Auf die freue ich mich ganz besonders

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon Corela » 30. Jun 2017, 23:13

Hallo,

die letzten Jahre habe ich immer zuerst die Prachtlibellen in BZ besucht,
auch dieses Jahr wird es so sein ;)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Fluß
Artenname: Blauflügel-Prachtlibelle - männlich
NB
sonstiges:
20160707_2218---Kopie.jpg (335.22 KiB) 513 mal betrachtet
20160707_2218---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon harai » 30. Jun 2017, 23:24

Hallo Conny,

ich konnte leider noch nie eine dieser herrlichen Libellen fotografieren. Wenn mir mal eins gelingt, dass Deine
gezeigte Qualität aufweist, würde ich mich sehr freuen. Technisch hast Du das bestens hinbekommen. Der HG
könnte noch ein wenig mehr Struktur haben, Reserven hattest Du ja.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon rincewind » 30. Jun 2017, 23:33

Hallo Conny,

Das klappt bestimmt. Ich hab den Eimdruck das dieses Jahr ein gutes Libellenjahr ist.
Eine sehr schöne Aufnahme der Blauflügligen, wobei Du die Blende sogar noch einen Tick weiter hättest
schliessen können.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jun 2017, 23:34

Hi Conny

Ich habe sie in meiner direkten Umgebung gefunden, die Blauflügelige

und auch die gebänderte, nach langer Suche. Ein Bild habe ich aber nicht,

unmöglich an die ranzukommen, ich bleib aber dran.


Ich sehe bei deinem Bild keine Schwächen in der Schärfe, trotz der offenen

Blende und Freihand, klasse!

Etwas höher ins Bild könnte ich schreiben, mach ich aber nicht. :dance3:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon kabefa » 30. Jun 2017, 23:47

Hallo Conny...

wie wunderschön ist die denn... auf dem Blatt schwebend im freien Raum...

in bester Schärfe und herrlichem Glanz. Wie gerne würde ich auch mal an die "Prächtige" dranlaufen.

Gefällt mir sehr... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon plantsman » 1. Jul 2017, 00:09

Moin Conny,

auch wenn sie nach "Hab-acht-Stellung" aussieht, hat sich die Libelle oberklasse für Dich hingesetzt.

Vielleicht ein Fitzelchen weniger Gelb, aber sonst ein Erste-Klasse-Obersahne-Schmankerl als Foto.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon Otto G. » 1. Jul 2017, 00:34

Hallo Conny

ich könnte dich jetzt ärgern und sagen,ich muß nur 20m aus dem Haus laufen,mache ich aber nicht :-).
Aber sie so freisitzend und dermaßen gut in angenehmen Licht zu fotografieren,finde ich schon außergewöhnlich.
Und ein außergewöhnlich gutes Freihand Bild von dir!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Jul 2017, 06:19

Hallo, Conny,

die ist dir Freihand wirklich supergut gelungen, das wäre mit Stativ
auch nicht besser geworden :-) .
Auch farblich und vom Licht her sehr schön.
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du auch dieses Jahr wieder
fündig wirst und schöne Bilder machen kannst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon der_kex » 1. Jul 2017, 06:47

Hallo Conny,
die Abbildung dieses Blauflügel-Prachtlibellen-Männchens hast du bestens hinbekommen. Die Gelegenheit
hast du erstklassig genutzt. Ich finde auch den Bereich im Hintergrund über der Libelle sehr schön, nur die
Position der Libelle im Format überzeugt mich nicht so ganz. Das ist irgendwie nicht ganz mittig, aber auch
nicht genügend abweichend, dass man hier eine beabsichtigte Proportion oder Gewichtsbildung erkennen
könnte. Da fehlt es mir an Eindeutigkeit. Aber alle anderen Aspekte finde ich sehr gut umgesetzt (Schärfe,
Licht, Farben, ...).
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf die freue ich mich ganz besonders

Beitragvon piper » 1. Jul 2017, 08:45

Hallo Conny,

ich bin ja ein bekennender Fan der Prachtlibellen.
Schon aus dem Grund gefällt mir dein Bild sehr gut.
Du hast sie sehr schön fotografiert.
Bei der BG gäbe es sicher noch ein paar Alternativen.
Vielleicht könnte man es noch etwas mehr ins Pano schneiden.
Vielleicht sollte ich Dich mal zu den Prachtlibellen begleiten :-)
Wenn es schon keine Falter gibt.....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“