Ameise XXL

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ameise XXL

Beitragvon fossilhunter » 12. Jun 2017, 17:03

Hallo,

Als ich bei einer abendlichen Fotopirsch dieses Wesen gesehen habe, war ich mir zumindest sicher einen nicht alltäglichen Fund gemacht zu haben. Ich muss aber gestehen ich dachte da eher an seltenere Wespenart oder so ähnliches. Und während der Aufnahmen (windig, nachlassendes Licht) dachte ich nicht an eine Ameisenkönigin. Mittlerweile bin ich der Meinung es handelt sich um eine Königin der Rossameise (Camponotus ligniperdus).
Und ich muss sagen die "Queen" war wirklich groß ... wer das Gras (das sie als Ansitz gewählt hat) kennt, weiss, dass ich bewusst keine Größenangabe mache, weil ich es selbst nicht wirklich glaube.

Und - ist ja durchaus nöglich - vielleicht habe ich ja auch ganz was anderes fotografiert ... dann freu ich mich auf die Korrektur meines Bestimmungsversuchs.

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/18 eff.
ISO: 250
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Camponotus ligniperdus - Königin
kNB ... Ansitz fixiert
Ameisenkoenigin-2.jpg (392.4 KiB) 863 mal betrachtet
Ameisenkoenigin-2.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/18 eff.
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Camponotus ligniperdus - Königin
kNB ... Ansitz fixiert
Ameisenkoenigin-1.jpg (404.93 KiB) 863 mal betrachtet
Ameisenkoenigin-1.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 12. Jun 2017, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Ameise XXL

Beitragvon Benjamin » 12. Jun 2017, 17:10

Servus Karl,

für die Bestimmung gibt's 'ne glatte 1 mit * :)
Kuckst du hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus

Die Bilder sind beide sehr gut geworden.
Ist schon selten, daß so eine Jungkönigin mal still hält.
Mein Favorit ist das QF - der große ABM ist einfach mehr meins.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ameise XXL

Beitragvon fossilhunter » 12. Jun 2017, 17:23

Hi Benjamin,

vielen Dank für die Bestätigung meines Bestimmungsversuchs.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ameise XXL

Beitragvon Enrico » 12. Jun 2017, 18:57

Hallo Karl,

da hast Du ja nen dicken Brummer erwischt !
Rossameise habe ich noch nie zuvor gehört. Wieder etwas dazu gelernt :DD
Ich persönlich favorisiere das 2. Bild, also das Hochformat.
Auch wenn deine Königin quer hängt, ist das Hochformat hier für mich stimmiger.
Der Ansitz ist nach oben hin komplett drauf und der ABM ist für mich ausreichend.
Gut gemacht sind aber beide Bilder ! :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ameise XXL

Beitragvon Erich » 12. Jun 2017, 19:37

Guten Abend Karl,

ja das sind die Funde die man sich öfter wünscht. Gekonnt in Szene gesetzt hast du diese mir unbekannte Art, deshalb Danke noch fürs Zeigen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2016, 18:54
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ameise XXL

Beitragvon Nordlicht » 12. Jun 2017, 19:41

Hallo Karl,

mir gefallen beide Bilder ausfallend gut.
Rossameisen kannte ich bis eben auch noch nicht, werde mich gleich mal schlaumachen.

Grüße Matthias
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Ameise XXL

Beitragvon jason37 » 12. Jun 2017, 21:36

Hallo Karl,

einfach genial, Deine Queen. Habe ich noch nie gesehen. Mir gefallen beide Bilder sehr gut, das Hochformat ist vielleicht etwas "schöner", dafür stehe ich ja auf großen ABM mit den vielen Details. Beides vorhanden , technisch überzeugend, was will man mehr.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ameise XXL

Beitragvon schaubinio » 12. Jun 2017, 21:52

Hey Karl, Dax ist doch mal ne ganz besondere Premiere über
die Du Dich freuen kannst.

Nicht nur der Fund ist spektakulär, sondern auch das Bild
ist Dir bestens gelungen.

Toll dieser Glanz den Du da auf dem Insekt eingefangen hast.
Scheint eine ganz frische Königin zu sein.

Glückwunsch zu diesem Bild :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ameise XXL

Beitragvon rincewind » 12. Jun 2017, 22:25

Hallo Karl,

Ich bin auch immer ganz happy wenn ich eine Königin finde. Sind zwei klasse Bilder geworden,
wobei gestalterisch das Zweite bei mir klar vorn liegt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ameise XXL

Beitragvon Harald Esberger » 12. Jun 2017, 22:51

Hi Karl

Die ist ja riesig, der Ansitz gibt einen ungefähren Grössenvergleich.

Ich nehme das QF, einfach klasse der Fund!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“