Meine erste Goldwespe...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon Freddie » 30. Jul 2017, 17:11

...war ein ganz besonderer Fund und eines meiner (überraschend vielen) Highlights in diesem Jahr.
Die Gemeine Goldwespe ist zwar nicht selten, wird aber hier selten gezeigt und passt daher sehr gut in meine Serie.
Kein Wunder - wann findet man dieses Tier schon mal ruhend. Aktiv am Tage sind sie praktisch nicht galerietauglich abzulichten.
Das Tier hatte sich nicht perfekt fotografenfreundlich platziert, aber vor Ort fand ich keine bessere Alternative.
Vielleicht hätte ich die Seite wechseln sollen, aber das merkt man oft erst daheim am PC.
Mehr ST geht ohne Stack nicht, also nicht wundern, dass die ST nicht 100% ist.
Aber ich bin erst mal sehr froh, dass ich endlich diese glänzende Motivlücke schließen konnte.
Übrigens hatte sie sich nicht mit den Kiefern festgeklammert. Zumindest nicht mehr um diese Uhrzeit (8 Uhr).
Meinen Fund teilte ich mit Dirk. Er könnte evtl. ein besseres Bild haben. Zusätzlich benutzte er das Lupenobjektiv und stackte.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15+15
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 6.7.17
Region/Ort: Veldensteiner Forst
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung mit Binsen
Artenname: Gem. Goldwespe
kNB
sonstiges:
goldwespe-IMG_5859.jpg (349.49 KiB) 673 mal betrachtet
goldwespe-IMG_5859.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon wilhil » 30. Jul 2017, 17:16

Hallo Freddie,

eine ausgezeichnete Aufnahme mit klasse Schärfe und schönen Farben,das sieht man sich länger an.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon laus1648 » 30. Jul 2017, 18:15

Hallo Freddie
das sieht wirklich toll aus, die Oberfläche mit all den Details und dann auch noch diese Farben und der Glanz, wow
Der ABM passt hier auch super
danke
Dieter
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon Mietzilis » 30. Jul 2017, 18:38

Hallo Freddie,

ich brauche keinen Stack - das Tier ist so scharf abgebildet - jegliche Relativierung, die Du ins Feld führst ist für mich gegenstandslos - ein tolles Bild - sonst würdest Du Perfektionist es nicht ins Forum stellen.

Sehr schön die Goldwespe mal in aller Ruhe mit allen Einzelheiten anzusehen!

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon geggo » 30. Jul 2017, 19:30

Grüß Dich Freddie,

eine Goldwespe hab ich die Tage auch geknipst.
Leider nicht so verschlafen wie Deine und auch nicht so freigestellt.
Deshalb genieße ich Deine Aufnahme sehr.
Von Schärfe sprech ich bei Dir nicht, aber ziemlich geile Farben, super.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon TU » 30. Jul 2017, 19:45

Hallo Friedhelm,
einmal hatte ich auch schon das Glück, sie ablichten zu können.
Das sind aber auch tolle Motive.
Allein diese Farben sind es wert, dass man sie auf den Chip bringt.
Dir ist ein schönes Makro gelungen.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon Enrico » 30. Jul 2017, 21:13

Hallo Friedhelm,

dieses sehr schöne Insekt hast Du toll abgelichtet.
Der ABM ist klasse, die Schärfe sitzt perfekt und ist absolut ausreichend, die Farben rocken
und die BG ist gewohnt stimmig.
Ein 1a Makro !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon Harald Esberger » 30. Jul 2017, 21:19

Hi Friedhelm

Die Farben dieser kleinen Goldwespen sind wirklich klasse, ein lohnendes Motiv,

auch weil sie so selten gezeigt werden.

Tolles Bild!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon schaubinio » 30. Jul 2017, 21:35

Hey Friedhelm, meist findet man sie bei uns an Totholz oder an alten Gemäuer mit hohem Lehmanteil.

Die sind verdammt hübsch anzusehen.

Du hast es geschafft sie ruhend und in guter Pose
hervorragend abzulichten.

Das Glück gehört dem Tüchtigen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Meine erste Goldwespe...

Beitragvon gelikrause » 30. Jul 2017, 21:44

Hallo Friedhelm, die Pose dieser Schönheit ist gut getroffen, und die metallischen Farben sind gut eingefangen. Die ST reicht mir, ich finde, sie sieht so einfach sehr natürlich aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“