Schafzecke

Dermacentor marginatus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Schafzecke

Beitragvon geggo » 5. Aug 2017, 16:38

Grüßt Euch,

die Tage hab ich mich bei Sigma informiert, was eine Stativschelle für das 150 Makro so kosten könnte. ( Hab überlegt, ob es beim 105er auch passen könnte.)
Die Antwort war 199,- Euronen. :swoon:
Das geht ja mal gar nicht, Alternativen überlegt und fündig geworden.
Hab heute also erstmalig mein 105er mit Stativschelle benutzt, die vom Canon 70-200 L passt, wenn auch nicht farblich. :wink:
Die andere Neuerung, die Zecke hab ich erstmalig mit einem Kenko Zwischenring ( 31 mm) geschossen.

Da heute außer Bläulingen nicht viel los war, hab ich mal meinen Radius erweitert.
Kommen dann Steinbruch und Parzellen mit Nutzvieh.

Und dann hatte ich auf einmal die grösste und struktuierteste Zecke auf der Hand, die ich bisher gesehen hatte.
Da ich aus meiner Sicht kein passender Ansitz war, ist es wohl kein Naturbild. :sorry:

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm + 31er Kenko Extension Ring
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Manfrotto 055Pro
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: naturnahe landwirtschaftliche Fläche
Artenname:Dermacentor marginatus
kNB
sonstiges:geklammert, Zwischenring
Schafzecke.JPG (213.94 KiB) 495 mal betrachtet
Schafzecke.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Schafzecke

Beitragvon winterseitler » 5. Aug 2017, 17:00

Hallo Gerhard,

imposantes Bild dieses Monsters, auch wenn es nicht für durchgängige Schärfe auf dem Rücken gereicht hat.
Die Zeichnung ist interessant.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schafzecke

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Aug 2017, 17:12

Hallo, Gerhard,

oh ja, die Schafzecken haben's in sich, grusel, grusel.
Gut, dass du sie noch rechtzeitig bemerkt hast, festgebissen
stelle ich es mir horrormäßig vor.
Die Zeichnung finde ich eigentlich ganz hübsch :-) .
Du hast die Zecke sehr groß abgelichtet, die Schärfe passt,
evtl. hätte ich noch mehr abgeblendet für mehr ST oder
die Stativschelle benutzt für ein HF mit etwas kleinerem
ABM. Die Farben finde ich sehr harmonisch und beruhigend,
was bei diesem Motiv sehr wohltuend ist :lol: :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schafzecke

Beitragvon Karin » 5. Aug 2017, 19:16

Hallo Gerhard
ja die gibt es nun mal und wie ich gelesen habe können sie vollgesaugt bis zu 1,5 cm groß werden :shock: ich hab mich schon immer gefragt für was die Zecken gut sind :pardon: aber zum fotografieren eignen sie sich, wie man an deinem Bild erkennt, sehr gut ...da ist dir eine Aufnahme gelungen die man nicht oft sieht , durch den Zwischenring hast du einen großen ABM bekommen aber ein wenig an ST verloren, aber auch wenn es sich hier um eine große Zecke handelt ist sie als Motiv immer noch sehr klein und du hast sie prima fotografiert :D
viele Grüße
Karin
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schafzecke

Beitragvon Cheyenne » 5. Aug 2017, 19:17

Hallo Gerhard,


brrr sehen und kratzen ging gerade in einem. Ansich sieht sie fast schön aus von der Zeichnung und den Farben, aber ich als Hundehalter habe ein eher gestörtes Verhältnis zu diesen Tieren.

Könnte ich mir jetzt auch als HF gut vorstellen so mit dem Halm aus der rechten Ecke, eben was man klassisch nett. Aber so gefällt mir das Bild auch sehr gut.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Schafzecke

Beitragvon HST » 5. Aug 2017, 19:47

Hallo Gerhard,

bis jetzt hatte ich auf meinen Touren, noch nie eine, es soll auch so bleiben! Die von dir fotografierte habe ich so wie so noch nie gesehen!
Also danke fürs Zeigen, so habe ich eine Ahnung was noch auf mich lauern könnte.
Die etwas geringe Schärfe nach hinten hin, kann ich verschmerzen, sicher nicht so einfach zu knipsen also ähnlich wie Käfer!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schafzecke

Beitragvon Enrico » 5. Aug 2017, 20:46

Hallo Gerhard,

ich bekomme beim Anblick dieser Quälgeister immer eine Gänsehaut.
Rein aus fotografischer Sicht, ist das Bild aber dennoch gelungen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schafzecke

Beitragvon Harmonie » 6. Aug 2017, 07:47

Hallo Gerhard,

auf Grashalmen habe ich Zecken durchaus schon gefunden.
Diese Variante habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
Du hast sie sehr schön fotografiert!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schafzecke

Beitragvon Freddie » 6. Aug 2017, 11:50

Hallo Gerhard,

ich finde das Bild insgesamt sehr gelungen und sehenswert.
Die ST ist amS ausreichend. Etwas mehr hätte aber nicht geschadet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schafzecke

Beitragvon Harald Esberger » 6. Aug 2017, 11:56

Hi Gerhard

Die mag ich ja gar nicht, da bin ich bestimmt nicht alleine. :DD

Der ABM ist gewaltig, ein HF hätte auch gut gepasst wie ich finde.

Die Zeichnung auf dem Panzer hast du sauber herausgearbeitet,

im Kopfbereich würde das selektiv auch noch was bringen.

Mit etwas mehr ST würde mir das Bild noch besser gefallen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“