Komplementär; Geranium pyrenaicum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon plantsman » 29. Jul 2017, 15:07

Moin,

der Hohe Lerchensporn aus Hannover ist als Pflanze farblich schon ein Knaller. Bei uns in der Natur kann
man aber auch wunderbar mit Farben spielen. Das ist der Hintergrund dieses Fotos.

Der Pyrenäen-Storchschnabel ist unter unseren kleinblütigen Storchschnäbeln der größte..... oder
andersrum :wink: ? Auch ist er nicht einjährig wie diese, sondern eine, wenn auch kurzlebige, Staude. Die
Art ist schon seit dem 18. Jahrhundert bei uns eingebürgert. Er kommt auch nur an gestörten Standorten
vor und ist glücklicherweise nicht invasiv.

Dieses Foto kam mir in den Sinn, als ich den Storchschnabel mit unreifen Früchten vor blühendem Ginster
sah. Violett und Gelb sind, so viel ich weiß, ja Komplementär. Das gefiel mir als Idee. So oft hab ich aber,
glaube ich, mein Stativ noch nicht umgestellt, um die "richtige" Stelle für meine Gestaltungsidee zu finden.
Dann noch Wind, leichter Nieselregen und Mücken........ Aber bei meinem Braunwurz-Mönch, der nur ein
paar Meter weiter saß, hat es ja auch geklappt.
Möglicherweise ein Foto, dass nicht jedermanns Geschmack trifft. Oder, was sagt ihr?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2017
Region/Ort: Thale, Nordharz, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Staudenflur am Wegrand in Nutzwald
Artenname: Pyrenäen-Storchschnabel - Geranium pyrenaicum
kNB: Kleinigkeiten gestempelt
sonstiges: Kabelauslöser
Geranium pyrenaicum; Geraniaceae (1).jpg (470.02 KiB) 485 mal betrachtet
Geranium pyrenaicum; Geraniaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Jul 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon Mietzilis » 29. Jul 2017, 15:24

Hallo Stefan,

ja, irgendwie ungewohnt, aber auch interessant.
In der Vorschau hat mir die freundliche Farbigkeit gefallen. Das "Gerüst" auf der linken Seite im HG und die scharfe Blüte, die davor losgelöst schweben scheint.
Einzig der kleine blaue Tupfer li. oben stört die Farbsymphonie.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon HärLe » 29. Jul 2017, 18:36

Hallo Stefan,
mir gefällt das Farbenspiel und die feinen Strukturen der Blüte tun ihr Übriges, um ein ansprechendes Bild entstehen zu lassen. Die "mikadoartigen" Strukturen links von der Blüte wollen mir allerdings nicht so recht in den Kram passen. Aber alles andere: Tiptop .).

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jul 2017, 18:38

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Er kommt auch nur an gestörten Standorten
vor und ist glücklicherweise nicht invasiv.



Hallo, Stefan,

was heißt das, klingt interessant, ich kann mir aber nichts drunter vorstellen :-) .

Ob ich die Farben so richtig mag in deinem Bild - ich bin mir nicht ganz
sicher :-) . Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt, ist die frontale Sicht
auf die hübsche und sehr gut fotografierte Blüte. Ein wenig irritiert mich, dass
ich das "Gerüst", wie es Brigitte so schön nennt, nicht als zu der Blüte
dazugehörend wahrnehme.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jul 2017, 00:26

Hallo Stefan,

großartig fotografiert.
Das trifft genau meinen Geschmack.
Die Blüte ist ja recht schön, das angedeutete
Stengelgerüst in der Unschärfe ist aber so geglückt.
Glückwunsch zum gelungenen Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon schaubinio » 30. Jul 2017, 00:32

Hey Stefan, kann mich da nur Werner anschließen.
Tiptop fotografiert, die Farben hauen richtig rein :DH:

Das ist Sommer pur :dance:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon ji-em » 30. Jul 2017, 09:04

Hoi Stefan,

Die Bildidee gefällt mir sehr gut.
Knallige Farben ... Knackige Schärfe / totale Unschärfe
Gelb/Violet ...
das sind starke Kontraste.

Ich wurde das Bild vertikal spiegeln ... damit das Auge von
Links Oben, nach rechts unten wandern kann. Scheint mir
optisch "logischer".

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon eRPe » 30. Jul 2017, 12:14

Hallo Stefan,

die Farben hauen richtig rein :)
die Blüte ist top dargestellt
und der HG sieht auch klasse aus.
Den etwas ausladenden Stängel
hätte ich wohl noch mehr Abstand zum linken Rand gelassen,
aber auch so sehr schön anzuschauen.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon Enrico » 30. Jul 2017, 19:51

Hallo Stefan,

mich kannst Du mit diesem Foto begeistern !
Ich mag die Perpektive und die Freistellung.
Licht und Farben sind ebenfalls super.
Ein gutes Foto !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Komplementär; Geranium pyrenaicum

Beitragvon jo_ru » 30. Jul 2017, 22:32

Hallo Stefan,

ein sehr interessantes Bild zeigst Du uns.
Die Farbe der Blüte "beißt sich etwas" mit dem HG.
Aber was hier absolut klasse ist, ist das Gerüst im HG,
ich würde es mir sogar noch etwas prononcierter wünschen.
damit die Blüte weniger schwebt.

Ein spannender Nicht-Klassiker, schön anzusehen
(wenn man die beißenden Farben ertragen kann)!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“