mosofreund » 19. Dez 2016, 20:44

Hallo Karin,

ein Bild in schönen Grüntönen und dann mit der Schrecke, die nur einen Fühler hat. :mosking:
Schon irre, wie der zweite im Nirvana der Unschärfe verschwindet.
Aber dieser eine sichtbare Fühler hat eine so schöne Präsenz und Schwung im rechten Bildteil, das gefällt mir ausgesprochen gut.
Der Ansitz ist nicht so der Bringer- kann man sich nicht aussuchen- und etwas schwer zu integrieren. Ist dir aber einigermaßen gelungen und die Schrecke selbst auch passabel abgelichtet.
Also für den Fühler gibt es von mir die volle Punktzahl und insgesamt ist es auch ein schönes Bild. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon Corela » 19. Dez 2016, 20:47

Hallo Karin,

diese Grüntöne ist deinem Bild finde ich toll,
aber auch das Hauptmotiv macht eine gute Figur.
Dieser Schwung im Fühler ist schon witzig,
die Perpektive gefällt mir, der Fokus sitzt,
gefälltt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Marcus R.
alle Bilder

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon Marcus R. » 19. Dez 2016, 21:20

Hallo Karin,

war die richtige Entscheidung, mit der Kamera zurückzuweichen. Die Fühler müssen einfach komplett mit drauf und DIr ist dadurch eine sehr gute Bildgestaltug gelungen mit viel Luft rundum und einer dennoch nicht verloren wirkenden Schrecke. Find ich so genau richtig.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon Freddie » 19. Dez 2016, 22:21

Hallo Karin,

den Fühler komplett drauf ist hier ganz wichtig.
Denn für mich ist dieser außergewöhnlich lange Fühler ein sehr
wichtiger Bildbestandteil und macht den großen Reiz des Fotos aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon gelikrause » 19. Dez 2016, 22:28

Hallo Karin, die Halbfrontale der Schrecke mit diesem schönen geschwungen Fühler ist gut getroffen, und die Schärfe und der SV sehen gut aus. Was mir bei dieser Aufnahme sehr gut gefällt, ist die grüne Farbstimmung mit den vielen verschiedenen Grüntönen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sichelschrecke mit Antenne

Beitragvon Harald Esberger » 19. Dez 2016, 22:35

Hi Karin

Wenn der Fühler nicht ganz mit drauf wäre, wäre es ein Bild

für die Tonne. So ist es ein sehr schönes Bild geworden, die Grüntöne

und der Schwung im Fühler machen es besonders.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“