blau blau blau blüht der Enzian....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon Kurt s. » 31. Jul 2017, 18:19

Hallo zusammen,

war heute mit meiner holden raus in die schöne Eifel...
und ja! gesucht .. gefunden der Lungen-Enzian...
noch sind die Blüten nicht geöffnet.. aber so ein schönes Motiv..
da geht man .. oder Wandert man nicht einfach achtlos dran vorbei ..
sie war übrigen 1980 die Wildblume des Jahres.. und ist leider heute stark gefährdet

LG. Kurt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150er
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 1%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Naturschutz Wiese
Artenname:Lungen Enzian (Gentiana pneumonanthe)
kNB
sonstiges:
comp_ks31. Juli 20170959-3.jpg (318.28 KiB) 594 mal betrachtet
comp_ks31. Juli 20170959-3.jpg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon fossilhunter » 31. Jul 2017, 18:32

Hallo Kurt !

Ein sehr schöns Bild dieser immer seltener werdenden Pflanze zeigst du hier ! Gestaltung und auch Technik fnde ich wirklich gelungen. Einige wenige dieser Pflanzen wachsen noch in meiner Umgebung und daher empfinde ich deine Aufnahme als ausgesprochen natürlich und stimmig.

Leider gehen die Bestände in der mir bekannten Wiese laufend zurück ... wenn man wüsste worans liegt ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon plantsman » 31. Jul 2017, 18:40

Moin Kurt,

da gibts nur zu sagen: Super! Da stimmt alles. Die Position ist zwar recht mittig und der ABM mir persönlich
ein klein wenig zu groß, aber er ist so schön fotografiert und die Art ein richtig toller Fund, da freue ich mich einfach nur.

Macht es Dir was aus, das Foto auch im Artenportal hochzuladen? Oder wenn Du noch mehr gemacht hast......... die auch. Das wäre super.

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Leider gehen die Bestände in der mir bekannten Wiese laufend zurück ... wenn man wüsste worans liegt ...

Der Hauptgrund beim Lungen-Enzian ist die schleichende Eutrophierung der Standorte. Auch wenn diese
artgerecht gepflegt werden, sind die Naturschützer gegen den Nährstoffeintrag relativ machtlos.
Zuletzt geändert von plantsman am 31. Jul 2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon Enrico » 31. Jul 2017, 19:28

Hallo Kurt,

das sieht aber schön aus !
Hast in meinen Augen hier alles richtig gemacht.
Eine Augenweide !
LG Enrico
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 258
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon Natascha » 31. Jul 2017, 19:56

Hallo Kurt,

Du präsentierst ja eine wunderbare, lichtdurchflutete Aufnahme dieser zauberhaften Pflanze, die mir sehr zusagt! :DH:
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon AngelaSG » 31. Jul 2017, 20:22

Hallo Kurt

Das Bild gefält mir Super gut
Schöne Farben - weiches Umfeld - tolle Schärfe
Was will man mehr
Wunderbar
Klasse

Viele Liebe Grüße
Angela
Zuletzt geändert von AngelaSG am 31. Jul 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon Harald Esberger » 31. Jul 2017, 21:45

Hi Kurt

Ich finde die Mittage Position geht so in Ordnung, denn die rechte scharfe

Blüte steht ja ziemlich aussermittig, so passt es für mich sehr gut.

Die Freistellung samt den unscharfen Blüten schaut einfach klasse aus,

ein tolles Bild dieser mit unbekannten Pflanze.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon harai » 31. Jul 2017, 23:22

Hallo Kurt,

mir gefällt Dein Bild richtig gut. Bei der BG schließe ich mich Harald an. Was mir besonders gefällt ist die sehr gelungene Freistellung
des Umfeldes und des HG. Toll gemacht!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon Corela » 1. Aug 2017, 04:39

Hallo Kurt,

du hast diese kleine Gruppe richtig schön in Szene gesetzt,
vorallem dein BG gefällt mir hier sehr gut,
klasse gemacht.

Gruß an Deine Holde :)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

blau blau blau blüht der Enzian....

Beitragvon schaubinio » 1. Aug 2017, 12:20

Hey Kurt, ein Bild wie gemalt :DH: :DH:

Wunder, wunderschön :DH: :DH:

Gefällt mir wirklich ganz ausgezeichnet :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“