enttarnt

Weißer Waldportier ( Brintesia circe )

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

enttarnt

Beitragvon Kleinseebacher » 9. Aug 2017, 16:28

Hallo allerseits,

erst einmal herzlichen Dank für den regen Zuspruch unter meinem hier zuletzt gezeigten Bild, dem Räuber im Morgenlicht !

Ansonsten habe ich mich mal hier von einem Suchbild in der Plauderecke inspirieren lassen, da war doch ein Waldportier ziemlich gut getarnt...
Und da ich im Pfingsturlaub in Ligurien diese Art meist vergeblich etwas größer versucht habe abzulichten - meist nahmen sie genau dann den Abflug, wenn man auf den Auslöser drücken wollte :dirol:
Einmal aber, der große Sohn hatte gerade die Familie mit einem Skorpionsfund in einige Aufregung versetzt - und wir wollten ja eigentlich gemütlich mittags Picknick machen, da wurde der Waldportier an einem Obstbaum gesichtet. Er hatte sich an den senkrechten Stamm anscheinend zum Mittagsschläfchen gesetzt, und da war mir doch tatsächlich das Glück holt und er ließ einige Aufnahmen zu...

Viele Grüße !
Jörn
Dateianhänge
Kamera: FZ200
Objektiv: keine
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1/1 wegen Ausrichtung
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort: Ligurien
vorgefundener Lebensraum:Wiese mit Obstbäumen
Artenname: Weißer Waldportier ( Brintesia circe )
NB
sonstiges: Aufnahme um 90 Grad gedreht
P12605551_ps_un100_2.jpg (473.24 KiB) 523 mal betrachtet
P12605551_ps_un100_2.jpg
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Marcus R.
alle Bilder

enttarnt

Beitragvon Marcus R. » 9. Aug 2017, 16:36

Hallo Jörn,

an den Stämmen sitzen sie vor allem bei höheren Temperaturen sehr gern. Und die haben den Vorteil, dass man sie denn auch mal im Schatten fotografieren kann, wenn man nahe genug herankommt. Deiner ist zwar schon etwas zerzaust, eine imposante Erscheinung bleibt er dennoch. Schön ausgerichtet mit einem abwechslungsreichen Hintergrund, bestens würde ich sagen. Nur gedreht hätte ich das Bild wohl nicht, auch wenn das prinzipell auch in quer funktioniert. Denn aber vorzugsweise mit Stein/Felsen als Ansitz.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

enttarnt

Beitragvon Freddie » 9. Aug 2017, 16:55

Hallo Jörn,

wir haben ja schon über die gute BQ gesprochen.
Mir gefällt das Bild sehr gut, hätte es aber wohl nicht gedreht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

enttarnt

Beitragvon piper » 9. Aug 2017, 17:43

Hallo Jörn,

das nenne ich mal einen ABM. Dazu noch der tolle Fund.
Das Licht war schwierig, aber Du hast das gut gemanagt.
Vielleicht könnte man die Lichter in den hellen Bereichen
sogar noch einen Tick zurücknehmen.
Die leich rauslaufende Flügelspitze kann ich gut verschmerzen.
Glückwunsch zu Fund und Bild. Mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

enttarnt

Beitragvon gelikrause » 9. Aug 2017, 18:01

Hallo Jörn, ein schöner Fund, den du gut ablichten konntest, da hast Du Deine Chace gut genutzt. Ausrichtung, Schärfe und Freistellung sehen gut aus, auch der schöne, wolkige HG gefällt. Solch eine gedrehte Variante sieht schon auch gut aus, ich hätte es aber wohl als HF gelassen, Geschmacksache. Mit den hellen Stellen bin ich bei Ute :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

enttarnt

Beitragvon Enrico » 9. Aug 2017, 18:29

Hallo Jörn,

ein ungewöhnliches Falterbild.
Gefällt mir aber richtig gut.
Den Schmetterling hast Du schön erwischt, der HG sieht traumhaft aus.
Ich hätte das Bild nicht gedreht.
Ist aber auch egal.
LG Enrico
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

enttarnt

Beitragvon eRPe » 9. Aug 2017, 20:07

Hallo Jörn,

eine richtig schöner Fund,
das war jetzt kein Morgenspaziergaang in butterweichem Licht,
daher kann man das für mich auch so lassen,
denn das Lichtspiel auf dem Flügel machts nochmal richtig lebendig.
Auch die BG passt, wennauch das senkkrechte Licht nicht so
ganz passen mag.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

enttarnt

Beitragvon Harald Esberger » 9. Aug 2017, 20:11

Hi Jörn

Ein wirklich schönes Bild, die Schärfe oben traue ich mir nicht

zu beurteilen, ich denke sie läuft leicht aus, grundsätzlich passt sie.

Gedreht hätte ich es auch nicht.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

enttarnt

Beitragvon schaubinio » 9. Aug 2017, 22:16

Hey Jörn, ein hervorragendes Bild diese tollen Falters. :DH:
Den hatte ich neulich vor der Linse, war aber viel zu windig. :(

Ich staune immer wieder was Du mit Deinem Equickment so alles
bewerkstelligst.

Sehr schön :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

enttarnt

Beitragvon Corela » 9. Aug 2017, 22:47

Hallo Jörn,

hm, gedreht hätte ich das Bild auch :)
Ansonsten finde ich es gelungen,
ein schöner Fund, du hast deine Chance genutzt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“