Seite 1 von 3

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 11:21
von dirk
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einen kleinen Käfer zeigen, welchen ich auf eine Fototour am Wegrand entdeckt habe.
Mir fiel lediglich ein kleiner blauer Punkt inmitten des frischen grünen Grases auf.
Etwas näher gekommen konnte ich erkennen, dass es sich um eine kleinen Käfer handelt.
Mit dem Lupenobjektiv bin ich ihm dann etwas näher gerückt.
Zu Hause angekommen habe ich dann im Käferführer nachgesehen.
Es müsste sich um den metallblauen Spitzmausrüssler handeln - Größe 2,5 - 3,6 mm.
Ich hoffe er gefällt Euch.

Allen ein schönes Wochenende

LG Dirk

Hallo Enrico,

danke für Deinen Kommentar und ja Du hast Recht - ich habe beim hochladen das falsche Foto erwischt.
Ich zeige jetzt noch das richtige Foto.

LG Dirk

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 12:08
von Enrico
Hallo Dirk,

dieser hübsche Kerl sieht ja toll aus mit den Tropfen.
Also wenn das kein Blickfang ist.
Gut das Du dein MP-E hast ! Den Zwerg hätte man ohne Beschnitt ja niemals so schön gross abbilden können.
Die Schärfe auf dem Tier ist knackig und brilliant.
Die Wahl zu Stack war eine gute.
Aber der Stack an sich ist nicht ganz fehlerfrei.
Der Schärfeverlauf auf dem Ansitz irritiert, weil er ungleich ist. Unterhalb des Käfers ist das Blatt scharf, links vom Käfer dagegen total unscharf.
Und es wäre toll gewesen, wenn die grossen Tropfen auch scharf gewesen wären.
Nichts desto trotz sieht das Bild aber insgesamt sehr schön aus. :good:
So ein Lupenobjektiv könnte ich mir auch gut in meinem Rucksack vorstellen :laugh3:

Auch Dir ein schönes Wochenende !

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 13:12
von plantsman
Moin Dirk,

Cool!

Ein Stack aus 24 Aufnahmen mit jeweils 1/2 Sekunde..... ich bin beeindruckt. OK, er war noch kalt von der
Nacht, aber trotz Pflanzenklammer ist bei diesem ABM doch eigentlich immer was in Bewegung. Man kann
an einigen Stellen noch leichte Artefakte erkennen, diese sind aber kaum bildbeherrschend.

Hut ab für diese klasse detailreiche, farblich wunderschöne Aufnahme dieses ausnehmend hübschen Winzlings.

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 13:22
von gelikrause
Hallo Dirk, Enrico hat Dein Bild schon gut besproche, dem kann ich mich anschließen.
Dieses schöne Blau und der große ABM mit den vielen Details ist klasse. Trotz Stackfehlern eine tolle Aufnahme die gefällt.

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 14:12
von piper
Hallo Dirk,

so einen blauen Käfer habe ich noch nie gesehen.
Ist schon beeindruckend, wie man mit dem Lupenobjektiv
solche kleinen Kerlchen groß bekommt.
Das ist wirklich sehr schön geworden.
Technisch schließe ich mich Enrico an.
Besonders der SV auf dem Ansitz irritiert auch mich ein wenig.

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 14:57
von pilgarlic
Hi Dirk

ein herrlicher Geselle!!!

Ich mag dieses metallische Blau. Echt toll gemacht! Die vermeintlichen oder echten Artefakte stören mich in keinster Weise!

Einfach schön zu betrachten! :DH:

LG

Willi

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 15:22
von HärLe
Hallo Dirk,
eine Meisterleistung, diesen "kleinen Blauen" mit einem Stack so brillant und groß in Szene zu setzen. Die paar Stack-Macken müsste ich suchen wenn ich wollte. Und der Schärfeverlauf des Ansitzes ist wohl dem Umstand geschuldet, dass der Käfer schräg auf dem Halm saß - was soll man machen. Du hattest die Wahl zwischen Teufel (Schärfeverlauf im Ansitz) und Beelzebub (Schärfeverlauf im Käfer). Die Wahl des Teufels war die richtige :) .
Also: Klasse Bild mit tollen Farben, knackiger Schärfe und einem Tropfenkleid als krönende Zugabe.

Gruß Herbert

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 15:28
von caesch1
Hallo Dirk,
Eine sehr schöne Aufnahme, Stack, dieses Käfers, v.a. in der zweiten Version, wo kleinere Stack- Mängel behoben sind.
Die schillernden Farben, Schärfe sind top, die BG ebenfalls gelungen, der ABM beeindruckt: die Foto gefällt mir sehr gut.

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 16:22
von zambiana
Hallo Dirk,

für mich, die ich vom Stacken keine Ahnung habe, bleiben beim zweiten Bild eigentlich
kaum Wünsche offen - außer, daß Du es eventuell ähnlich warm entwickeln könntest wie
das obere. Auch nehme ich mehrere fette kreisförmige Flecken im Hintergrund wahr, die
den Sehgenuß etwas trüben und die in der oberen Variante nicht vorhanden sind.
Den Käfer selbst finde ich toll präsentiert - und egal, in welcher Tönung die nun schimmern,
ich bin ein Fan von Rüsselkäfern. Soll heißen: Mich kannst Du mit diesen Tieren und diesem
Maßstab eigentlich nur begeistern.

Herzliche Grüße,
Andrea

Ganz in blau

Verfasst: 17. Jun 2017, 16:28
von Freddie
Hallo Dirk,

Bild 2 ist jetzt fehlerfrei und bringt den Kleinen ganz groß heraus!
Man könnte es jetzt noch etwas wärmer abstimmen, muss man aber nicht.
Die drei riesigen SF im HG solltest du aber noch behandeln.