Seite 1 von 3

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 18:05
von HST
Hallo Forum,

ich wollte es lange Zeit nicht zeigen, heute stelle ich es zur Diskussion/Besprechung hier ein!
Dort wo diese Beiden sich trafen, war ich mit meiner Technik auch komplett unter dem Blätterdach!
Von oben die pralle Sonne, also was nun mit dem HG?
Alles sehr gelb geworden, die Falter sind im Frühjahr auch noch farbintensiver!
Bin auf eure Meinungen gespannt, vielleicht ist diese Aufnahme ja doch ok für Euch.


Grüße
Siegfried

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 18:12
von schaubinio
Hey Siegfried, Du willst das ich ehrlich bin ?

Selbst wenn die Farben der Realität entsprechen
ist es mir zu gelblastig.

Oft ist bei solchen Situationen der Sensor überfordert
und produziert solche Farben.

Mir wäre eine EBV. die Du an unsere Sehgewohnheiten
angepasst hättest viel lieber, als eine die die Kamera Dir
vorgaukelt.

Aus technischer Sicht sieht das gut aus, die Farben sind amS.
" etwas daneben :DD ) "

Ich weiß das Du mir diese Ansicht hoffentlich nicht krumm
nimmst :friends:

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 18:16
von Marcus R.
Hallo Siegfried,

coole Szene und erstklassige Schärfe/Ausrichtung, auch wenn´s bei den gewellten Flügeln nicht komplett gereicht hat. Farblich garantiert schwer auszuarbeiten, wenn das knallige Maigrün rundum den Faltern auch noch ordentlich etwas abgibt. Aber, hab ich gerade mal kurz getestet: Den Grünkanal über die Tonwertkorrektur reduzieren und den Blauanteil zu erhöhen bringt etwa realistischere Töne. Auch wenn die Frühjahrsgeneration, wie Du richtig schreibst, intensiver gefärbt ist, auch die sind weiß in den weißen Bereichen und das Grün resultiert aus den reflektierenden Farben der Blätter. Direkt vom RAW wär bestimmt auch noch mehr drin - im ersten Schritt würde ich da die Farbtemperatur kühler einstellen. Aber wie gesagt, schwierige Kiste, so insgesamt.

Viele Grüße
Marcus

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 18:56
von ji-em
Hoi Siegfried,

Ich waage es fast nicht zu schreiben ... aber dein Bild hat was ... euhh ...
Wie soll ich das jetzt nur formulieren ...
Es hat was mit den Farben zu tun ... verseh'st ? :DD

Die Motive hast du sehr gut eingefangen. Fokus liegt Tiptop.
ST ist bisschen knapp, reicht aber doch für's meiste.

Ich denke, dass das Bild, obwohl sicher bei der Aufnahme gelblich getönt,
soweit bearbeitet werden kann, dass die Farben ein Tick "natürlicher" rüber
kommen. Unbedingt versuchen !

Lieber Gruss,
Jean

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 19:07
von Enrico
Hallo Siegfried,

auf jeden fall ein vorzeigbares Bild !
Das Motiv ist richtig stark.
In Sachen EBV würde ich mir die Farben auch nochmal zur Brust nehmen.
Vielleicht geht da noch was.
Würde sich auf jeden fall lohnen.

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 19:08
von Freddie
Hallo Siegfried,

farblich sieht das wirklich ungewohnt aus.
Aber ich weiß, dass umgebende Blätter oder Blüten bei Sonnenlicht großen Einfluss haben.
Hier sollte man per EBV (Gradationskurve, Farbsättigung usw...) etwas nachhelfen.
Vielleicht kann man die ausgebrannte Flügelstelle auch noch verbessern.
Mehr ST ist ohne Stack nicht möglich. Ich finde das aber ausreichend.
Insgesamt bin ich mit dem Bild einverstanden - es gefällt mir gut.

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 19:15
von Karin
Hallo Siegfried
das Foto gefällt mir richtig gut, auch vom ABM , der BG, die Schärfe ist bei beiden Falter überzeugend, was die Farben angeht ist es zwar mal was anderes aber sehr interessant und hat mMn was Neonähnliches, gut dass du es gezeigt hast ... wie zwei Falter im Rampenlicht einer Show... das Bild hat was und wirkt auf mich ganz toll :D

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 19:41
von zambiana
Hallo Siegfried,

Dein Bild finde ich extrem schick!
Selbst die farbliche Präsentation hat was, weil sie so extrem alle Kriterien, was ich als
natürlich erachte, ignoriert, aber trotzdem nicht mal schlecht aussieht.
Wenn es denn 'künstlerisch' oder auch durch die Kameratechnik verfremdet, daherkommen
soll. Das entscheidest ja noch immer Du.
Für den Fall, daß Du Dein Bild unseren Sehgewohnheiten etwas angleichen willst (Stefan hat
das gut beschrieben), würde ich aber auch die EBV bemühen.
Falls nicht, hänge es Dir so wie es ist, als Pop-Art (hoffentlich stimmt der Ausdruck) an die Wand :D .

Liebe Grüße,
Andrea

viel gelb,......

Verfasst: 12. Aug 2017, 21:28
von gelikrause
Hallo Siegfried, die Farben sind natürlich schon heftig... aber irgendwie gefällt es auch. Ich würd wohl noch eine Variante auf "normale" Farben entwickeln.
Die Pose der Falter und die BG find ich übrigens richtig gut, hätte ich auch gern auf der FP.

viel gelb,......

Verfasst: 13. Aug 2017, 07:41
von Harmonie
Hallo Siegfried,

das ist schon wirklich ein erfrischendes Gelb, was in die derzeitige Wetter- und Lichtsituation hier draußen, gut tut.
Sonne auf den Frühlingsblättern ergibt oft dieses sehr intensive Gelb.
Was du mit diesem Gelb machen kannst, wurde schon mehrfach geschrieben.
Die Falter selbst zeigst du in toller Schärfe und der ABM ist klasse.

LG
Christine.