Braunfleckiger Perlmutterfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon blumi » 16. Aug 2017, 23:27

Hallo

heute zeige ich euch noch einmal diesen schönen Falter

diese Aufnahme entstand am Sonntag um 20.39, als die Sonne fast nicht mehr zu

sehen war, das Licht war dürftig, aber ich hatte ja mein Stativ dabei, und es hat sich,

wie ich finde, gelohnt, auf solche Ansitze sehe ich sie so gut wie nie, deshalb wollte ich

euch dieses Bild nicht vorenthalten :yes4:

ich bin immer mehr von einem Stativ überzeugt, vor allem abends wenn ich nur noch wenig Licht

ausbeute habe, ja hätte ich doch nur früher auf euch gehört,es hat sich bewahrheitet das man

einiges an Spielraum mehr hat. Dennoch werde ich weiterhin Freihand fotografieren, immer dann

wenn noch genug Licht vorhanden ist,so das ich nur kurz belichten muß.

so,nun hoffe ich das euch dieses Bild gefällt.....ich habe mal ein zweites hochgeladen wobei ich hier die Kamera einige cm nach unten gesetzt habe

das mit der Schärfe sieht hier besser aus,
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann Nanomax 460
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2017
Region/Ort: Belgien
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP7070ab1000 plombieres.JPG (390.66 KiB) 544 mal betrachtet
IMGP7070ab1000 plombieres.JPG
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 13.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP7088abc1000 plombieres.JPG (416.99 KiB) 510 mal betrachtet
IMGP7088abc1000 plombieres.JPG
Zuletzt geändert von blumi am 17. Aug 2017, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Jürgen
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon wilhil » 17. Aug 2017, 00:04

Hallo Jürgen,

zu der Aufnahme kann man gratulieren,klasse Farben und Schärfe,dazu noch ein sagenhafter Ansitz.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon Otto G. » 17. Aug 2017, 00:44

Hallo Jürgen

der schöne Perli gefällt mir immer wieder gut :-).
Aber irgendwie habe ich den Eindruck,dass die meisten deiner Stativbilder
nicht die Schärfe wie deine Freihandbilder erreichen,hier finde ich die Schärfe auch verbesserungswürdig.
Kann es mit der langen Bel.Zeit zusammenhängen,ich muß da immer die Spiegelvorauslösung einschalten,um Erschütterungen zu vermeiden.
Vielleicht sind es nur meine schlechten Augen,mal sehen,ob sich noch jemand äußert.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon winterseitler » 17. Aug 2017, 06:09

Hallo Jürgen,

das Erste ist von der Bildwirkung erfrischender, das Zweite detailreicher.
Ein Schärfedefizit zu deinen Freihandbildern kann ich so jetzt nicht erkennen.
Ich finde sie in Ordnung.
Die BG mit dem interessanten Ansitz ist dir gelungen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon vachss » 17. Aug 2017, 09:30

Hi Jürgen,

ein gelungener Klassiker mit einem sehenswertem Ansitz.
Das erste gefällt mir wegen seiner Helligkeit etwas besser, ich würde allerdings bei beiden Aufnahmen den Falter selektiv nachschärfen.
Ich denke, man kann da noch einige Details rauskitzeln.
2 tolle Aufnahmen...
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 880
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon lincoln-avatar » 17. Aug 2017, 09:51

Hallo Jürgen,

beides sehr gelungene Bilder. Mir gefällt Bild 2 etwas besser. Der Ansitz ist richtig gut, wobei das Ganze 90° nach rechts gedreht, ist es für mich irgendwie schlüssiger, da dann die Blüte nach unten hängt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon Freddie » 17. Aug 2017, 12:11

Hallo Jürgen,

eigentlich würde mir Bild 1 besser gefallen.
Aber die Schärfe ist auf dem Falter etwas zu weich.
Auf Bild 2 sieht das etwas besser aus und ist daher mein Favorit.
Wirklich ein beneidenswert schönes Motiv.

PS: Bitte beachte den Tipp mit der Spiegelvorauslösung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2017, 12:46

Hallo Jürgen...

mit dem Stativ geht es mir wie dir... bei wenig Licht ist es ein grosser Vorteil es dabei zu haben...

ansonsten bin ich nun schon Freihand gewohnt und ich kann schneller reagieren ohne... :wacko2:

Hier gefällt mir Bild zwei eindeutig besser... von den Farben aber auch die Schärfe passt.

Irgendwie habe ich das Gefühl... das Bild in QF drehen zu wollen... keine Ahnung wieso?

Wieder ein Klasse Schmetterling von dir... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon makrolino » 17. Aug 2017, 13:36

Hallo Jürgen,

du scheinst eine wunderbare und beneidenswerte Faltervielfalt bei dir zu haben - du haust
ein tolles Bild nach dem nächsten raus... Klasse !!
Dieser Perlmuttfalter hat sich einen sehr schönen und eleganten Ansitz ausgesucht und du
hast in wunderbar festhalten können.
Aufnahme 2 ist dabei mein Favorit - die Schärfe auf dem Flattermann sieht noch etwas
besser aus, der HG hat noch mehr Struktur, die Szene insgesamt mehr Platz um ihre
Wirkung zu entfalten und ich mag zudem das Licht- und Schattenspiel. :DH: :DH:
Gefällt mir sehr !! :D

blumi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich bin immer mehr von einem Stativ überzeugt, vor allem abends
wenn ich nur noch wenig Licht ausbeute habe, ja hätte ich doch nur früher auf euch gehört,es hat sich
bewahrheitet das man einiges an Spielraum mehr hat. Dennoch werde ich weiterhin Freihand
fotografieren, immer dann wenn noch genug Licht vorhanden ist,so das ich nur kurz belichten
muß.,

Wie schön, dass wir dich überzeugen konnten. :wink: :DD
Und ich denke, dass es genau richtig ist, wie du es handhaben möchtest. Bei aktiven Insekten
und gutem Licht ist es manchmal günstiger, Freihand zu arbeiten und bei schlechteren
Lichtverhältnissen und den etwas ruhigeren Motiven mit einem Stativ. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Beitragvon Kleinseebacher » 17. Aug 2017, 14:41

Hallo Jürgen,

nun, da nehme ich doch mal das zweite Bild:
Gefällt mir sehr gut, der an sich schon schöne Falter auf der Glockenblume !
Der Ansitz hat was, besonders getragen durch die kräftige Farbe der Glocke - und auch wegen seines grazilen Baus.
Macht sich als Gesamtkomposition ausgezeichnet, wie ich zumindest finde !

Viele Grüße und natürlich noch viel Spaß mit dem Stativ :-)
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“