Madeira Mauereidechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Peter Schmitz » 7. Aug 2017, 21:15

Die Auswahl aus den vielen Echsenbildern , die ich gemacht habe, dauert ja länger als die Aufnahmen selber.
Aber je mehr in den Papierkorb wandern, desto deutlicher kristallisieren sich die Favoriten heraus.
Vielleicht gefällt Euch diese.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter
Dateianhänge
Kamera: Sony A7 s
Objektiv: Sony 90 mm F2,8 Makro G OSS
Belichtungszeit: 1/2500
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):30%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Hildesheim
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Madeira-(1652)1200px.jpg (327.99 KiB) 538 mal betrachtet
Madeira-(1652)1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 7. Aug 2017, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Enrico » 7. Aug 2017, 22:10

Hallo Peter,

Die BQ ist wunderbar.
Ein schönes Portrait, vor strahlend blauen Himmel !
Das gefällt mir prima.

Was mir nicht gefällt ist die BG.
Mir ist da eindeutig zu wenig Luft in Blickrichtung.
LG Enrico
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Christian Zieg » 8. Aug 2017, 04:51

Hallo Peter,

der Blick ist so unglaublich arrogant :DD Aber das macht einen großen
Teil der Wirkung des Bildes auf mich aus. Der Fokus sitzt, was es mir
erleichtert, den Blick auf der Echse zu halten. Ansonsten hätte mich
das Gewusel links wohl zu sehr abgelenkt.
Ich denke, ich hätte auch versucht, das Tier nach links zu setzen, aber
vielleicht war das ja gar nicht möglich....
Andererseits scheint die Echse ja nach unten und etwas hinten zu sehen.
Somit funktioniert die Gestaltung ja eigentlich.
Alles in Allem spricht mich das Bild wirklich an.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Madeira Mauereidechse

Beitragvon kabefa » 8. Aug 2017, 12:34

Hallo Peter...

bei dir gehen ja scheinbar die Eidechsen ein und aus... :wacko2: während ich heuer noch keine einzige gesehen habe.

Hier fasziniert mich der erhabene Blick dieses Urwesens... so quasi "ihr könnt mich mal"... :mosking:

In Punkto BG würde ich ihr allerdings nach vorne noch etwas mehr Luft gönnen... ist aber leicht gesagt...

du weisst sicher ob es vor Ort möglich gewesen wäre.

Ein Echsenbild welches mir gut gefällt... :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Madeira Mauereidechse

Beitragvon plantsman » 8. Aug 2017, 13:33

Moin Peter,

was für ein herrlicher Himmel und die Schärfe auf der Eidechse ist erstklassig.

Mich würde hingegen interessieren, was rechts von ihr war und ob nicht eine Positionierung weiter links
besser gewesen wäre. Die vernebelte Pflanze links ist doch recht aufdringlich.

Ein klasse Porträt aus toller Perspektive.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Flattermann » 8. Aug 2017, 22:21

Hallo Peter,

zuerst mal was mir nicht so gefällt ist: das Gewusel links ist mir zu mächtig und vor der Nase könnte noch etwas Raum sein.

Alles andere ist einfach nur super. Der schöne blaue Himmel mit dem Sonnenschein ist Sommer pur, die Perspektive ist einfach wunderbar und der überheblich-arrogante-grinse Blick ist nicht zu überbieten.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Madeira Mauereidechse

Beitragvon Peter Schmitz » 11. Aug 2017, 23:38

Besten Dank für Eure Anmerkungen, Tipps und Kommentare.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Madeira Mauereidechse

Beitragvon rincewind » 11. Aug 2017, 23:42

Hallo Peter,

die Strukturen links lenken etwas ab. Die Echse selbst, vor dem blauen HG, sieht Klasse aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Madeira Mauereidechse

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2017, 00:25

Hey Peter ,ich mache es kurz.

Der rechte Teil top, der linke....
naja, nicht gerade Flop, aber eben
durch Pflanzenbewuchs grün
eingefärbt :pleasantry:

Noch drei Wochen...... :dance: :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Madeira Mauereidechse

Beitragvon zambiana » 12. Aug 2017, 18:45

Hallo Peter,

ich bin eine Weile um Dein Bild herumgeschlichen und könnte jetzt weiterschweigen oder Dir sagen,
weshalb es meinen Geschmack nicht wirklich trifft.
Ich probiere letzteres und hoffe, Du kannst kritische Worte ab - sie geben ja schließlich hauptsächlich
eine Meinung wider.

Zuerst dachte ich, Du hättest sehr knapp belichtet und damit diese mir viel zu intensive Himmelsbläue
erzeugt. Dann habe ich Dein Bild zum Gegenchecken heruntergeladen und gesehen, daß das so wohl
nicht stimmt oder von Dir bereichsweise deutlich korrigiert wurde.
Jedenfalls hast Du eine mir völlig fremde Gewichtung in den Farbkanälen und somit auch eine für mich
eigenartige Farb- und Lichtwirkung in Bild, die ich als deutlich zu intensiv, weil unnatürlich im Himmelsblau
empfinde.
Gut gelungen finde ich die Schärfe am Kopf und schön finde ich auch diese Lichtnaht, die hinter
dem Auge losgeht und sich dann in schönem Schwung über den Körper der Echse zieht.
Etwas mehr Licht im Auge fände ich aber wichtig.
Die Auflösung des Vordergrunds sieht ansprechend aus.
Über das Grün im Hintergrund könnte man streiten: Die Form der Strukturen, die sich gegen den Himmel
abheben, hat ja was, aber daß der Stein darunter farblich grün übertüncht erscheint, nicht. Da war wohl
einfach irgendwas im Weg.
Deine Bildaufteilung vollziehe ich nach, finde sie aber oben und unten (gerade unten) zu knapp, weil
die jeweilen Strukturen gerade so an den Rand stoßen - hier wäre mir eine deutlichere Entscheidung
für mehr oder weniger Luft um die Echse (mehr für mich) lieber.
Klingt hart - ich weiß.
Aber wenn man genau mitliest, sieht man, daß es eigentlich nur Kleinigkeiten sind, die mich stören.
Alle leicht korrigierbar, wenn Du sie denn selbst als zu korrigieren erachtest.

Liebe Grüße,
Andrea

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“