Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon kabefa » 10. Aug 2017, 19:00

Dieses Insekt fand ich früh morgens im Frühjahr... bevor ich zu den Baumweisslingen ging. Es hatte noch seine Schlafposition eingenommen und liess sich problemlos ablichten. Ich

dachte an eine Hornisse... wegen der Grösse, aber anscheinend ist es keine. Deshalb hoffe ich auf unsere Spezialisten hier im Forum um die Art zu bestimmen. Schon im voraus vielen

Dank dafür. :admin:

Liebe Grüße Karin


Ebenso bedanke ich mich für die freundlich gesinnten Kommentare zu meinem Wiesenvögelchen. :sm2: Ich bedaure, dass es mit dem Platz etwas eng wurde... die Bilder mit kleinerem ABM waren aber leider nicht durchgehend scharf... :cray: und mit EBV den HG künstlich vergrössern bringe ich leider nicht fertig.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 500
Beleuchtung: Früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 u. 8
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 11.06.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Keulenhorn Blattwespe - Cimbex luteus oder fagi
NB
sonstiges:
DSC00854 Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... kl.jpg (153.25 KiB) 431 mal betrachtet
DSC00854 Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Aug 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Natascha » 10. Aug 2017, 19:05

Hallo Karin,

ich bin jetzt keiner der von dir angesprochenen Experten, denke aber das es sich um eine weibliche Birkenblattwespe (Cimbex femoratus) handelt.
Werde mal fleißig mitlesen um zu sehen ob ich richtig liege.

Dein Bild gefällt mir rundum.
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon plantsman » 10. Aug 2017, 19:22

Moin Karin,

das das Gras eine Trespe (Bromus spec.) ist, das weiß ich :DD , aber das Insekt.......... Hornisse wäre auch
mein Gedanke.

Auf jeden Fall wunderbar abgelichtet. Vor allem der Schwung des Grases mit seinen Ährchen gefällt mir sehr.

Eventuell hätte ich den ABM ein klein wenig größer gewählt, weil mir rechts irgendwie zu viel "Leere" ist.
Der Raum unter der Wespe hätte eine leichte Reduktion noch erlaubt und die Grasähre wäre trotzdem noch
mit drauf gewesen.

Nichtsdestotrotz superschön komponiert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon ji-em » 10. Aug 2017, 19:29

Hoi Karin,

Wunderbar eingebetet im junge Gras ...
Das ist herrlich.
Sehr gute Schärfe ... Genug ST ... Tolles Motiv.
Habe keine Ahnung was es sein kann, aber das Bild
ist dir sehr gut gelungen.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon VP » 10. Aug 2017, 19:33

Hallo Karin,

der 11. Juni ist bei Dir Frühjahr? :)

Ich benutze ja auch eher selten ein Stativ, aber bei den Bedingungen
wär's vielleicht nicht schlecht gewesen. Für 1/50 freihand ist das
Resultat wahrlich gelungen, aber ein bißchen mehr Blende hätte die
Schönheit des Tieres noch mehr betont. Der gebogene Ansitz macht
sich gut und hätte vielleicht auch für ein HF getaugt.
Du merkst, es ist viel Konjunktiv im Spiel. Vor Ort sieht das immer
anders aus. Und schwieriger :) .

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon gelikrause » 10. Aug 2017, 19:40

Hallo Karin, das Motiv ist einfach klasse, schön die Pose dieser Wespe, und der Schirm paßt einfach gut. Die Ausrichtung und Schärfe sehen gut aus, und die BG ist stimmig. Schön auch das grüne Umfeld mit den Grasstrukturen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Freddie » 10. Aug 2017, 19:57

Hallo Karin,

meteorologisch gesehen ist der Sommerbeginn am 1.Juni.
Also war es hier bereits Sommer. :wink:

Wenn ich mir die Bilddaten (f 2,8 und 1/50 Sek.) ansehe,
kann ich nur staunen über das hervorragende Ergebnis.
Das hätte ich ganz bestimmt nicht geschafft.
Ein sehr gutes Bild mit einem selten gezeigten Insekt.
Auch die BG und das Umfeld finde ich klasse.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon Enrico » 10. Aug 2017, 20:02

Hallo Karin,

bei der Bestimmung halte ich mich zurück.
Aber loben möchte ich dein Foto auch gern.
Eine starke Freihandaufnahme.
Die Schärfe sitzt gut.
Ein schönes Makro.
LG Enrico
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon AngelaSG » 10. Aug 2017, 20:08

Hallo Karin

Ein tolles Tier
Das Bild gefällt mir super.
Tolles Umfeld für dieses Tier
Super Schärfe bei dieser Belichtungszeit ohne Stativ
Klasse!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Mit Schirm und Charme... aber ohne Melone... ;-)

Beitragvon fossilhunter » 10. Aug 2017, 21:06

Hi Karin,

also Hornisse würde ich auch mal ausschließen ... so in Richtung Keulhornblattwespen wäre auch meine Empfehlung (bin aber auch kein Spezialist).

Farblich und gestalterisch zeigst du da eine sehr feine Aufnahme. Und das auch noch Freihand ! Alle Achtung - eine reife Leistung.
Einen etwas größeren ABM hätte ich mir auch gewünscht - speziell am rechten Bildrand könnte man noch etwas beschneiden.
Bei der gezeigten Dateigröße von 153 KB hätte ich etwas weniger komprimiert.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“