fränkisches Widderchen :)

Beilfleck- Widderchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon mosofreund » 11. Aug 2017, 17:19

Moin Angelika,

was für ein klasse Widderchenportrait. Super ABM, tolle Schärfe und Ausrichtung. Allein die Blüte ist schon ein Bild wert.
Besonders gut gefallen mir hier auch die Farben auf Motiv sowie im HG.
Ich nehme Bild 1, weil das Widderchen da noch besser ausbelichtet ist und der HG im linken oberen Teil besonders schön ist.

Ganz klasse geworden, Gratulation. :ok:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon Enrico » 11. Aug 2017, 17:23

Hallo Angelika,

hier ist die Belichtung optimal in meinen Augen.
Beide Bilder sind gut gemacht.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich auch das 1. wählen.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Aug 2017, 17:29

Hallo, Angelika,

mir gefällt auch dein erstes Bild noch einen Tick besser.
Der größere ABM und der irgendwie dynamisch wirkende HG
mit seinen schönen Farben hat es mir hier angetan. Das Widderchen
zeigt eine gute Schärfe an den wichtigen Stellen und auch
der Ansitz kann sich sehen lassen. Sehr schön.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon gelikrause » 11. Aug 2017, 17:47

Hi Tobi, aller guten Dinge sind 3 :DD Ich will ja nicht anfangen zu raten, und habe wirklich verglichen. Beilfleckwidderchen müßte es jetzt wirklich treffen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon daseff » 11. Aug 2017, 17:49

gelikrause hat geschrieben:Quelltext des BeitragsBeilfleckwidderchen müßte es jetzt wirklich treffen...


Tadaaaa :dance3:

Dieser Fleck soll halt aussehen wie ein Beil, daher der Name :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon gelikrause » 11. Aug 2017, 17:51

Hi Tobi :drinks , geht doch...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon piper » 11. Aug 2017, 20:47

Hallo Angelika,

die Flügelenden laufen etwas raus und die
Tiefen könnte man noch etwas aufhellen,
aber davon abgesehen ist das Bild schön geworden.
Eine schöne BG und der leicht streifige HG macht sich
richtig gut. Auch weil die Streifen parallel zum Widderchen verlaufen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon MichaSauer » 11. Aug 2017, 21:25

Hallo Angelika,

ich mag das erste Bild etwas lieber. Die Proportionen erscheinen mir dort harmonischer. Bei beiden Aufnahmen mag ich den Hintergrund, dessen Strukturen zur Haltung des Falters passen. Und auch die Farben finde ich jeweils sehr schön. Beim ersten Bild würde ich das Minipflanzenteil links des Stengels am unteren Bildrand stempeln.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon Corela » 11. Aug 2017, 22:12

Hallo Angelika,

am spannendsten finde ihc die Bestimmung deines Widderchens :mosking:
Ich nehme ebenfalls Bild 1,
ist für mich stimmiger in der SE.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

fränkisches Widderchen :)

Beitragvon kabefa » 11. Aug 2017, 22:18

Hallo Angelika...

schön dein Frankenwidderchen... warum müssern die auch alle so viel verschieden geformte Punkte haben... :wacko2:

aber zum Glück gibt es Tobi... der immer wieder ein Rätsel daraus macht... :mosking:

Mir persönlich gefällt Bild eins sehr gut... wegen der absolut stimmigen BG... und dem feinen Strukturverlauf im HG.

Dass die Schärfe am Flügelende etwas weich ist... stört mich hier nicht... :nono:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“