Wanzenknabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Wanzenknabenkraut

Beitragvon derflo » 17. Jun 2017, 17:54

Hallo liebe Botanikfreunde,

meine (Hardcore-)Orchideenexkursionswoche in Oberbayern neigt sich dem Ende zu.
Ergebnis: 34 Orchideenarten, 12 Hybride & 4 albiflore Variationen, da kann man nicht meckern.
Wir haben alles gefunden was wir wollten allerdings waren Bergtouren zu z.B. Nigritella widderi
extrem anstrengend und stecken mir noch heute in den Knochen, aber mei, gerade die hochalpinen
Arten gibts halt nicht geschenkt und die stehen zumeist auch nicht da wo eine Gondel hinfährt :)
Morgen gehts wieder in Richtung Heimat und der Alltag hat mich wieder.

In meinem letzten Bildbeitrag hatte ich schon angekündigt, dass ich noch eine RL 1-Art für Euch habe.
Das Foto ist in einem wunderbaren Biotop an der Isar entstanden. Das Wanzenknabenkraut verdankt
seinen Namen dem Geruch nach, wer hätte es gedacht, Wanzen.
Die Art bevölkert vorallem naturbelassene Flußauen, wieviele es davon in Deutschland noch gibt
könnt Ihr Euch ja denken. Dementsprechend selten ist sie eben auch. Sie reagiert extrem empfindlich auf
Stickstoff-Eintrag, was die Luft für sie noch dünner macht.
Passt allerdings alles, kann der Bestand stattlich sein, ich würde mal sagen 500 Pflanzen am besuchten
Standort sind nicht übertrieben.

Das Bild ist in der vollen Vormittagssonne entstanden, natürlich habe ich auch abgeschattete Varianten,
aber ich finde das hier am lebendigsten und das Licht war tatsächlich ganz gut zu kontrollieren. Ich musste
nur die Lichter ein wenig zurücknehmen.

Einen Beitrag zur Art und der Bestäubung gibts im Doku-Portal:
http://makro-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=87781

Vielen Dank für Eure Beiträge zum Sumpfknabenkraut.
Grüße
Flo
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Sony SEL90M28G @ 90mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Isarauen
vorgefundener Lebensraum: Flußauen
Artenname: Anacamptis coriophora
kNB (ein paar Halme im Vordergrund beseitigt und ein paar verbleibende gestempelt)
coriophora.jpg (319.83 KiB) 527 mal betrachtet
coriophora.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wanzenknabenkraut

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2017, 20:12

Hallo Flo,

ein makelloses Orchideenbild in schönsten Farben.
Für mich persönlich könnte die Orchidee noch weiter aus der Mitte heraus.
Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack.
Ansonsten 1a !
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wanzenknabenkraut

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2017, 20:17

Moin Flo,

Enrico nimmt mir die Worte von der Tastatur....... :DD.

Das aber nur eine Marginalie eines wundervollen Blümchenfotos!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Wanzenknabenkraut

Beitragvon Zille » 17. Jun 2017, 20:41

Hi Flo,
freut mich, dass du so viele Orchideen finden konntest.
Diese hier hast du trotz oder auch wegen der Sonne optimal
fotografiert. Auch die fast mittige Platzierung passt für mich.
Ein autentisches und schönes Bild!
:-)
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wanzenknabenkraut

Beitragvon Corela » 17. Jun 2017, 23:56

Hallo Flo,

wenn du schon schreibst: Anstrengend
Auf alle Fälle zeigst du auch für mich Orchideen-Laie ein spannendes, tolles Bild.
Wer hat sich dennn diesen Namen ausgedacht :roll:
Zuletzt geändert von Corela am 17. Jun 2017, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wanzenknabenkraut

Beitragvon schaubinio » 18. Jun 2017, 09:30

Hey Flo, im Gegensatz zu einigen anderen Aufnahmen Deiner
Orchideensession besticht diese Aufnahme durch ihr gestalterische
Ausstrahlung. :DH:

Nicht zuletzt der dokumentarische Teil Deiner Serie macht es für mich aus,
das ich diese mit großem Interesse verfolge.

Wunderschön gestaltet und umgesetzt :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Wanzenknabenkraut

Beitragvon schika » 18. Jun 2017, 09:33

Hallo Flo,
ich habe leider festgestellt dass die Orchideenzeit wieder zu Ende geht und ich so überhaupt nicht daran beteiligt war... aber deine
Bilder erfreuen mich und deine immer so informativen Texte, die viel Liebe zur Sache beinhalten.
Das Bild selbst ist herrlich geworden - lichtdurchflutet und strahlend in den Farben!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wanzenknabenkraut

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2017, 11:44

Hallo, Flo,

das volle Sonnenlicht sieht man deinem Foto nicht an.
Die Farben sind sehr schön pastellig und die seltene Orchidee
kommt super mit sehr guter Schräfe zur Geltung. Die Gesamt-
komposition gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wanzenknabenkraut

Beitragvon caesch1 » 18. Jun 2017, 12:16

Hallo Flo,
Eine schöne Aufnahme dieser Rarität in guter Qualität: Schärfe, Farben, auch die BG gelungen.
Die Foto strahlt mit dem Himmel darüber und der lichtdurchfluteten Umgebung den Sommer aus
und gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Wanzenknabenkraut

Beitragvon Mirko-MP » 18. Jun 2017, 12:19

Hallo Flo
Klasse Makro , für mich passt alles so wie ist :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“