Schlehenblüte in der Morgensonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon pilgarlic » 8. Apr 2017, 21:39

Hallo,

bei den ganzen Schmetterlingen hier werde ich richtig neidisch! Hier flattert zwar mal ab und an einer umher, aber an den mir bekannten Stellen hab ich noch nix gefunden.

Also noch mal Flora, was alltägliches zur Zeit, eine kleine Schlehenblüte.

Recht herzlichen Dank für die netten Bemerkungen zu meinem Lerchensporn! :give_rose:

LG

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f2.5
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca.5%
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Großraum Ulm
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Schlehe
kNB
sonstiges:
IMGP2002-2.jpg (403.97 KiB) 606 mal betrachtet
IMGP2002-2.jpg
Marcus R.
alle Bilder

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon Marcus R. » 8. Apr 2017, 21:53

Hallo Willi,

die Aufnahme ist ein duftiger Traum im perfekten Licht. Außerdem finde ich den Fokus, nicht nur für eine Freihand-Aufnahme, bemerkenswert gelungen gesetzt. Die Flares mit den Schatten der unscharfen Staubgefäße, der Blütennebel im Vordergrund und die gesamte Bildaufteilung begeistern mich.

Mit dem Objektiv hatte ich auch schon mehrfach geliebäugelt, es wird seinem hervorragendem Ruf augenscheinlich mehr als gerecht.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon Harald Esberger » 8. Apr 2017, 22:11

Hi Willi

Dein Faltenloses Bild gefällt mir, das Licht ist klasse.

Obwohl mir die Position im Bild nicht günstig vorkommt,

ist ein wenig an den Rand gedrängt.

Der knappe Fokus und die schönen Kreisel machen das aber

wieder wett.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon segeiko » 8. Apr 2017, 22:20

Hallo Willi,
mir gefällt Deine Aufnahme, die Blüten scheint auf Watte, gebettet zu sein und
der Schärfefokus auf der rechten Blüte hast Du gut gesetzt. Das Feuer im HG bringt
Würze ins Spiel. Rechts ist es mir ein wenig zu leer, da die ganze Action auf der andere
Bildhälfte abspielt.
Was mich aber auch begeistert ist die etwas "andere Betrachtung" deiner Aufnahme.
In der Vorschau dachte ich einen Seehund o.ä. zu sehen. Die zwei Augen hinter der Schlehe,
So irgendetwas wie Schnauzhärchen und dazu ein Blütensträusschen im Maul.
Auch das gefällt mir :lol:

Hab ich mir gerne angeschaut!

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Apr 2017, 00:09

Hallo Willi,

das Bild gefällt mir sehr gut, könnte von Marcus abschreiben.
Es gibt allerdings einen Punkt, den ich nicht optimal finde,
und das ist die Tatsache, dass die vorderste,
die exponierteste Blüte nicht scharf ist,
und Du den Fokus aurf die zweite Blüte gelegt hast.
Das Licht ist toll geworden.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Apr 2017, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon rincewind » 9. Apr 2017, 00:12

Hallo Willi,

Das Motiv mit der knappen Schärfe vor dem Lichtspektakel sieht super aus.
Besonders gut finde ich hier den Kreis der Staubfäden um die Blütenwolke.
Die rechte Bildhälfte fällt ein wenig gegen die Linke ab.

LG Silvio
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon LaLuz » 9. Apr 2017, 00:23

Hi Willi,

als bekennende Schlehen-Liebhaberin komme ich natürlich nicht an Deinem Bild vorbei 8) Die Lichtstimmung mag ich sehr. Auch das Filigrane der Blütchen hast Du gut herausgearbeitet. Mit der Bildkomposition hadere ich ein wenig. Der Fokus auf den 2. Blütenstand am Zweig, rechts der leere Raum - auch wenn durch Unschärfekreise belebt, ist nicht so meins. Macht aber nix. Ist eben Geschmackssache. In jedem Fall finde ich es klasse, dass Du Dich diesem Motiv gewidmet hast :DH:

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon Corela » 9. Apr 2017, 00:25

Hallo Willi,

ich könnte den Kommentar von Marcus einfach zitieren ;)
er hat alles so schön formuliert.
Gefällt mir sehr gut, dein Schlehen-Blüten-Traum-Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon Harmonie » 9. Apr 2017, 08:10

Hallo Willi,

sowohl Blüten als auch HG gefallen mir sehr gut.
Ein schönes (goldenes) Licht erfüllt dein Bild.
Die Positionierung der Blüte im Bild.....da hadere ich noch ein wenig.
Ein HF oder einen etwas kl. ABM und die Blüte etwas mehr nach rechts??? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
Es kann auch gut sein, dass dann die schönen HG-Effekte nicht so wären wie sie jetzt sind.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schlehenblüte in der Morgensonne

Beitragvon schaubinio » 9. Apr 2017, 08:25

Hey Willi, ich hätte sehr wahrscheinlich die
mir zugewandte linke Blüte in den Focus gesetzt.

Das Gesamtpaket passt. Du hast ein tolles Bokeht, softe
weiche Übergänge und die Schärfe da wo Du sie gesetzt hast.

Bis auf die Fokuslegung ist das auch für mich eine runde Sache . :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“