Bienchen und Spinnchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon Otto K. » 28. Jan 2017, 16:50

Hallo,

die Geschichte vom Bienchen und Blümchen kennt ihr wohl alle, aber darum geht es heute nicht. :wink:

An dem Tag im September war es weit über 30° warm und es ging ein kräftiger Wind. Eine Tour hatte ich verworfen da
entschieden zu schweißtreibend, aber für eine kurze Besichtigung des Gartens reichte es dann doch.
Da war doch was, da hat sich doch was bewegt - nochmal genauer hinschauen, huch eine kleine Krabbenspinne.
Also doch Stativ aufbauen, Kamera drauf, hinlegen und dann ging das muntere Verfolgungsspielchen auch schon los.
Immer wenn ich alles eingerichtet hatte bewegte sich die Krabbenspinne ein Stück um die Staude und so wurde diese
tatsächlich mehrmals umrundet. Aber die Ausdauer wurde belohnt, irgendwann blieb das Spinnchen sitzen - alles eingestellt,
ausgelöst und grrrrr :ireful2: nur der Pobbes war am unteren Bildrand noch zu sehen.
Was war denn jetzt los - die kleine Krabbenspinne hatte fette Beute gemacht und eine Biene erlegt - im Eifer des Gefechtes
hatte ich von der Biene bis dahin überhaupt nichts mit bekommen. Zumindest war mein Motiv jetzt beschäftigt und blieb endlich
sitzen und ich konnte doch noch ein paar Bilder machen. Das war schon interessant, vielleicht drei oder vier Sekunden und
die Biene hatte ihre letzten Zuckungen hinter sich.
Viel Spaß beim betrachten!

Über die vielen Rückmeldungen zu meinem kleinen Waldstillleben habe ich mich sehr gefreut, Danke!
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1/6 sec. +1,0 EV
Blende: 14
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht / zum Glück im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09/2016
Region/Ort: Nordbayern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Krabbenspinne / Biene
NB
sonstiges:
2017_01_28_Krabbenspinne_14768_G_03_02.jpg (440.29 KiB) 603 mal betrachtet
2017_01_28_Krabbenspinne_14768_G_03_02.jpg
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1/6 sec. +1,66 EV
Blende: 14
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht / zum Glück im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 09/2016
Region/Ort: Nordbayern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Krabbenspinne / Biene
NB
sonstiges:
2017_01_28_Krabbenspinne_14768_G_03_01.jpg (373.06 KiB) 603 mal betrachtet
2017_01_28_Krabbenspinne_14768_G_03_01.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jan 2017, 17:02

Hallo, Otto,

die Krabbenspinnen sind einfach beeindruckende Jäger.
Ich habe das auch schon erlebt, dass während eines Fotoshootings
plötzlich eine Beute gefangen wurde.
Du hast zwei sehenswerte Bilder von dieser Szene gemacht.
Der Größenunterschied ist mal wieder beeindruckend. Im ersten Bild
finde ich es prima, dass noch so viel von der Biene in der Schärfe-
ebene ist. Im zweiten gefällt mir die seitliche Perspektive gut.
Die Schärfe könnte noch etwas knackiger sein - hast du genügend
nachgeschärft?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon piper » 28. Jan 2017, 17:53

Hallo Otto,

na dafür hat sich das Geduldspiel doch gelohnt!
Da hat die Spinne wirklich fette Beute gemacht!
Beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
Die Draufsicht finde ich technisch noch ein klein
wenig besser gelungen. Schärfe und ST machen hier
einen besseren Eindruck. Auch die Lichtführung finde ich gut gelungen.
Beim zweiten ist zumindest die Schärfe auf dem Opfer nicht ganz so knackig.
Du hast die schwierigen Aufnahmebedingungen ja geschildert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon Bernif » 28. Jan 2017, 18:17

Hallo Otto,

ich würde auch ganz klar sagen, Deine Geduld hat sich ausgezahlt.
Überhaupt das erste Bild, wo fast alles in der SE liegt, hat es mir besonders angetan.

Das zweite gefällt mir auch, aber durch die größere Tiefe der Motive ist natürlich auch weniger in der SE.
Jedenfalls hast Du dieses Ereignis klasse festhalten können.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jan 2017, 18:29

Hallo Otto,

da hat es sich gelohnt, dass Du doch noch eine kleine Runde
gedreht hast.
Zwei gelungene Aufnahmen.

Gestalterisch gefällt mir das zweite Bild am besten,
technisch das erste Bild.
Schön, dass Du beide Bilder zeigst.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32291
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon Freddie » 28. Jan 2017, 18:35

Hallo Otto,

zwei sehenswerte Aufnahmen dieser dramatischen Szene mit beeindruckendem ABM.
Bild 1 ist durchgehend scharf und technisch gut gelungen.
Auf Bild 2 hast du die SE richtig gelegt. Leider reichte die ST nicht für die ganze Biene.
Das Foto gehört aber unbedingt dazu, weil die Seitenansicht andere Details (Bienenrüssel) bietet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon Enrico » 28. Jan 2017, 18:45

Hallo Otto,

eine beeindruckende Spinnenaufnahme mit gewaltigen ABM zeigst Du da.
Die BQ ist prima, etwas knackiger könnte es noch sein, geht aber auch so in Ordnung.
Schon der Wahnsinn, wie die kleinen Krabbenspinnen teils deutlich grössere Beute mit Leichtigkeit erlegen.
So eine Szene steht auch noch auf meiner Wunschliste !
Gefällt mir sehr gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon fossilhunter » 28. Jan 2017, 20:09

Hallo Otto!

Diese beeindruckende Szene hast du in einem tollen ABM abgelichtet ! Bei Spinne mit Beute ist es meist nicht wirklich einfach eine schöne Perspektive zu finden, die auch eine passende ST inklusive SV ergibt ! Da hast du - speziell bei der 1. Aufnahme - aber eine sehr ansprechende Lösung gefunden !
Sind schon faszinierende und ausgesprochen erfolgreiche kleine Räber - diese Krabbenspinnen !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon pilgarlic » 28. Jan 2017, 21:05

Hi Otto,

die Vorredner haben eigentlich schon alles dargelegt. Kann mich hier nur noch anschließen. Ich finde beide Bilder sehr gelungen. Klasse!!

LG

Willi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bienchen und Spinnchen

Beitragvon gelikrause » 28. Jan 2017, 21:29

Hallo Otto, da hat sich Deine Geduld gelohnt... beide Aufnahmen sind gelungen und durch die unterschiedlichen Perspektiven sind viele Details zu sehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“