Seite 1 von 3

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 18:14
von wolfram schurig
Hallo zusammen!

Zur Abwechslung ein kleines Lebenszeichen - immer noch eine Vegetabilie, da sonst wenig los ist und ich sowieso leider kaum Zeit zum Fotografieren und entsprechend keine Nerven für hibbelige Motive habe.
Außer den Anacamptis morio, die schon durch sind, gibt es erst sehr wenige Orchideen hier, diese D. majalis gehört zu ihnen. Ich zeige 2 Versionen , die im Abstand von wenigen Minuten unter komplett unterschiedlichen Lichtverhältnissen entstanden sind!

LGR

Wolfram

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 18:28
von schaubinio
Hey Wolfram, zu dieser schönen Orchidee mache ich mich
nächste Woche auf, in der Hoffnung das ich sie auch dort finde :pleasantry:

Schon mal ein Vorgeschmack für mich wie man diese
Schönheit tiptop in Szene setzen könnte. :clapping: :good:

Wunderschöne Bilder :thank_you2:

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 18:39
von Knödi
Moin Wolfram,

für mich haben beide Bilder ihren Reiz. Die Freistellung ist dir super gelungen.
Das obere Bild gefällt mir von beiden am besten, die Lichtdurchflutung am Boden, das Spiel mit der Unschärfe, wirkt insgesamt fast wie gemalt.

Das untere wirkt etwas kühler, hat aber wie gesagt auch seinen Reiz.

Zwei wunderschöne Pflanzenportraits sind dir da gelungen, Glückwunsch!

LG
Michel

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 19:06
von Christian Zieg
Hallo Wolfram,

auch wenn die Lichter unten schon stark hell sind, gefällt mir das erste der
beiden sehr gut gemachten Bilder besser. Ich finde die Strukturierung des
Vordergrundes einfach klasse. Sieht aus wie ein sturm, dem die Pflanze bestens
trotzen kann.

Gruß, Christian

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 19:27
von Harmonie
Hallo Wolfram,

ich möchte auch gern mal solche Schönheiten finden.
Bild 1 ist mein Favorit, da es aufgrund der Farben des Umfeldes etwas gefälliger wirkt.
Vllt. kannst du im 1. BIld die Lichter unten herum noch etwas zurücknehmen.
Die Schärfe ist bei beiden Aufnahmen sehr schön geworden, ebenso wie die Farben der Blüten.

LG
Christine

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 19:35
von piper
Hallo Wolfgang,

bei mir steht es jetzt auch in voller Blüte und
es scheinen in diesem Jahr besonders viele Pflanzen zu blühen.
Beide Bilder sind sehr schön geworden. Das erste, etwas wärmere
gefällt mir noch ein klein wenig besser.

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 19:59
von harai
Hallo Wolfgang,

die gibt es bei uns derzeit reichlich (war mit Ute unterwegs), aber die kalten Nächte haben den Blüten leider geschadet.
Zwei schöne Bilder mit guter Schärfe auf die Blüten und fein aufgelöstem Umfeld. Ich nehme auch das erste bild wegen
der etwas wärmeren Farbabstimmng.

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 21:28
von wwjdo?
Hallo, Wolfram,

vom Licht her gefällt mir auch das erste Bild etwas besser;
ein prächtiges Exemplar.

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 21:43
von Enrico
Hallo Wolfram,

Bild 1 ist mein Favorit, weil Licht und Farben hier genau meinen Geschmack treffen !
Die BG ist herrlich !
Ich hoffe mir gelingen auch noch solche schönen Orchidenbilder !

Breitblättriges KK

Verfasst: 19. Mai 2017, 21:49
von rincewind
Hallo Wolfram,

die Grasstrukturen sehen für mich beim Erstenbesser aus. Der untere Teil der Pflanze beim Zweiten.
Zwei sehr schöne Bilder. Die ST auf den Blüten ist genau richtig.

LG Silvio