noch immer ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

noch immer ...

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2017, 15:29

Hallo zusammen,

Vor mehr als eine Woche, als ich im eine Tal ein starken Bodenfrost erlebte,
dachte ich, dass die Apollo-Saison dort vorbei war. Ich habe den ganzen
Tag nach diese fröhliche Brüder Ausschau gehalten aber keine mehr gesehen ... :-(

Als ich dann in ein anderes Tal nachsehen wollte, wurde ich überrascht ...
Dort habe ich am Nachmittag, verschiedene Exemplare fliegen gesehen
und habe mich ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang so postiert, dass ich die
letzte Flüge noch beobachten und so ... die Schlafplätze der Schmetterlinge
herausfinden konnte.

Ulrich habe ich dann ein kleine SMS geschickt ... worauf er antwortete:
"ich komme" !

Und am nächste Morgen ... Bingo ! :D
Da habe wir uns wie zwei Buben mit den Schmetterlinge beschäftigt ...
ab und zu mal Motiv getauscht ... Ulrich hat dann noch ein anderes
tolles Motiv gefunden ... noch ein andere Apollo ... Kurzum:
die Zeit ging sehr schnell um ... :D

Ich hoffe, ich schaffe es nochmals dorthin ... ist aber nicht sicher, dass die
Apollos es noch aushalten ... ???

Danke im Voraus für Eure Kommentare. Ich hoffe, diese Bilder
bringen Euch etwas von der morgendliche Stimmung rüber.

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/60 Sek +/- 0.00 LW
Blende: 3.5
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Vor sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.08.13: 7.45 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Trockenhang
Artenname: Apollo
kNB weil Pflanzenklammer und Ansitz in Windschatten versetzt.
sonstiges: Stack aus 13 Bilder
Stack-20170813-074531-041-07-20-RET-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (474.73 KiB) 488 mal betrachtet
Stack-20170813-074531-041-07-20-RET-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/6r0 Sek + 1.00 LW
Blende: 3.5
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: kurz nach Sonnenaufgang, abgeschattet mit Folie
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.08.13: 8.40 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Trockenhang
Artenname: Apollo
kNB weil Pflanzenklammer und Ansitz in Windschatten versetzt.
sonstiges: Stack aus 9 Bilder, gleicher Ansitz, gleicher Schmetterling !
Stack-20170813-084053-001-10-18-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (481.05 KiB) 488 mal betrachtet
Stack-20170813-084053-001-10-18-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

noch immer ...

Beitragvon Cheyenne » 17. Aug 2017, 16:13

Hallo Jean,

ich bin sprachlos zwei traumhafte Aufnahmen. Wobei Bild eins wäre mein Favorit.

Je länger ich deine und die Bilder der anderen so ansehe, je mehr drängt sich mir der Gedanke auf, dass schaff ich nie.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

noch immer ...

Beitragvon makrolino » 17. Aug 2017, 16:42

Hallo Jean,

deine Freude darüber, die Apollos doch noch gefunden zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Außerdem finde ich es wunderbar, dass du Foto-Freunde zum gemeinsamen Shooting einlädst. Zu
zweit macht das sicher doppelt Spaß. :D :DH:

...und deine Bilder sind dir erstklassig gelungen - technisch wirklich ganz große Klasse. :clapping:
Das erste liegt bei mir wegen des schöneren Kontrasts zwischen Falter und HG etwas vorn.
Die Blüten wirken super plastisch :DH: - einfach toll - und der Falter sehr zart und zerbrechlich.
Die Licht- und Farbstimmung passt zu deiner Erzählung von Nachtfrösten sehr gut, wie ich finde,
da das Bild viele kühlere Farben beinhaltet. ABM, Perspektive und das leichte Spiel aus Licht und
Schatten sprechen mich ebenfalls sehr an. :DH:
Die Draufsicht mit den geöffneten Flügeln ist eine sehr schöne Ergänzung, aber es wirkt aufgrund
des fast monotonen Hintergrundes fast schon wie eine Studio-Aufnahme und deshalb liegt Nr. 1
bei mir vorn.
Achja,.....so ein feines Apollo-Bild würde ich auch gern mal machen... :dance3:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 17. Aug 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

noch immer ...

Beitragvon caesch1 » 17. Aug 2017, 16:42

Hallo Jean,
Das sind 2 herrliche Aufnahmen dieses prächtigen Falters, den ich dieses Jahr leider noch nicht gesehen habe in Topqualität.
Beide Bilder gefallen mir sehr, mit Vorteil für die zweite mit den offenen Flügeln.
LG, Christian
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

noch immer ...

Beitragvon Karin » 17. Aug 2017, 16:54

Hallo Jean
deine Kamera mit ihren internen Stackingmöglichkeiten und du sind ein äußerst starkes Team und die BQ ist wieder mal beeindruckend, beide Fotos sind dir hervorragend gelungen , aber das Erste ist für mich mein Favorit , die Farben der Blüte , die BG ... super ... das alles wirkt schon fast plastisch :D
viele Grüße
Karin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

noch immer ...

Beitragvon Otto K. » 17. Aug 2017, 17:34

Hallo Jean,

zwei schöne Bilder von dem hübschen Falter, einen Favoriten habe ich da nicht.
Im ersten Bild würde ich den Saum vom stacken um den Fühler aber noch entfernen.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

noch immer ...

Beitragvon winterseitler » 17. Aug 2017, 17:48

Hallo Jean,

bei Bild 1 hast du für den wuchtigen Ansitz eine gute Lösung gefunden.

Das offenflügelige Bild ist sehr interessant, weil ich mich an den Details der Flügeloberseiten nicht sattsehen kann.

Technisch sind beide Bilder auf gewohnt hohem Niveau.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

noch immer ...

Beitragvon piper » 17. Aug 2017, 19:50

Hallo Jean,

ich staune, dass die bei Dir soo lange fliegen.
Auf jeden Fall hat sich der Ausflug gelohnt.
Der hat sich zwar einen recht gewaltigen Ansitz
ausgesucht. Besonders das zweite mit den offenen
Flügeln ist prima geworden.
Beim ersten gab es wahrscheinlich keine andere
Möglichkeit die Pflanze ins Bild zu integrieren.
Irgendwas ist da immer angeschnitten :DD
Beim zweiten gefällt mir auch der helle HG sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

noch immer ...

Beitragvon blumi » 17. Aug 2017, 19:58

Hallo Jean

obwohl der Ansitz in Bild 1 sehr Dominant ist, kann sich der Apollo recht gut behaupten.

in Bild 2 gefällt mir das Licht besonders gut, der etwas dunklere gelblich Farbene Kreis direkt am rand des linken Flügels lenkt

minimal ab, stört aber nicht wirklich

beide Bilder könne überzeugen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

noch immer ...

Beitragvon klaus57 » 17. Aug 2017, 20:11

Hallo Jean,
einzigartig schöne Aufnahmen zeigst du uns hier...deine Geduld und herangehensweise
bei diesen Arbeiten bewundere ich aus ganzem Herzen...das ist schon mehr als nur gut
zu fotografieren, dass ist in die Matrie verschmelzen und mit ihr kurze Augenblicke zu
verbringen...meine Bewunderung ist dir gewiss...einmal kommt der Moment wo ich Auge
in Auge vor dir stehe und dir meine Bewunderung persönlich ins Gesicht sagen kann!
Bleib gesund und arbeite mit der selben Begeisterung weiter...
Ganz liebe Grüße, Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“