Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon makrolino » 13. Aug 2017, 13:06

Hallo ihr Lieben,

in der letzten Zeit hat es hier viel geregnet und auch der Wind war ständig präsent, sodass nicht daran zu denken war,
auf Foto-Tour zu gehen. :( Und leider hat sich auch gezeigt, dass die Hoffnung auf ein reibungslos funktionierendes
Telefon und Internet verfrüht war - die Aussetzer bei feuchtem Wetter und Taubildung sind noch immer da. :ireful2:
...und auch die Waschmaschine war für eine Woche außer Gefecht gesetzt, da sie Anzeichen von Inkontinenz zeigte.
Inzwischen ist aber zumindest das wieder behoben. :D

Passend zum trüben Tag heute, möchte ich euch ein Falter-Bild von Mitte Juli zeigen, wo die Wetterbedingungen
sehr ähnlich waren - dunkelgrau, nass und windig.
Diese Ochsenaugen-Dame saß tief unten im Gras, wo sie wohl Schutz suchte. Sie ließ sich meine stückweisen
Annäherungsversuche von der Seite gefallen und öffnete irgendwann sogar ihre Flügel. Vorsichtig rutschte ich auf
dem Hosenboden um sie herum und versuchte ihr überaus schönes Kleid Freihand festzuhalten. War nicht so ganz
einfach bei den Bedingungen vor Ort, aber ich freute mich über diesen Anblick wirklich sehr, so mal ich bislang noch
nicht oft das Vergnügen hierzu hatte.

Ich hoffe, dass Bild gefällt euch trotz des unruhigen Hintergrundes ein wenig. Wenn nicht, dürft ihr mir das ehrlich
sagen,.....falls doch, natürlich auch. :wink:
Zwei Varianten der gleichen Aufnahme habe ich mal entwickelt. Die Unterschiede sind gering, aber manchmal
sind es nur Nuancen, die den Ausschlag geben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kritiken und dafür möchte
ich schon jetzt DANKE sagen !! Auch für eure Kommentare zu meinen beiden Gänseblümchen-Bildern möchte ich
euch danken, die nicht geahnte Sichtweisen zutage treten ließen und zum Teil auch sehr humorig waren. :DH:
:sm2:


Habt alle noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 7,1
ISO: 800
Beleuchtung: starke Bewölkung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 8 %
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Großes Ochsenauge (weiblich)
NB
sonstiges: wie fast immer: Wind
IMG_2028_lr5_1200_copy1.jpg (386.5 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_2028_lr5_1200_copy1.jpg
gleiches Bild, nur etwas die Lichtsituation mit PhotoScape verändert
IMG_2028_lr5_1200_copy3.jpg (447.87 KiB) 473 mal betrachtet
IMG_2028_lr5_1200_copy3.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Aug 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2017, 13:44

Hallo Inka,

Bild 1 hat wohl etwas sattere Farben, aber das sieht man ja kaum.
Vom trüben Wetter ahnt man hier nichts.
Mir gefallen Licht und Farben sehr gut.
Die Schärfe auf dem Falter ist ebenfalls gut.
Bei den Großen Ochsenaugen sind die Weibchen schöner
und sehen in der Draufsicht toll aus.
Der HG ist nicht gerade ruhig, aber auch nicht wirklich störend.
Falls du weichgezeichnet hast, solltest du das bei den Bilddaten eintragen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon VP » 13. Aug 2017, 13:53

Hallo Inka,

es ist eine schöne Draufsicht und auch der Ansitz mit seinen
Schwüngen gefällt mir. Der HG trifft meine Vorlieben nicht,
da ich mit solch streifigen immer meine Probleme habe.
Ich glaube, ein bißchen mehr Kontrast würde dem Bild gut tun.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon piper » 13. Aug 2017, 14:24

Hallo Inka,

selten kann man sie so mit offenen Flügeln
in Roge ablichten. In der regel sichen sie schnell das Weite.
Da hast Du ein geduldiges Model gefunden.
Große Unterschiede sehe ich zwischen den beiden
Bildern hier nicht. Beim ersten wirkt der HG
etwas weniger dominant. Die BG mit der mittigen Platzierung
passt hier gut. Zwei schöne Aufnahmen auf jeden Fall.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon schaubinio » 13. Aug 2017, 17:01

Hey Inka, das mit Deinem Telefongedöns tut mir echt leid :ireful2:

Habe eigentlich gedacht das sei Geschichte :telephone:

Wenigstens kannst Du ab und an on sein und solch
schöne Bilder mit uns teilen und zeigen.

Die Ochsenaugen sind immer eine Herausforderung.
Ich habe ein ähnliches Bild auf Platte, kann mitreden :roll:

Meist fliegen die auf bevor.man nur in die Nähe kommt :evil:

Wer es geschafft hat einen offen zu fotografieren,
der versteht wie schwierig das ist :girl_dance:

Ich finde beide gleichermaßen gelungen.

Glückwunsch :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2017, 17:25

Hallo Inka...

also nun hoffe ich NIE mehr etwas von Tel-Netz und Co zu lesen... das ist ja schon ein Horror, den man niemanden wünscht... :hilfe:

Umso mehr kann man deine Beiträge schätzen, wenn man weiss wie schwierig es war Verbindung zu haben.

Dein Offenflügelfalter gefällt mir ausgesprochen gut und zwar in jeder Beziehung. Die sanften Farben und die harmonische BG...

machen aus deinem Bild einen Leckerbissen... :good: :good: :good:

BRAVO... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon Karin » 13. Aug 2017, 19:57

Hallo Inka
du zeigst hier zwei schöne Aufnahmen, den HG finde ich jetzt nicht unruhig denn ein wenig Muster darf schon sein und schließlich ist das Muster Natur pur :wink: viel Unterschied erkenne ich jetzt nicht in beiden Fotos, außer vielleicht das Zweite ist minimal kontrastreicher, aber kaum zu sehen ... Petes Wunsch nach mehr Kontrast würde die Streifenbildung mMn erhöhen, es gefällt mir so wie es ist und den Falter hast du wirklich gut fotografiert :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon winterseitler » 13. Aug 2017, 21:59

Hallo Inka,

schön diesen Falter mit offenen Flügeln zu sehen. Bei dem wuseligen HG hast du mit der gewählten Blende einen guten Kompromiss erzielt.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon rincewind » 13. Aug 2017, 23:07

Hallo Inka,

Beide Bilder sind gut geworden und wenn man sie unabhängig voneinander betrachtet gibt es imA keinen Vorzug.
In Anbetracht von HG und ST hast Du eine gute Wahl der Blende getroffen.
Schön diesen Falter mal mit offenen Flügeln in dieser Qualität zu sehen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Frau zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Beitragvon Otto G. » 14. Aug 2017, 00:35

Hallo Inka

2 schöne Offenflügelbilder dieser an sich häufigen Art.
Aber sie mit offenen Flügeln ansprechend zu fotografieren ist eine echte Herausforderung.
Du hasdt einen guten Kompromiß zwischen Motiv und Hintergrund gewählt,ich finde beide Klasse!!
Muß man erstmal so machen!!

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“