Einfach mal entspannt abhängen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Einfach mal entspannt abhängen

Beitragvon makrolino » 23. Aug 2017, 13:37

Hallo miteinander,

ich möchte mich ganz herzlich für all´ eure Kommentare unter meinem abhängenden Hüpfer ganz herzlich bedanken. :sm2:
Es freut mich, :D dass euch das etwas andere Heuschreckenbild gefällt und wie immer war es sehr aufschlussreich
für mich, eure Meinungen zu hören. :yes4:

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich weiß nicht, ob die Farben noch etwas gesättigter besser wirken würden,
aber Du hast ganz sauber gearbeitet und vor allem auch gestalterisch und von der Freistellung her gefällt es mir sehr gut.
Hallo Ute,
bei der Farb-Sättigung bin ich nach wie vor zurückhaltend und traue mich selten, an den Reglern zu drehen. Ich denke,
dass mit etwas mehr EBV-Erfahrung aus vielen meiner Bilder noch mehr rauszuholen wäre. :blush2: Ich müsste bei
euch mal in die Schule gehen. :wink:
Du schreibst, dass du den Kontrast noch anheben würdest - nur auf der Schrecke oder insgesamt ??


dirk hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Den einzigen Vorschlag den ich hätte: der Hüpfer etwas weiter nach links im Bild,
so dass das Blattende genau in die linke untere Ecke zeigt. Vielleicht hast Du auch eine solche Aufnahme gemacht - würde
mich interessieren.
LG Dirk
Hallo Dirk,
das ist natürlich auch eine Idee für die Bildgestaltung. :DH:
Ich habe vor Ort leider kein solches Bild aufnehmen können, da der kleine Kerl nur kurz an diesem Halm verweilte und dann
weiter hüpfte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine solche Aufnahme versucht hätte, weil mir das Tier dann möglicherweise
zu mittig gesessen hätte........wobei das ja manchmal doch gut passt. Ich werde deine Anregung auf alle Fälle mitnehmen,
vielleicht ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit dafür. :)


Ulrich Salvisberg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
vielleicht hätte ich die Blende noch etwas mehr geschlossen, damit das Flügelende und die Spitze des Ansitzes auch in die
Schärfeebene gekommen wären.
LG Ulrich
Hallo Ulrich,
das Flügelende ist in Wirklichkeit scharf. Aber aufgrund dessen, dass dort eine Ecke abgeknabbert und farblich etwas
dunkler ist, wirkt es halt anders.
Was die Blende angeht, hätte ich das sicher noch versucht, wenn der Hüpfer noch etwas länger am Halm verweilt
hätte,....aber er ließ mit keine Gelegenheit dafür. Allerdings wäre der HG dann noch unruhiger geworden. Ich weiß
nicht, ob er dann zu dominant geworden wäre....


schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dein Bild gefällt mir. Ob man auf das Weichzeichnen verzichten sollte
und stattdessen die Blende weiter öffnen sollte sei dahingestellt. Als Offenblendenfan stellt sich mir das Problem
eher selten.
Hallo Stefan,
das finde ich interessant, wie die Meinungen bzgl. der Blende auseinander gehen - andere hätten sie sogar
noch weiter geschlossen. :popcorm2: Für den HG wäre das Öffnen natürlich von Vorteil gewesen, gar keine
Frage. Ich habe eine offenere Blende zwar nicht probieren können, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann
die ST nicht gereicht hätte, um den Hüpfer von oben bis unten scharf zu bekommen. Was das Weichzeichnen
angeht, so sind die Eingriffe ins Bild wirklich SEHR gering und normalerweise arbeite ich damit überhaupt nicht.


Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Technisch hast Du sauber gearbeitet, d.h. da ist überall Schärfe.
Wobei ich mir beim Auge ein wenig unsicher bin. Das ist aber bei Schrecken auch immer ein wenig
schwer.
Gruß, Christian
Hallo Christian,
ja, der Schärfe-Eindruck auf dem Auge, der hat mich auch ganz wuschig gemacht. :crazy: Ich habe auch ´zig
mal geschaut, weil ich dachte mit meinen Augen stimmt was nicht. Aber es ist scharf. Ganz wirklich. Ich
denke es liegt an dem großen Lichtreflex, dass es etwas unscharf wirkt.


Nochmals lieben Dank für Meinungen, Tipps und Assoziationen zum Bild, die ich gern gelesen habe. :DH: :D :yes4:
Ich wünsche euch noch eine sonnige Woche.
Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 23. Aug 2017, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Einfach mal entspannt abhängen

Beitragvon klaus57 » 23. Aug 2017, 14:48

Hallo Inka,
da hast du wieder ein wunderschönes Bild erarbeitet...feiner HG...tolle Schärfe auf der
Schrecke...von der Bildgestaltung bin ich begeistert...was soll ich sonst noch schreiben...
ganz feine Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Einfach mal entspannt abhängen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 24. Aug 2017, 01:53

Hallo Inka,

ein schönes Bild mit feinen natürlichen Farben. Von der BG her überlege ich etwas, ob der Hüpfer nicht lieber unten im Goldenen Schnitt sitzen sollte.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“