Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon makrolino » 10. Aug 2017, 21:08

Hallo Karin,

ich habe die letzten Male schon große :shock: Augen bekommen
und dicke Fragezeichen auf der Stirn, wenn ich deine Aufnahmedaten
angesehen habe. :wacko2: Ich weiß, dass du eine ausgezeichnete
Freihand-Fotografin bist, aber bei diesem Bild war ich dann doch
"geschockt". :swoon:
Wie kann man.......mit diesen Einstellungen.....noch so ein Ergebnis
erzielen. Ist mir schleierhaft !!

Der Bildtitel hat Witz und passt prima zur Szene. :DH:
Ganz, ganz wunderbar finde ich, dass dieses zarte Gras aus dem
grünen Umfeld so unscheinbar auftaucht und dann dieses Insekt
daran "hängt". Alles grün - was sehr ruhig wirkt - und schön ist.
Da hat der oder die Kleine die ganze Aufmerksamkeit für sich.
Ich denke ein Stativ hätte hier noch einiges an Möglichkeiten
gebracht. Vor allem hättest du die Blende noch weiter schließen
können, für mehr Details und eine knackigere Schärfe. Ausgerichtet
warst du jedenfalls bestens und auch der Fokus sitzt prima auf
dem Auge.
Trotz der kleinen Abstriche ein wirklich gelungenes Bild !! :DH: :DH:

Was die Bestimmung angeht, so ist es definitiv keine Hornisse.
Die haben größere Augen, eine schlankere "Taille", eine andere
Hinterleibszeichnung und von der Seite sieht man bereits Teile der
gelben "Gesichtsmaske".
Ich tendiere eher zu Cimbex luteus, der Keulenblattwespe. Vielleicht
schaust du mal in diese Richtung.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 10. Aug 2017, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon jo_ru » 10. Aug 2017, 21:18

Hallo Karin,

der Bogen macht sich sehr gut.
Der Schirm ist zwar witzig, aber die Überschneidung des Fühlers auch irgendwie schade.
Ob ich wohl die Lichter noch ein ganz klein wenig reduziert hätte?
Schönes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon schaubinio » 10. Aug 2017, 21:20

Hey Karin , was die Bestimmung angeht bin ich bei Inka.
Hornissen sind massiger, haben eine ausgeprägtere
Färbung und bei weiten nicht so lange Flügel.

Ich tendiere auch zu einer Wespenart, und da vielleicht eine Königin.

Technisch ist Dir mit den Daten ein großer Wurf gelungen :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Harald Esberger » 10. Aug 2017, 22:52

Hi Karin

Keine Ahnung was das für ein Insekt ist.

Die Qualität ist jedenfalls sehr gut, mit diesen Bilddaten frage ich mich

für was du ein Stativ brauchst. :DD

Die offene Blende war eine gute Entscheidung, Verbesserungsvorschläge

kann ich dir nicht geben, ich geniesse das Bild einfach.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon kabefa » 10. Aug 2017, 23:14

Hallo Harald...

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Qualität ist jedenfalls sehr gut, mit diesen Bilddaten frage ich mich

für was du ein Stativ brauchst. :DD


Jetzt wo ich eins habe das funktioniert... kann ich dann vielleicht beim fotografieren auch wieder normal atmen. :laugh3:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Harald Esberger » 10. Aug 2017, 23:19

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald...

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Qualität ist jedenfalls sehr gut, mit diesen Bilddaten frage ich mich

für was du ein Stativ brauchst. :DD


Jetzt wo ich eins habe das funktioniert... kann ich dann vielleicht beim fotografieren auch wieder normal atmen. :laugh3:

LG Karin





Hi Karin

Wenn ich Freihand fotografieren bin ich danach immer platt wie ein Marathon Läufer,

auf Dauer wäre mir das zu stressig.

Freut mich das dein Stativ jetzt funktioniert!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Benjamin » 11. Aug 2017, 06:30

Servus miteinander,

"Hornisse" oder "Wespe" ist das, was dieses Tier will dass Ihr glaubt. :DD
Mimikry und so. ;)

Natascha ist da schon nah dran, Gattung Cimbex ist schon völlig korrekt.
C. femoratus ist es aber nicht, die hat einen dunklen Hinterleib.
Bleibt eine der drei anderen Arten, da liegt Inka mit ihrer C. luteus schon gut.
Ich würde am ehesten Richtung Cimbex fagi tendieren, ist aber am Foto für mich nicht zu unterscheiden.

Das Bild finde ich gut, würde vielleicht links & rechts noch was wegnehmen und ein Quadrat probieren. :)
Zuletzt geändert von Benjamin am 11. Aug 2017, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon dirk » 11. Aug 2017, 07:30

Hallo Karin,

auch ich schaue, lese und staune...
Eine Klasse Leistung - das muss man oder frau erst mal so hinbekommen.
Meinen Glückwunsch zu Deinem seltenen Fund und der tollen Aufnahme.

LG Dirk
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon MichaSauer » 11. Aug 2017, 09:12

Hallo Karin,

ein schöner Fund! Und ebenso schön präsentiert. Ich mag hier vor allem die Lage der Pflanzenteile - sehr dynamisch - und die knappe Schärfentiefe. Toll fotografiert!

Viele Grüße
Michael
Marcus R.
alle Bilder

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Marcus R. » 11. Aug 2017, 09:54

Hallo Karin,

eine rundum gelungene Frühlingsaufnahme mit einem Insekt, das mir noch nicht begegnet ist (oder ich ihm). Ich möchte hier auch gar keine geschlossenere Blende haben, weil ich die ungebenden Gräser in dieser eher angedeuteten Darstellung als sehr angenehm empfinde. Ich sehe auch nicht, dass weiteres Abblenden hier das Tier erkennbar besser darstellen würde, zumal aus meiner Sicht der Fokusbereich gut gewählt ist. Die dunklen Töne der Blattwespe könnt ich mir noch etwas knackiger (=dunkler) vorstellen, also mittels vorsichtiger Tonwertkorrektur optimiert.

Und ansonsten: Frühling ist, wenn Frühling ist ;-). Und astronomisch ist am 11.06. eindeutig noch Frühling. ("Mit dem astronomischen Sommerbeginn zur Sommersonnenwende am 21. Juni endet der Frühling gegenwärtig immer am gleichen Tag." Quelle: Wikipedia)

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“