eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon Karin » 31. Mär 2017, 19:01

Hallihallo zusammen

heute habe ich sie zum ersten mal entdeckt und mich echt gefreut, dabei hätte ich sie beinahe übersehen mit ihrer kleinen Größe ... ich schätze 2,5 cm Länge, um welche Libelle es sich genau handelt habe ich noch nicht rausgefunden, aber es ist eine Libelle :DD bei den Aufnahmen habe ich meine Nahlinse Marumi Achromat 3 Diopthrin drauf gehabt...das Ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig denn bin ich zu weit weg vom Motiv, kann nicht mehr scharf gestellt werden...also nah ran dann geht es gut, egal ob manuell oder mit AF

Ich musste der Sonne entgegen fotografieren
habt noch ein schönes Wochenende :friends:

dank an Ulrich für die Bestimmung, eine Winterlibelle ist es :DH:

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16:9
Stativ: ---------
Aufnahmedatum: 31.03.2017
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:am Karpfenteich
Artenname:Libelle
NB
sonstiges: mit Nahlinse , Marumi Achromat 3 Diopthrin
Libelle 040 klein.JPG (345 KiB) 633 mal betrachtet
Libelle 040 klein.JPG

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16:9
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 31.03.2017
Region/Ort: hier bei mir
vorgefundener Lebensraum:am Karpfenteich
Artenname:Libelle
NB
sonstiges:mit Nahlinse, Marumi Achromat 3 Diopthrin
Libelle 088 klein.JPG (280.65 KiB) 633 mal betrachtet
Libelle 088 klein.JPG
Zuletzt geändert von Karin am 31. Mär 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Mär 2017, 21:14

Hallo Karin,

das finde ich toll, dass es an Deinem Karpenteich Winterlibellen gibt,
dann hast Du ja auch Motive für den Winter.

:DH:

Mir gefällt vor allem das zweite Bild.
Mal eine ganz andere Perspektive, die mich auch
vom Bildaufbau her überzeugt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon MichaSauer » 31. Mär 2017, 21:30

Hallo Karin,

da freue ich mich einfach mal mit Dir! :)

Und ich freue mich über die beiden mitgebrachten Bilder. Besonders Bild zwei hat es mir angetan. Das wirkt durch den Hintergrund, die wenigen Unschärfekreise und die interessante Perspektive auf die Libelle sehr grafisch. Falls Du unten etwas weggeschnitten und den Teil noch aufgehoben hast, würde ich das versuchsweise wieder ankleben. Aber es gefällt mir, wie gesagt, auch so.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon kabefa » 31. Mär 2017, 22:14

Hallo Karin...

was du nicht alles findest... ich habe Mühe welche im Sommer zu finden und dir laufen sie sogar im Winter über den Weg. :mosking:

Zwei sehr gelungene Bilder in guter Schärfe sind dir da gelungen. Für mich ist es das Erste... da kommt das knackscharfe Auge besser zur Geltung.

Die BG vom Zweiten hat was... ist eher ungewöhnlich und deshalb spannend. Gratuliere dir zu deinem Fund... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon Harald Esberger » 31. Mär 2017, 22:22

Hi Karin

Ich nehme mal stark an das es eine Winterlibelle ist.

Das zweite gefällt mir wegen des angenehmeren Lichtes

und der Kreisel im HG besser, ich freu mich auch für dich. :dance3:






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon wilhil » 31. Mär 2017, 23:19

Hallo Karin,

toll,dass Du die Winterlibelle fotografieren konntest,beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon der_kex » 1. Apr 2017, 00:06

Hallo Karin,
ja, das ist in der Tat eine Winterlibelle, die jetzt nach dem Überwintern, welches abseits der Gewässer stattfindet,
wieder an ihren Fortpflanzungsgewässern aufgetaucht sind. Ich habe in der vergangenen Woche auch meine ersten gesichtet.
Dein Männchen nutzt die Zeit, in der noch keine anderen Libellen am Gewässer um die besten Ansitze konkurrieren, um dort
auf Weibchen zu Paarung und Eiablage zu warten. Es fallen also die Libellen als ihre Fressfeinde weg, was ihnen in dieser Nische
das Überleben sichert. Natürlich gibt es auch andere Fressfeinde wie z. B. Amphibien, aber lange nicht so zahlreich und vielfältig
wie später im Jahr.
Freut mich natürlich auch, dass du als Libellenliebhaberin einen solchen Jagdgrund hast, an dem auch Winterlibellen leben.
Deine Aufnahmen finde ich beide sehr ansprechend, auch wenn das Gegenlicht sicher nicht ganz einfach war - du hast es allemal
gut gebändigt. Dass du sie trotz ihrer perfekten Tarnung gefunden hast und dich so annähern konntest, obwohl sie recht scheu sind,
ist natürlich auch zu würdigen.
Bei der ersten Aufnahme gefällt mir besonders die Perspektive auf Augenhöhe, bei der zweiten der Hintergrund.
Zuletzt geändert von der_kex am 1. Apr 2017, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Apr 2017, 10:52

Hallo, Karin,

ich habe auch schon nach Winterlibellen Ausschau gehalten und
nach viel größeren Tieren gesucht. Wahrscheinlich habe ich deshalb
noch nie eine gefunden :lol: .
Da sind dir zwei tolle Bilder gelungen. Ich bewundere deine Freihandkünste,
die Schärfe ist in beiden Bildern wieder perfekt. Aber auch die Bild-
gestaltung gefällt mir sehr gut, vor allem im zweiten Bild, das mal eine
ganz unverbrauchte Perspektive zeigt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon schaubinio » 1. Apr 2017, 11:26

Hey Karin, demnächst fahre ich wieder in die Eifel. Dort habe ich eine
ganz sichere Stelle wo ich sie vorfinden kann.

Bis dahin genieße ich diese beiden Bilder.

Ganz besonders fasziniert bin ich von diese tollen Augen der WiLi.

Deine Freihandqualitäten sind immer wieder ein Genuss anzusehen.
Die Schärfe und die Ausrichtung sitzt perfekt. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

eine Libelle, eine Libelle ... ;-)

Beitragvon gelikrause » 1. Apr 2017, 15:07

Hallo Karin, das ist ja mal ein toller Fund, freut mich wirklich für Dich :) Beide Aufnahmen sehen gut aus, wobei die 2. Aufnahme natürlich die ungewöhnlichere, aber auch schöne Perspektive hat. Klasse gesehen und festgehalten...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“